Auflösung erzwingen HD5770

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich zocke CSS aus Gewohnheit schon immer in verhältnismäßig niedrigen Auflösungen. Mit der Onboard HD4200 Grafik und dem Catalyst 10.1 konnte ich für meinen 16:10 TFT auch immer problemlos 1280*768 im Optionsmenü einstellen. Der Monitor hat das dann automatisch gestreckt. Seit dem ich die HD5770 habe zeigt der Bildschirm mir bei dieser Auflösung im Spiel oben und unten schwarze Balken an und skaliert das Bild nicht. Erst wenn ich 1440x900 auswähle hab ich wieder ein voll ausgefülltes Bild. Woran kann das liegen?

Lg G00fY

du musst bei css noch das bildformat wählen.....über der auflösung gibt es doch noch die auswahl 4:3, etc...probier einfach mal rum

Du mußt nur das Scaling anpassen ... je nach Catalyst-Version ist die Einstellung woanders zu finden.

Catalyst Control Center (CCC) -> erweiterte Ansicht -> Graphics -> Desktop & Displays -> jetzt unten auf deinen gewünschten Monitor rechtsklicken und "configure" wählen: Häkchen setzen bei "Enable GPU Scaling" und "Scale Image to Full Panel Size" und bei Scaling Options den Schieberegler auf 0% Overscan stellen !
(steht bestimmt in der mitte)

mfg
Ergänzung ()

KeKo schrieb:
Du mußt nur das Scaling anpassen ... je nach Catalyst-Version ist die Einstellung woanders zu finden.
Perfekt! Jetzt klappts, vielen Dank!

Ich hab auch mal den "Alternativen DVI Modus" deaktiviert (sinnvoll?). Weiß man eigentlich mittlerweile wofür der gut sein soll?

Zurück
Oben