Aufnahme mit PC und Mikrofon

ForenHans

Cadet 4th Year
servus

ich wollte mich mal schlau machen, was ich alles benötige um ein mikrofon direkt an meinen pc anschließen zu können um aufnahmen direkt auf dem pc zu speichern. als audio files.

zur hardware. mikrofon ist klar, aber brauch ich dazu einen speziellen eingang an meiner soundkarte? ich hab ein Asus A7N8X-Deluxe 2.0 mit soundstorm onboard.

kann ich damit audio bzw. vom mikrofon aufnhemen?

vielen dank!

mfg

Das Board sollte zwei Eingänge haben: Line (für CD-Spieler zum Beispiel) und Mic (für Mikrophone). Der Unterschied besteht darin, dass Mikrofone einen sehr viel kleineren Pegel produzieren und wesentlich verstärkt werden müssen. Ein Mikrofon am Line-Eingäng wär nahezu nicht zu hören.

Als Software bietet sich das kostenlose Audacity an.

Du hast doch ein Handbuch zu deinem Board (hoffe ich zumindest). Da muss ja drin stehen, ob du einen Anschluss für ein Mikrofon hast.

Unter dem folgenden Link, steht der Anschluss als optional deklariert:
hier

Im Grunde brauchst du ja nur ne Buchse für Klinke, wo der Mikrofon-Eingang ist und schon kannst du loslegen mit aufnehmen.
Wenn dein Board das nicht kann, würde es mit jeder gängigen Soundkarte gehen.

vielen dank euch 2.

werde das heute mittag gleich mal ausprobieren. vielen dank!

Einfach das Mikrofon an den roten Anschluss am SOundchip anstecken. Dann nimmst du ein Programm wie zB den mit WinXP mitgelieferten "Windows Movie Maker" oder den mit jeder Windows-Version mitgelieferten Audiorecorder und nimmst vom Mikrofon auf.

vielen dank.

hab alles hinbekommen!

danke für den link zum tool michael.

mfg

Zurück
Oben