Wie aufwendig ist es bei (Last-Gen)Spielen die Auflösung/Framerate für die Next-Gen Konsole zu erhöhen?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
558
Hallo,

die Next-Gen Konsolen sind ja mittlerweile draußen und einige Spiele bekommen ja Upgrades für die neuen Konsolen. God of War z.B. läuft auf der PS5 mit Checkerboard 4K und 60 FPS. Wie aufwendig ist sowas grundsätzlich, wenn Spiel A, welches für die PS4 entwickelt wurde, für die Next-Gen Konsole bezüglich Auflösung und Framerate geupgradet wird ?

Sowas wie ein Remake ist natürlich ziemlich aufwendig, weil viele neue Dinge im Spiel implementiert werden müssen aber wenn es nur um Auflösung und Framerate geht, dann dürfte das doch nicht so aufwendig sein oder etwa doch ?
 
Ich denke nicht das da große Anpassungen gemacht werden (müssen), da die neue Hardware immer noch die ganzen calls der alten Hardware unterstützen sollte, aber eben schneller ist. Um die neue Hardware ganz auszunutzen müsste man zumindest die Engine des Games rekompilieren und gewisse Routinen so anpassen, dass sie zb jetzt von AVX2 Gebrauch machen können. Oder spezielle Funktionen der GPU. Aber ich glaube nicht dass sich die Publisher die Mühe machen.

Das schwierigste wird wohl sein, die Engine auf die "neue" API für RDNA2 anzupassen. Gut möglich dass Sony die aber Abwärtskompatibel gestaltet hat, eben um es den Publishern zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Zurück
Oben