Aufrüst Kit Kaufberatung

dasbinichauch

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren der Nutzung möchte ich meinen PC aufrüsten.
Einsatz: Office plus Video- und Bildbearbeitung (kein UHD)

Folgende Komponenten möchte ich weiterverwenden:
Netzteil: Corsair HX 650W
Grafik: NVIDEA GeForce GTX 1050 Gigabyte
4 meiner 5 SATA Festplatten
BD Brenner
Corsair Gehäuse 650D mit 4 Lüftern (Bequit)
CPU Kühler beQuiet Dark Rock pro
2 Monitore für Office

Getauscht werden soll ein AMD FX 8120, eine Gigabyte 990XA-UD3 und 2 x 4 GB Arbeitsspeicher.

Ich benötige also ein neues Mainboard, 16 GB Speicher eine passenden CPU (Ryzen 5) und eine neue SSD mit 256 GB für Windows 10.
Das Mainboard sollte 6 SATA Anschlüsse haben, oder 4 SATA mit einer passenden Erweiterungskarte.

Die derzeitige Performance reicht für Office immer noch aus, nur das Rendern von HD Videos mit Magix Video Software dauert mir zulange. Ich brauche keine Rakete, aber schon etwas sinnvoll und preiswert schnelleres.

Machen sich unterschiedliche Chipsätze auf dem Mainboard beim Rendern spürbar bemerkbar?
Viele Mainboards haben heute Grafik on Board. Taugt meine Grafikkarte noch etwas oder sollte ich ein Board mit Grafik kaufen?
2 x 8 GB Arbeitsspeicher oder 1 x 16 GB? Oder besser 2 x 16 GB?

Was bekomme ich für 300€, 400€ oder 500€?
Spüre ich 200€ mehr für die Hardware wirklich?

Ich befasse mich nur dann mit PC Hardware, wenn ich etwas neues brauche. Derzeit habe ich über aktuelle Hardware keine Ahnung mehr und brauche daher eure Unterstützung.

Danke für die Hilfe des Forums.
 
https://geizhals.de
amd 3600 (oder 3700x)
sockel am4 b550 board
2*16gb ddr4 3200

(intel 10400f ist auch möglich)

ssd würd ich noch 500gb für windows nehmen.
mehr geld kannst immer ausgeben, 8.okt zen3 release kannst auch noch abwarten.
ob du noch nen kit brauchst damit dein kühler auf neuen Sockel passt musst noch beachten.

von msi b550 board + amd cpu gibt es aktuell cashback
https://www.mindfactory.de/Highlights/Aktionen

(chipsatz recht egal, 1050 ist ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist es für ein HX?

das
CMPSU-650HX (atx 2.2)
oder das
CP-9020030-EU (atx 2.31)

ersteres unbedingt tauschen, weil atx 2.2 wirklich steinalt ist (p4 zeiten)

zweiteres: kannst versuchen, weil das hx ein gutes nt ist, wenn auch nicht besonders effizient, allerdings ist atx 2.31 auch nicht für die lastwechsel moderner hardware gebaut.
d.h. die regelelektronik wird an der grenze laufen. und es ist auch bereits 10j alt.
d.h.: wennst probs hast, kommen die wahrscheinlich vom nt.

moderne hardware sollte an sich mindestens ein netzteil nach atx 2.4 bekommen, besser ist atx 2.52, was aktuell ist..
grund: moderne hardware (cpu und gpu) erzeugt harte lastwechsel im millisekundenbereich, und ältere standards sind nicht dafür gemacht.
 
dasbinichauch schrieb:
Das Mainboard sollte 6 SATA Anschlüsse haben, oder 4 SATA mit einer passenden Erweiterungskarte.

Da die meisten Boards nur 6 SATA haben solltest du nicht auf die Idee kommen eine oder zwei NVME SSD´s zu verbauen die deaktiveren jeweils 2 SATA Ports.
 
Den Dark Rock Pro hatte ich auf auf meinem FX8320. Mit dem Upgrade auf meinen jetzigen Ryzen 5 2600 habe ich den dann aber veräußert und was kleineres drauf gebaut. Der DRP st ein sehr schöner Kühler, aber die 220W, die der abführen kann, sind bei einem modernen Ryzen völlig überdimensioniert. Ein schöner Kühler bleibt es natürlich trotzdem, aber wenn dir was kleineres lieber wäre, ist das auf jeden Fall drin. ;-)
 
dasbinichauch schrieb:
nach vielen Jahren der Nutzung möchte ich meinen PC aufrüsten.
Am 08. Oktober gibt es Informationen zum Ryzen 4000 (Vermeer). Zu kaufen sollen sie ab Ende des Jahres sein.
dasbinichauch schrieb:
Einsatz: Office plus Video- und Bildbearbeitung (kein UHD)
. . .
Was bekomme ich für 300€, 400€ oder 500€?
Summe ohne Cashback: ~506 € mit MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, ~473 € mit MSI MAG B550 Tomahawk
dasbinichauch schrieb:
Spüre ich 200€ mehr für die Hardware wirklich?
Zu klären ist, ob die verwendete Software mehrere Kerne / Threads nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was ist es für ein HX?

das
CMPSU-650HX (atx 2.2)
oder das
CP-9020030-EU (atx 2.31)

ersteres unbedingt tauschen, weil atx 2.2 wirklich steinalt ist (p4 zeiten)

zweiteres: kannst versuchen, weil das hx ein gutes nt ist, wenn auch nicht besonders effizient, allerdings ist atx 2.31 auch nicht für die lastwechsel moderner hardware gebaut.
d.h. die regelelektronik wird an der grenze laufen. und es ist auch bereits 10j alt.
d.h.: wennst probs hast, kommen die wahrscheinlich vom nt.

moderne hardware sollte an sich mindestens ein netzteil nach atx 2.4 bekommen, besser ist atx 2.52, was aktuell ist..
grund: moderne hardware (cpu und gpu) erzeugt harte lastwechsel im millisekundenbereich, und ältere standards sind nicht dafür gemacht.


Hallo,
auf der Originalverpackung steht: CMPSU-650HXEU
Seriennummer: R1102B10811179 Rev. B5W
Was heißt das nun?
Welches NT habe ich hier?
 
hm, ich denke, du hast das atx 2.31, das so ins jahr 2009/2010 gehört.
unwahrscheinlichst, daß du das andere hast, weil das wirklich uralt ist.

hatte die herstellernummern aus dem geizhals kopiert, und mitunter steht da müll.

ich jedenfalls hatte mit dem hx650 2.31 hervorragende erfahrungen gemacht, halt mit hardware aus der zeit von vor zehn jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Vorstellung des NT im Jahr 2009 soll es die ATX Versionen 2.01 und 2.2 erfüllen.
Es wäre alsoratsam eine neues Netzteil zu kaufen.
Wie schon am Anfang beschrieben, haben ich 5 Festplatten. Eigentlich sogar 7, wenn ich zwei SSD dazu zähle.
Von den 5 FP möchte ich aber nur noch die 4 Großen weiter nutzen und die SATA SSD gegen die neue Bauart tauschen, welche schneller sein soll.
Ein kleines NT wird mir dann nicht helfen.
Danke schon einmal ans Forum. So schnelle Hilfe hatte ich nicht erwartet.
 
Ich denke für deinen Anwendungsfall:
Ryzen 5 3400G (integrierte Grafik)
Crucial Ballistix RAM (siehe oben genannt)
Crucial MX500 256GB SSD
Mainboard ein beliebiges B450/B550
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da die meisten Boards nur 6 SATA haben solltest du nicht auf die Idee kommen eine oder zwei NVME SSD´s zu verbauen die deaktiveren jeweils 2 SATA Ports.
Gilt keineswegs für alle Boards. z.B. meines (asus crosshair viii hero wifi) nicht.
 
@alexbirdie ... die meisten ungleich alle ...

und die meisten Menschen kaufen nicht unbedingt ein 400 € Mainboard weil ein 150 € Mainboard genauso schnell ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und die meisten Menschen kaufen nicht unbedingt ein 400 € Mainboard weil ein 150 € Mainboard genauso schnell ist.

Ist für 3950x sicher eine gute Wahl. Und hat gar nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit besseren Komponenten angefangen über die VRMs bis hin zum Audio-chip und der restlichen Ausstattung.

Es gibt auch Leute, die sich das billigste Powersupply kaufen und sich wundern, wenn sie irgendwann Probleme bekommen. Hauptsache billig und die angegeben Leistung in Watt scheint genug.

Aber jeder kann und soll dann machen,was er will. Wundert mich nur, warum es dann die diversen Foren gibt. Kann doch eh jeder einfach das billigste kaufen, das es gibt, Hauptsache, "es ist gleich schnell".
 
3950x ist recht sparsam für die Kernanzahl, 400€ board total unnötig.. da reicht ein x570 msi tomahawk für 188€
 
Ich bin mit der Kombination super zufrieden.

Aber letztendlich hat ja jeder das Recht auf seine eigene Meinung und kann kaufen, was er/sie für richtig hält.
 
Zurück
Oben