Auflösung per Shortcut ändern

unaimed

Ensign
Guten Tag.

Ich hab nen TFT (1280x1024) und nen LCD 40" (1920x1080) unter Vista laufen.
Leider muss ich bisher die Auflösung immer in den Anzeigeneinstellungen ändern. Dies hätte ich aber gerne komfortabeler. Am besten einfach per Doppelklick. Kann mir einer von euch weiterhelfen. Danke schonmal.

Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft. Leider komme ich auch mit dem Programm nicht weiter. Wenn ich z.B. "SETRES h1024 v768" ich die Eingabeaufforderung eingebe kommt nur die Fehlermeldung, dass SETRES nicht gefunden wurde. Wie kann ich überhaupt SetRes installieren ? Geht das auch unter Vista ?

iansharpe.com schrieb:
Compatibility: Win98,Me,2K,XP
ob es trotzdem geht keine Ahnung aber ich denke der Autor des Programms würde es ja sonst angeben. kann aber auch sein, dass der nur nicht da drauf testen kann...

Du musst dich vorher ins verzeichnis navigieren ;)

Der kann die SETRES.exe natürlich nur finden, wenn du in der Eingabeaufforderung auch im Verzeichnis bist ;)

Setres funktioniert nun wunderbar. Leider bekomme ich manchmal die Fehlermeldung, dass die hohen Auflösungen nicht dargestellt werden können. Aber schonmal danke für den Tipp.

Hallo!!!

Wenn du deine nvidia grafikkarte hast, kannst du dir mit einfachen Batchdateien die Auflösungen ändern und einfach zwischen mehreren Bildschirmen und Modi umschalten

zb erstell dir eine Datei Bildschirm1.bat auf den Desktop und schreib rein

%windir%\system32\rundll32.exe nvcpl.dll,dtcfg setmode 0 1280 800 32 60

das ändert die Auflösung nach 1280x800x32bit 60hz
die 0 gibt die Nummer des Bildschirms an

mehr informationen gibts auch in diesem PDF
http://developer.download.nvidia.co.../common/src/NvCpl/docs/NVControlPanel_API.pdf

Edit: Also ich hab das unter XP laufen, das geht aber sicher auch unter vista

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems.

Der Grund ist der, dass wenn ich meinen Notebook-Deckel schließe, sich danach die Auflösung gelegentlich von 1440x900 auf 1024x768 ändert. Manchmal auch direkt nach dem Wiedereinschalten oder Neustarten des Rechners.

Ich habe eine NVIDIA GeForce 8600M GT verbaut, der oben beschriebene Befehl funktioniert allerdings leider nicht.

C:\Users\Hannes\Desktop>C:\Windows\system32\rundll32.exe nvcpl.dll,dtcfg setmode 0 1024 768 32 60

Error: API not supported on this version of Windows.

Für ATi Grafikkarten kannst du ATi Tray Tools nutzen.
Dort kannst du Funktionen auf die einzelnen Tasten legen (z.B: F Tasten)!
Vielleicht gehts auch mit der Auflösung.

Wenn nVidia: Keine Ahnung :(

Keiner mit einer NVIDIA-Lösung? :\

Update:
Die Lösung ist dieses kleine Allrounder-Tool: NirCmd

Einfach mit Parameter starten, z.B.
Code:
.\nircmd.exe setdisplay 1440 900 32

:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben