Aufrüstaktion

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden aufzurüsten.

Anstehen würde dann ein neues Board, Prozessor (+Lüfter), Speicher, Grafikkarte und Netzteil. Ich möchte nicht mehr als um die 400 Euro (+/- ~50 Euro) ausgeben (es muss ja auch kein absolutes High-End System sein....). Was würdet ihr mir denn für eine Zusammenstellung empfehlen, da ich die letzten Entwicklungen nicht mehr so mitbekommen habe....

Was ich auf jeden Fall gerne hätte, sind 2 GB Speicher. Der Rest da feht mir ein wenig das aktuelle Wissen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Sorry, bitte in Kaufberatung verschieben....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast ein ganzer PC:

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 108,87 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 59,95 Euro
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,19 Euro
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 Euro
Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 108,48 Euro
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 101,13 Euro

--> 441.86 Euro bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Na das schaut doch schon mal sehr nett aus! Jemand noch andere Vorschläge?:)

Ich höre öfters davon, dass die Preise bei AMD und Intel bald stark fallen. Wann wäre das denn? Lohnt sich da warten? Und wie ist das dann mit den Speicherpreisen, die sind ja relativ günstig derzeit, besteht da die Gefahr eines baldigen Anstiegs?

Würde schon noch ne Weile warten, wenn Du kannst.Einfach mal in den nächsten Wochen/ Monaten hier und bei Shops ein wenig beobachten und dann zuschlagen.Aber eigentlich sind die AMD Athlon X2 auch heute schon wirklich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das ist fast ein ganzer PC:

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W 108,87 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 59,95 Euro
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,19 Euro
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 Euro
Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 108,48 Euro
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 101,13 Euro

--> 441.86 Euro bei hardwareversand.de

also ich würde ne x1900GT oder x1950GT nehmen. kostet zwar 10-30€ mehr als die 7600GT, aber sie sind das geld wert. ansonsten wieder top arbeit von soulpain *zustimm*

€dit: http://www1.hardwareversand.de/6VsJXXrtcXomQt/2/articledetail.jsp?aid=7198&agid=716 kaum teurer, aber wesentlich mehr power ;)

Das ist richtig, nur wollte ich im Rahmen bleiben, weil ich schon 440 Euro als Preis habe.Aber wenn die paar Euros darüber nicht schlimm sind, bekommt man wirklich ordentlich Leistung mit der X1900 GT.

Mer geht für 450 Euros momentan nicht.

@ Hanno
Danke für das positive Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips.

Aber lohnenswert ist die Aufrüstung schon, oder sollte man wenn dann mehr ausgeben und das ist noch "Schrott"?

Im meine ich komme von einem "Athlon 2600, 512 MB DDR 400, Radeon 9600 256 MB :D

Also genau ist nicht klar wann die Preise radikal fallen?

Torsten007 schrieb:
Also genau ist nicht klar wann die Preise radikal fallen?

Das wissen höchstens die Hersteller und die werden kaum sagen:Hey in ein paar Tagen werden die Preise gesenkt, jetzt auf gar keinen Fall was kaufen, ist zu teuer.

^^, schon klar, aber hätt ja sein können das jemand was spitz gekriegt hat ;) :D

also die preise für AMD x2, 2GB ram und die x1900er serie (alles vor nem halben jahr high-end!!!) sind schon jetzt im keller. da wird sich imo nicht mehr viel tun (vll in 2 monaten 2-30€ günstiger, aber wayne)

die aufrüstung lohnt sich in jedem fall, und wenn du soulpains konfi + ne x1900GT nimmst, hast du für unter 500€ einen super rechner (auf dem laufen alle aktuellen spiele flüssig auf hohen details). und preis-leistung ist auch 1A.

Sehe ich auch so.Mein System z.B. hat um die 1400 Euro gekostet (2005) und ist von der CPU her sogar schlechter als die Zusammenstellung.
Da hat sich einiges getan und Du kannst bedenkenlos zuschlagen.

Ich bin euch sehr dankbar. So etwas wollte ich hören. ;)

Also, vielen dank für eure Mühe. :)

Ich wollte jetzt eigentlich Anfang nächter Woche das vorgeschlagene System, allerdings mit der besseren Grafikkarte bestellen. Habe gehört dass Intel UND AMD die Preise senken. Jemand ne Ahnung wann das so ungefähr sein wird?

Und wie weit wird Intel ca runtergehen? Ist dann für meinen Preisrahmen evtl nen Intel-System möglich? Oder lohnt das eh nur wenn man übertaktet?

Torsten007 schrieb:
Ist dann für meinen Preisrahmen evtl nen Intel-System möglich?

Das ist sehr wahrscheinlich. Mitte-Ende diesen Monats wird der Preisnachlass erwartet.
In wie weit weiß momentan nur Intel selbst.

Hm, das wäre dann ja noch zu überlegen...Lohnt das denn auch wenn man nicht übertaktet, oder dann lieber AMD?

Alles so ein Risiko mit dem warten....die Speicherppreise sind gerade so nett....grübel... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die AMDs sind wenn man nicht übertaktet genau so gut wie Intel.Aber ich würde abwarten und beobachten, wie weit die Preise fallen.
Wenn z.B. der E4300 genau so viel wie der X2 3800+ kosten wird, ist Intel die bessere Wahl.

Denn Speicher kannst Du ja jetzt schon kaufen.Ist ziemlich einfach, den selbst einzubauen.

Naja, ich wollte ja nen 4600+, nicht 3800+.
Und die Intels die da ähneln sind schon viel teurer....

Den Speicher gleich zu kaufen..da bin ich nicht drauf gekommen *kopfgegendiewandhau* :D

Mal Hand aufs Herz: Ich bin am überlegen, ob es derzeit Sinn macht aufzurüsten. Wenn dann wollte ich Dienstag bestellen, wo wahrscheinlich AMD nochmal die Preise senkt.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Ich könnte auch noch warten, wenn es sein muss, also im Moment das Aufrüsten eher weniger Sinn macht. Wäre das auf jeden Fall eher ratsam, oder ist die Phase momentan gut zum zuschlagen (da günstige Prozzis und Speicher)?

Speicher wie gesagt jetzt schon kaufen;
AMD senkt seine Preise eben schon am 9. April was auf jeden Fall bedeutet, dass Du warten solltest.Ist ja nur noch ein paar Tage bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Meinte das auch etwas genereller. Macht es denn derzeit allgemein Sinn, oder sollte man noch etwas länger warten (aus welchen Gründen auch immer ;) )?

Zurück
Oben