Auflösungsregler in Spielen

th3o

Admiral
Hey Leute,

ich plane mir einen 4k/144Hz Monitor demnächst zu kaufen, bin mir aber natürlich dessen bewusst dass man eine Menge GPU Power braucht um in nativen 4k überhaupt auch nur über 60fps mit Ultra Details zu kommen in den meisten AAA Games.
Hier kommt ja der in vielen Spielen mittlerweile beheimatete Auflösungsregler in den Grafikoptionen zum tragen.
Meine Frage: Wenn ich das Spiel in nativen 4k spiele, wären dann 50% beim Regler dann 1440p quasi? Oder wie muss man das mit den % genau rechnen?

Grüße

Ich vermute, dass es sich dabei um die Prozentangabe einer Seitenkante handelt. Somit wären 50% von 4k 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube du meinst ein Scalierungsregler in einen Spiel. Der Regler ist nicht in allen Spiel Optionen und er vermindert die Pixel Auflösung um immer stabile FPS ( Beispiel 60 ) in jeder Szene zu erreichen. Man muss noch heute damit Leben fallende / wechselnde FPS oder wechselnde Pixel Auflösungen, in bestimmten Szenen eines Spieles, zu haben um auf eine gleichbleibende FPS zu bleiben.

Dein denken, wird jetzt erst richtig kommen mit den AMD Zen3 und den Nvidia Ampere Karten um immer bei 100 % zu sein. Bei Intel keine Ahnung was du raushauen wollen an CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
wird dann halt super super unscharf. dann bleib doch gleich bei nativem wqhd. waurm ein 4k monitor mit matschscaling betreiben... ziel verfehlt

nimm einen wqhd 144/165hz oder einen ultrawide > davon hast du sogar was

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Killerphil51
4K Monitor und dann Skalierung nutzen, ist aus meiner Sicht irgendwie unpassend.

Mit 1080p und Integer Skalierung wäre das in ordnung, weil dann ein Pixel auf Vier erweitert wird....aber die normale Skalierung macht alles unscharf.

DLSS 2.0 soll inzwischen ganz gut sein....und teilweise ist nachschärfen auch ganz brauchbar, aber ich würde, wenn es geht, immer die native Auflösung anstreben.

Was für eine Grafikkarte hast du denn @th3o ?

Scrush schrieb:
wird dann halt super super unscharf. dann bleib doch gleich bei nativem wqhd. waurm ein 4k monitor mit matschscaling betreiben... ziel verfehlt

nimm einen wqhd 144/165hz oder einen ultrawide > davon hast du sogar was

Naja, nächsten Monat kommt halt ne RTX 3090 rein, insofern wurde da nix verfehlt.
Die Frage aus meinem Eröffnungspost kam nur zustande weil ich aktuell eine 2080Ti habe.
Und aktuell habe ich noch einen 27" 1440p/144Hz Monitor, aber möchte dann halt auf 4k/144 switchen mit der 30er Serie. Nun kann man sagen dass eine 2080Ti für einen 1440p Monitor (ich mag Ultrawide nicht) absolut ausreicht. Stimmt. Aber nicht wenn ich auch häufiger mal am LG OLED in 4k/120Hz spielen möchte. Da brauchts dann HDMI 2.1 an der GPU, was die 2080Ti nicht hat und auch mehr Saft, was die 2080Ti halt weniger hat als scheinbar die 3090.

Ich möchte auch eigentlich keine Diskussion über meine Kaufentscheidungen, sondern halt die eigentliche Frage nach dem Auflösungsregler ist für mich hier interessanter. Keine Nebenschauplätze.

Zurück
Oben