Auflösung beim Hochfahren verstellt

saxon9

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Guten Tag
Ich besitze einen HP Compaq 8000 Elite CMT PC, Inte Dual Cre 2,8 Ghz, 16 Gb Ram Speicher, HP Nvidia GT 630 Grafikkarte (neuerster Treiber) mit Windows 10 pro version 20H2. Habe einen Dell, und einen Samsung Monitor angeschlossen. Seit kurzem habe ich das Problem, das beim Start der Hauptbildschierm aufeinmal unscharf ist, und eine andere Auflösung hat. Doch umstellen auf die richtige Auflösung geht auch nicht. Erst wenn ich den Computer neu Starte, ist alles wieder normal. Tritt auch nicht jedes mal auf. Was kann der Fehler sein?
Gruss
saxon9
 
Es würde helfen, wenn Du noch angeben könntest, welcher Monitor an welchem Anschluss betrieben wird.

Um das Problem weiter einzugrenzen, ist es auch immer hilfreich, den fraglichen Monitor im laufenden Rechnerbetrieb einmal aus- und wieder einzuschalten. Es muss nämlich nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, Monitor und Kabel kommen auch als Fehlerquelle infrage.
 
viele Dank.
Der Samsung SyncMaster NC240 ist per VGA angeschlossen
 
Der Monitor hat nur einen DVI Out, RGB in und RGB out
 
Dann nen gescheiten Monitor kaufen, mit mindestens DVI, besser Displayport.
WIe bist du denn auf den Monitor gekommen damals?
 
Mein damaliger Arbeitgeber hat neue Geräte angeschafft. Hat in mir geschenkt. So steht es in der Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • vga.JPG
    vga.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 152
  • dvi anschluss.JPG
    dvi anschluss.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 154
Tatsache, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. DVI nur als Ausgang. :rolleyes: Das war vermutlich noch zu der Zeit, wo auf DVI-Geräte entsprechender Zoll verlangt wurde, und dadurch die Geräte entsprechend teuerer wurden. Der Mist wurde dann ein paar Jahre später abgeschafft.

Neue Monitore sollte man nur noch mit DP Anschluß kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist ein Zero Client Monitor, den man auch als normalen Monitor verwenden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Yup, hab ich nachgelesen, hatte aber sowas noch nicht gesehen, danke für die Info. Beim Anmelden kann es eben passieren (durch Updates, Treiberupdates usw.), daß die Prio der Anschlüsse geändert wird, und sich dadurch die Auflösungen entsprechend ändern. Bei digitalen Anschüssen werden noch weitere Monitorinfos übertragen, die im analogen Anschluß wie VGA fehlen (erweitertes DDC). Bei VGA wird auch DDC verwendet, hier können fehlerhafte Kabel und die Anschlußbuchsen verhindern, daß das DDC Signal korrekt ankommt und interpretiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hatte ich noch nie, erst seit etwa 4 wochen. Mein Vater der ab und zu in einer Autogarage Büroarbeiten macht, hat dort auch seit etwa 4 wochen das selbe Problem.
 
werdees noch mit VGA zu DVI ode VGA zu Display Port probieren
 
Heute Morgen ist es wieder passiert. PC eingeschalltet. Dell Monitor wie immer. Samsung Montor langgezogen und unscharf (bild 1). Einstellung am PC oder Monitor änder nützt nichts. Nach dem neustart vom PC wieder alles normal (bild 2)
 

Anhänge

  • samsung1.JPG
    samsung1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 131
  • samsung2.JPG
    samsung2.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 133
Habe glaub das Problem gefunden. Ich musste den Computer komplett neu aufsetzen. Habe nur den Treiber von Windows installiert. Kein Problem. Am Mittwoch ist aufeinmal unten rechts eine Meldung von Nvidia aufgeplopt, das ein neuer Treiber verfügbar ist. Habe ihn dan installiert. Soweit so gut. Doch dan ist es wieder aufgetaucht. Habe den den Treiber von Nvidia wieder komplet deinstallier, und nur den Windows Treiber wieder verwendet. Seither taucht das Problem nicht mehr auf. Ich vermute, das es der Treiber von Nvidia selber ist. Komisch.
 
Komisch, hab hier mehrere Rechner mit Nvidia Karten stehen, und die haben diese Probleme nicht. Es kann dann durchaus auch am Monitor liegen. Windows verwendet auch einen Nvidia Treiber, aber eben einen anderen in einer älteren Version. Sprich, wenn Du die volle Unterstützung der GPU haben möchtest, solltest Du Dich immer an diesen Treiber halten.
 
Guten Tag. Habe gestern Kontakt mit Nvidia wegen dem Problem gehabt. Habe per Mail Antwort erhalten. Es liegt am Treiber. Im Anhang die Antwort
 

Anhänge

  • nvidia.GIF
    nvidia.GIF
    41 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben