Aufnahmedatum hat sich bei Kopieren geändert

Towler

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Hi,

beim Kopieren von alten Bilddateien von einem Win XP auf einen Win 7 Rechner hat sich offenbar bei allen das Aufnahmedatum auf den Tag geändert an dem sie kopiert wurden. Das ist ziemlich sch***, weil es natürlich die ganze Sammlung verdreht. Wie konnte das passieren und wichtiger, was kann ich jetzt tun, um das irgendwie zu retten?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.064
Hallo,

das passiert eben beim kopieren. Das kannst Du nachträglich nicht mehr ändern.

Aber wenn Deine Kamera auch EXIF Daten mit in den Bildern gespeichert hat, sollte da das Aufnahmedatum auch drin sein. Sofern es richtig eingestellt war bei der Kamera.

Und zB mit dem TotalCommander könntest Du dann die Bilder anhand der EXIF Daten umbenennen und das Datum auch im Dateinamen mit integrieren.

Grüße,

Blubbs
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.168
is doch logisch oder nicht?

indem du die alte kopierst erstellst du ja eine neue datei, die hat dann logischerweise das jetzige datum.
wenn du sie ausschneidest müsste noch das alte da stehn
 

mr-ajax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
455
Ist falsch, dass sich das nicht mehr ändern lässt.

Natürlich geht das.

Stichworte XnView, Werkzeuge, Dateidatum -uhrzeit ändern, Auswahl nach z.B. EXIF ;-)
Einmal versuchen - ist ganz einfach und kostenlos :-)


Ach ja, und dass das zukünftig erst gar nicht passiert - nimm ein gescheites Programm fürs File-Management. z.B. Total Commander - der kopiert das originale Datum einfach mit.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.064
@mr-ajax

Hast Du meinen Beitrag auch zu Ende gelesen...?

Nein, was vorher Stand der Dinge war, geht nicht mehr. Wenn das Erstellungsdatum einer Datei geändert wurde, dann ist das so und man kann es nicht rückgängig machen.

Den Rest, den Du geschrieben hast, erwähnte ich schon.

Grüße,

Blubbs
 

Towler

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Kann das sein, dass das daran liegt, dass die alte Kamera keine EXIF-Informationen in die Datei geschrieben hat? Wenn ich neuere Bilder kopiere, ändert sich das 'Aufnahmedatum' ja auch nicht. Und auf dem alten Computer ist auch ein Datum als Erstelldatum gespeichert, das sicher nicht das Aufnahmedatum ist.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.064
Hallo,

das Erstellungsdatum im Windows Explorer hat erst einmal nichts mit dem Aufnahmedatum des Bildes zu tun. Das Erstellungsdatum bekommt die Datei eben, wenn Du sie auf den Rechner kopierst.

Der Windows 7 Explorer ist da etwas weiter. Er erkennt Metadaten in den EXIFs der Bildern und berücksichtigt dies durchaus beim kopieren.

Und wenn die Bilder, die jetzt mit dem falschen Datum versehen wurden, keine EXIF Informationen besitzen, dann kannst Du nur aus dem Gedächtnis heraus das Datum wieder an die Wirklichkeit anpassen.

Ich hatte bisher noch keine Digicam, die keine EXIF Infos mit aufnimmt. Aber man kann meist die Cam einstellen, ob sie das denn machen soll oder nicht.

Grüße,

Blubbs
 

ynfinity

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.624
es hat sich mit Sicherheit nicht das Aufnahmedatum (steht in den EXIF Informationen) geändert, sondern nur das Erstellungsdatum der Datei (logisch, da beim Kopieren die Dartei ja 1x neu erstellt wird).
Lade mal irgendein Bild von den kopierten auf Rapidshare oder so hoch, dann können wir uns das mal angucken. Kein Abload.de oder ähnliches benutzen weil die oftmals die exif Informationen verwerfen oder ändern.
 

Towler

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Ja, also es ist tatsächlich so, dass die ganzen alten Bilder keine EXIF-Informationen haben. Bei den Details unter Eigenschaften steht außer dem offensichtlichen wie Auflösung nichts. Auch keine EXIF VErsion. Und die Windows Fotogalerie zeigt um nicht in Verlegenheit zu kommen in dem Fall dann scheinbar das Änderungsdatum oder Erstelldatum an. Da wäre mir lieber, es würde ERROR anzeigen, damit ich weiß, elche Dateien ich mir beim Sortieren genauer ansehen muss.

Ich hatte bisher noch keine Digicam, die keine EXIF Infos mit aufnimmt. Aber man kann meist die Cam einstellen, ob sie das denn machen soll oder nicht.
Es war die erste von Aldi... 32MB Speicher und nach ner halben Std war der Akku leer ;)
 

ynfinity

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.624
das ist dann aber kein Fehler der Datei oder des Kopierens. Nimm einfach ein anderes Programm zum Betrachten der Bilder. Dann sollte das Problem ja gelöst sein. Wenn du manuell das Datum in die exif Infos einfügen willst lade dir einfach ExifTool GUI runter und erstelle damit schnell neue Exif Infos in die du das Datum selber einfügen kannst.
 

Towler

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Das habe ich jetzt auch gelernt ;) Nur wusste ich als ich den Thread aufgemacht habe noch nicht, dass die Aufnahmeinformation leider nirgends vorhanden ist :( EXIF-Info ändern geht übrigens auch mit der Fotogalerie.
 
Top