Auflösung des Monitors erhöhen

M.E.M.P.H.I.S

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Seid gegrüßt,
wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich ein Problem mit der Auflösung meines Monitors, der als zweiter Bildschirm neben meinem Laptop (Win8) steht. Es handelt sich um einen alten SyncMaster von Samsung, der eine native Auflösung von
1280 x 1024 hat. Allerdings hatte ich es letztens geschafft eine höhere als die native Auflösung einzustellen. Diese war, soweit ich mich erinnern kann, nicht standartmäßig in der auflösungsauswahl angezeigt. Ich wage mich zu erinnern, das ganze über einen anderen Monitortreiber über Erweiterte Einstellung, usw. hinbekommen zu haben.
Wenn ich jetzt allerdigs Versuche einen anderen Treiber zu installieren klappt das zwar, es erscheinen aber keine neuen Auflösungen in der Liste und ich würde meinen hintern darauf verwetten, das es vor kurzem noch so war.
Das Häkchen bei "Modi Ausblenden, die von diesem..." ist Standartmäßig NICHT gesetzt und grau hinterlegt, also nicht setzbar.
Ich hoffe Irgendjemand kann mir helfen :D
Lg.: der Memphis
 
? Google/Produktsuche mit dem vollständigen Produktnamen, falls da rauskommt, dass der wirklich nur 1280*1024 hat... Dann ist ne höhere Auflösung zu wählen völliger Mumpitz. Vlt. hast ja Downsampling genutzt wenn die (Nvidia)Karte im Läppi neu genug ist :freak:
Die Pixel werden nicht mehr als die native Auflösung, das vorhaben ist eh schwachsinn (es sei denn du benutzt Downsampling, aber...)...
 
Bringt Dir eh nichts, da das Bild abgeschnitten wird bzw. du dann mit der Maus auf dem Bildschirm rumsrollen musst. Falls es hier um Downscaling gehen soll ggf. machbar, aber ansonsten sinnlos.
 
naja das das vorhaben nun schwachsinn ist kann man so pauschal nicht sagen.
Kommt imho ganz drauf an was der TS vorhat.
Beim Asus EEEpc wurde das auch immer gemacht.
Das man dadurch keine Super Bildqualität erwarten kann sollte klar sein.
 
Danke für eure Aufmerksamkeit, allerdings hat sich mein Problem gerade durch zufall selbst gelöst.
Der Trick bei der Sache war, das Stromkabel des Monitors einzustecken nachdem man den Monitor mit dem PC verbunden hat. Der PC erkennt ihn dann als Genneric Non-PnP Monitor und es sind alle möglichen Auflösungen verfügbar.
 
Zurück
Oben