• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auflösung/Verhältnis "verändert"

Grong

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass die Auflösung oder was auch immer total daneben ist.
Das ganze ist etwas blöd zu beschreiben, deswegen habe ich ein Foto gemacht. (Hauptmenü)
Ein Foto, weil das Hauptmenü bzw das Spiel auf einem Screenshot ganz normal aussieht.
Auch die Buttons sind noch an der richtigen Stelle... durch blindes klicken ist es mir bereits gelungen die Auflösung zu ändern, aber leider ohne Erfolg.
Wie man auf dem Foto sieht, spiele ich die BK Mod, was aber eigentlich egal sein sollte, da es auch im v. CoH so aussieht.
Habe die Mod auch schon neu installiert, mit dem selben Ergebnis. (CoH neu zu installieren wär mir zu aufwändig)

Am Mittwoch war noch alles ganz normal und gestern sah es dann so aus... geändert habe ich nichts. Zumindestens nicht bewusst.
Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?

MfG Grong

ist das ein röhrenmonitor? vielleicht wurde was an der skalierung verändert, schau mal in den grafikoptionen nach und im menu vom monitor. in den grafikoptionen die skalierung vom monitor verwenden...

Nein, ist ein CRT.
Alles andere läuft wie immer... nur CoH nicht.

Grong schrieb:
Nein, ist ein CRT.
Alles andere läuft wie immer... nur CoH nicht.

CRT=röhrenmonitor
Schau mal in den Spieloptionen was eingestellt ist.

Meinte natürlich "kein" CRT.
Die Spieloptionen kann ich kaum noch sehen. Nur erahnen.
Das ist ja das Problem... Ich habe auch keine Ahnung was passiert sein könnte.
Am Mittwoch noch ganz normal ne Runde gezockt, danach den Rechner ausgemacht und am Donnerstag war es dann so komisch.
Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Muss ich wohl doch wieder meine CD's suchen...

mann kann die grafikeinstellungen auch außerhalbs des spiels ändern, dazu einfach in die eigenen dateien oder dokumene je nach windows gehen dort dann my games/company of heroes auswählen und in dem ordnen gibts die datei configuration.lua einfach mit dem editor öffnen und schon kannste die einstellungen ändern

Hat leider alles nichts gebracht.
Werde morgen mal nen anderen Monitor anschließen und wenn nicht, installier ich CoH neu.

Edit:
Ok... das ganze ist ziemlich komisch.
Ich habe jetzt alles mögliche probiert und nur eine Sache hat geholfen: Ein zweiter Monitor :freak:

Habe hier noch einen 21" CRT und einen 20" TFT und bin damit alle möglichen Kombinationen durchgegangen.
Skallierung und Auflösung in Kombination mit der CoH Auflösung mehrfach geändert, einen Monitor über DVI und VGA angeschlossen, Grafikkartentreiber neu installiert usw.
Das einzige, was geholfen hat, war ein zweiter Monitor.
Sobald ich diesen abklemme, springt das Bild wieder zurück.
Achja... CoH hab ich auch schon neu installiert.

*Hatte vorher noch nie 2 Monitore angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben