Aufrüst PC, welcher CPU und welches Board?

twinner

Cadet 4th Year
Hallo,

bin neu hier und habe am Anfang gleich mal ein paar Fragen, habe mich schon mit der Forensuche befaßt, bin aber bei der Fülle der Infos zu keinem richtigen Ergebnis gekommen...

Ich möchte mir einen Aufrüst - PC besorgen, bin mir nun überhaupt nicht sicher, was ich für einen CPU und welches Board dazunehmen soll. Grafik sollte gleich onboard sein.
Nutzen will ich den PC wie bisher hauptsächlich für die Bearbeitung großer Fotodateien (Panoramafotos) und für Videoschnitt (Mini DV).
Gedacht hatte ich mir 2GB RAM und einen Prozessor von AMD X2 4800+, 5000+ oder 5200+ oder auch was Leistungs- bzw. preisgleiches von Intel, weiß dabei aber nicht, was da in frage käme.
Wie bedeutend ist dabei der Wert für den L2 Cache, z.B. ist dieser Wert bei den AMD CPU 512 oder1024 kb. Bringen die 2x1024kb bei dem 5200+ dann sehr viel mehr Leistung als die 2x 512kb beim 5000+?
Was ist für ein Lüfter ist nötig, und bringt ein zusätzlicher Gehäuselüfter etwas bzw. ist der überhaupt erforderlich?
Dann benötige ich ja noch ein entsprechendes Board, reicht da ein preiswertes, oder sollte man doch auf ein besseres (welches?) zurückgreifen?
Ich habe mich bei Hardwareversand umgesehen, aber da ist die Auswahl ja riesig und für mich nicht zu durchschauen, bzw.zu sehen was wirklich etwas taugt und auch zusammenpaßt...

auch bei ebay gibts da was:z.B,http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-Athlon-X2-5200-2048MB-GF7050-DVI-Gehaeuse_W0QQitemZ260202502144QQihZ016QQcategoryZ77192QQcmdZViewItem
oder http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-Athlon-64-X2-5000-2048MB-Gehaeuse_W0QQitemZ260201179593QQihZ016QQcategoryZ77192QQcmdZViewItem
Was sagt Ihr dazu, taugen die Boards was oder gibt's bessere Varianten, sollte aber nicht mehr wie max 250 Euro kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Ebay links gehen bei mir nicht......

Das M2A-VM (HDMI) hat eine gute Onboardgrafikkarte. Mit einem 5200+EE und 2GB Ram und einem Sycthe Mugen oder einem Coolermaster Hyper TX fährst du warscheinlich bei deinem Einsatzgebeit sehr gut. Etvl. noch ein neues Netzteil ( Seasonic 380Watt)...

AUf Gehäuselüfter kommt's nicht so drauf an...

Ich würde ein AM2 Board mit 690G kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass dort bei Ebay der Boxedkühler verkauft wird?! Die Netzteile sind sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

-> Stell dir lieber selber was zusammen, siehe mein Post oben....

Nicht alle brauchen Super-Silent-Systeme und so laut ist der Boxed jetzt auch wieder nicht Oo

meint Ihr also, daß die auf den Links von ebay angebotenen Boards und Lüfter usw nicht unbedingt das Wahre sind?...

Meiner Meinung nach nicht, also es reicht sicher/es läuft, aber ich würde niemals so etwas kaufen.....

Wenn man Ahnung hat ( oder sich in Foren beraten lässt) kriegt man für das Geld etwas besseres zusammen;)

Habe mir mal was bei hardwareversand zusammengestellt, nach Euren Vorschlägen, komme da incl. Versand auf 261 euro, wäre noch akzeptabel. Bei dem Ebayangebot wärs fast genauso teuer und ich hätte nicht so gute Komponenten, Ihr habt recht...Ich will aber meine alte Festplatte mit 5400 U/min verbauen (wegen darauf befindlichem XP usw.), bremst diese langsame FP das System aus?

Nein, für Office&co Betrieb reicht das...wenns jedoch irgend so eine alte 40 GB ist oder allgemein unter 100GB dann tu dir einen Gefallen und kauf dir eine neue!

Wenn du den Chipset wechselst, dann kannst du nicht einfach erwarten, dass du dei HDD anschließt, und der PC startet, dann ist die HDD platt=Du musst das OS neu draufspielen

Zurück
Oben