Auflösung mit schwarzen Balken

Towler

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen 24 Zoller (Samsung 2433BW). Zum Arbeiten top, aber in Spielen bisweilen sehr Hardware-hungrig, wenn ich bei 1920*1200 spiele.
Stelle ich die Grafik auf eine niedrigere Auflösung wird das ganze ja bekanntlich matschig. Kann ich daher das ganze so einstellen, dass z.B. nur 1280*800 Pixel angesteuert werden und alles andere drumherum schwarz bleibt? Das wäre dann ja quasi wie auf einem Notebook-Display oder irre ich mich?

Danke im voraus!

Sollte normalerweise gehen. Ich habe den 2443BW und konnte es immer umstellen. Jetzt nach Neuinstallation nicht mehr was aber auch daran liegen könnte, dass ich noch keine Treiber installiert habe.

Das kannst du entweder im Treiber einstellen oder ggf. auch in den Einstellungen deines Monitors.

Hi,

wie schon mehr oder weniger angeschnitten, musst du entweder beim im OSD des Bildschirms die Skalierung einstellen oder im Grafikkartentreiber.

Angaben zum System wären hier hilfreich. Würde die Skalierung per Grafikkartentreiber regeln

Grüße

Also ich habe eine GeForce M 8600GT, aber wenn ich im nvidia Menü zB 1280*800 einstelle, dann wird das Bild auf dem externen Monitor verzerrt dargestellt...

Du musst in der nVidia Systemsteierung unter Anzeige--> Desktop-Größe --> keine Skalierung einstellen. Manche Monitore verweigern die Funktion allerdings.

Ich würde eher die Einstellung "Feste Skalierung" nehmen. Mit keine Skalierung wird das bild so groß angezeigt wie es ist und wenn da zb was kommt mit 800*600 dann sieht man das nicht mehr da so klein.

Mit keine Skalierung sind die Balken rund ums bild und mit Feste Skaliewrung wirds so aufgeblasen, dass das Seitenverhältnis gewahrt wird und die komplette Bildschirmhöhe verwendet wird und nur links und rechts Balken sind ;)

Bei mir gibt es diese Funktion scheinbar nicht oder sehe ich sie nur nicht (s. Screen)?

Anhänge

• nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 142
Für die Grafikkarte 8.17.11.9562.

Habe gerade noch ein wenig gegooglet und frage mich, ob es am VGA Anschluss liegen könnte? Gäbe es eine Möglichkeit das zu beheben? Ich habe nicht wirklich klares gefunden. Allerdings hat mein Notebook nur VGA, ich kann also bestenfalls beim Monitor auf einen Adapter umsteigen (den ich kaufen müsste, weil meiner zu groß ist :( )

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Kennt keiner eine Lösung für dieses Problem? Habe nun schon öfter ähnliches gelesen, nur die Lösung nirgends gefunden....

Evtl. mal einen anderen Treiber probieren; eigentlich muss es da eine Einstellung zur Skalierung geben.

Zurück
Oben