Aufrüstbar Richtung High-End.

BlueDevil1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Da mein PC nun schon etwa 4-5 Jahre alt ist wird es Zeit was neues ran zu holen. Ich nutze den PC zwar überwiegeund nur zum programmieren und Grafiken bearbeiten. Doch auch da will man doch dass die Programme schnell starten und so ;)
Ab und an wird auch mal ein Wenig gezockt.
Da ich in absehbarer Zeit wieder Geld in den PC stecken werde habe ich mich für eine High-End Basis entschieden. Zu Anfang jedoch auf unterem Niveau. Wie ich es mir vorstelle wie folgt:

Mainboards:
Asus Rampage II Extreme
oder Asus P6X58D-E

(Könnte mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem Asus P6X58D-E und dem Asus P6X58D Premium liegen?)

CPU:
Intel i7 930

Graka:
GTX 460

RAM:
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
(http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333)
DDR3 mit mehr als 1333 Mhz ist unnötig wenn man nicht vor hat zu übertackten oder?

Festplatte:
Momentan habe ich eine alte WD Raptor mit 74GB und 10000rpm drin. Nun ist die Frage:
Eine günstige SSD oder eifnach eine zweite 74Gb Vocali Raptor für ein Raid0 ?

Betriebssystem:
Windows 7 64bit Professional

Für den Sockel 1366 habe ich mich entschieden da die Flagschiffe von Intel wohl für diesen Sockel kommen werden. Auch weitere mit 6 Kernen und ich in etwa einem Jahr oder früher wider aufrüsten werde. Momentan möchte ich für alles zusammen jedoch nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Als Gehäuse wird wohl irgendetwas günstiges zum Einsatz kommen. Netzteil werde ich mein jetziges (Toughpower 750W ) nutzen. Größere festplatten habe ich hier auchnoch rumliegen - nur eben nichts schnelles.

//EDIT:
AMD kommt nicht in Frage da ich schon ewig Intel habe und immer auf Intel gesetzt habe. Ich denke es lässt sich für 1k auch auf Intel Basis ein gutes System zusammenstellen ( Sockel 1366 vorrausgesetzt )

Gruß, bluedevil

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne SSD

Den Sockel 1366 kannst du bald nicht mehr aufrüsten, da er durch den Sockel 1356 abgelöst wird. Auch der kleinere wird übrigens mit der neuen Gen schon wieder abgelöst.

Da gehst du gerade die Sache falsch an.
Wenn du möchtest das Entwicklungsumgebungen schneller starten oder sonstige Programmen, dann spare an der CPU und hol dir eine SSD.

ein amd system (zb. Gigabyte GA-870A-UD3 & Phenom 1055T) wäre vielleicht eine überlegung wert, das wäre deutlich günstiger und lässt sich auch besser aufrüsten.
ein raid 0 lohnt sich normalerweise kaum, zwar wird die maximale geschwindigkeit (einen guten controller vorausgesetzt) deutlich höher aber dafür steigen dann auch die sehr wichtigen zugriffszeiten. wenn dir die raptor tatsächlich zu langsam ist solltest du schon in eine ssd (zb. Crucial RealSSD C300 oder G.Skill Phoenix) investieren.

Also AMD Kommt für mich nicht in Frage - werde es auch gleich noch in mein erstes Posting editieren - vielleicht sinnvoll :D

Aber es werden doch innerhalb des nächsten Jahres sicher noch CPUs von Intel für 1366 kommen!? Wenn auch danach Schluss ist. Irgendwann ist imemr Schluss ;)

Wie ist das denn mit den SSD's. Geben die nicht irgendwann den Geist auf? ;)
Werden die SSD's nicht sowieso bald total im Preis fallen? Gibt ja bisher kaum Hersteller!?

Die Frage zum Ram und den MB's - keiner ne Ahnung?

BlueDevil1 schrieb:
Aber es werden doch innerhalb des nächsten Jahres sicher noch CPUs von Intel für 1366 kommen!? Wenn auch danach Schluss ist. Irgendwann ist imemr Schluss ;)

So genau kann das keiner sagen, in der Regel bringt aber Intel keine High-End CPUs für den alten Sockel mehr.

Was momentan auf dem Markt ist, dürfte das Ende der Fahnenstange für den 1366 darstellen.

Die beiden 6Kerner, die für 1366 kommen sollen gibt es ja schon.

Tolle zusammenstellung, nach möglichkeit Corsair Arbeitsspeicher verwenden, noch n wichtiger Punkt wehre Netzteil! Und SSD ist Pflicht wen es richtung High-End gehen soll, würde bei X58 Sockel bleiben oder den nachfolger X68 abwarten,den ende des Jahres solls soweit sein, alles andere ist beschnittenes Mid-Range ;), was eben sich nicht so reichhaltig bestücken lässt mit Ram & Grafikas.Gigabyte MB würd mir noch anschauen, haben nichs soviel schrottige Software wie Asus man kann es auch nicht instalieren sonst nehmen sicht nicht viel. Viel Spass beim Zusammenbau und LG
OCB

- Boards sind beide sinnlos überteuert und bieten dabei Null Mehrleistung...
Das Premium kauft man dann, wenn man noch mehr Geld sinnlos verbrennen will ;)
Gerade wenn du offensichtlich nicht übertakten willst wäre es vööllig hirnverbrannt. Da Tuts nen Board für 100 Euro genauso.
- Raptor im RAID 0 finde ich arg schwachsinnig. Verkauf besser die eine, und hol dir nen SSD mit Sandforce 1200 Controller, die zerlegt dann auch die Raptoren im Raid. Gerade für Programming , Compilieren etc. wäre RAID 0 genau das Falsche! -> Zugriffszeiten werden höher! Hier rockt ne SSD!

@OCBBlackEdition: Warum sollte er nach Möglichkeit Corsair Speicher nehmen ? Meinst du der speichert die Nullen und Einsen schöner ?

Zuletzt bearbeitet:
SSDs werden bis Ende des Jahres ein wenig billiger wenn Intel die neue Gen rausbringt. Ich gehe da von 10-20% aus, also kann man sich ruhig jetzt schon eine kaufen.

SSDs geben sicherlich irgendwann den Geist auf, aber HDDs tun das auch ;) Und ob es jetzt 6 oder 8 Jahre sind, ist doch völlig egal, bis dahin hat man eh schon die 3. Generation im Rechner.

Es gibt sehr viele Hersteller bzw Anbieter von SSDs. Man könnte prompt mehr Hersteller/Anbieter von SSDs aufzählen als von HDDs.

BlueDevil1 schrieb:
Wie ist das denn mit den SSD's. Geben die nicht irgendwann den Geist auf? ;)
Werden die SSD's nicht sowieso bald total im Preis fallen? Gibt ja bisher kaum Hersteller!?

Alles gibt irgendwann den Geist auf...
Und eigentlich alle PC-Artikel fallen irgendwann im Preis.
Wenn du aber jetzt willst, dass Programme schnell starten, bringt es dir wohl wenig, wenn SSDs in 2 Jahren billiger sind?!
Ist auf jeden Fall hierfür sinnvoller als ein 8-Thread-Prozessor...

Die Unterschiede der Mainboards sollte sich ja wohl auf der Herstellerseite recht einfach herausfinden lassen (z. B. PCI x4 statt x1, mehr USB, 2x LAN statt 1x)

Man könnte prompt mehr Hersteller/Anbieter von SSDs aufzählen als von HDDs
Das sind Anbieter und nicht Hersteller... Hersteller gibt es wohl nicht gar so viele, sieht man an den verbauten Controllern.
Deshalb hat z. B. Intel die gleiche SSD wie Kingston (Postville)...

Ist wie bei Notebooks, die Hersteller kennen die wenigsten (Quanta, Compal) die meisten kennen nur Anbieter (Toshiba, HP, Dell)...

Bei Festplatten gibt es bei den externen Platten auch viele Anbieter (vor allem bei externen), aber weniger Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil Corsair speicher am wenigsten Probleme verursacht, spreche aus eigener Erfahrung, und die 10 eus aufpreis sollten es jedem Wert sein, schau die mal die Treeds zum Arbeisspeicher durch, soll aber nicht heissen das OCZ und G.Skill unbrauchbaren Speicher herstellen ,die Warscheinlichkeit sinkt aber enorm .... hat sich auf dauer halt bewährt :lol:
LG
Die gerade entdeckt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a542656.html

Zuletzt bearbeitet: (Link)
@BlueDevil1
Warum nicht AMD? Die CPUs sind günstig und gut.

SSDs geben schon irgendwann ihren Geist auf. *Klick*

Zu den Mainboards. Hier das Rampage, hier das andere.
Vergleiche mal Slotbestückung, unterstütze Speichergeschwindigkeiten, Anschlüße für Lüfter, Support für IDE-Geräte und Sound.

Îch kann Dir auch nur zu einer SSD raten. Du erreichst - auch für Dein altes System - einen Geschwindigkeitsschub. Kannst die SSd auch später noch in Deinem neuen System nutzen. Ist also keine vergebliche Geldausgabe.

Alles in alles in alllem kannst Du dann ruhig abwarten.

Die Generation 22 nm steht im Jan/2011 an. Da kannst Du dann Dein System runderneuern und hast allermodernste Komponenten.

Auf ein Raid-System würde ich nicht setzen. Du hast zwar da auch was schnelles, aber auch gleichzeitig etwas unsicheres.

Wenn der RAM in QVL steht ist es sowieso egal... Da kann man nun wirklich keine Pauschalen Aussagen zu Corsair RAM machen.

wenn es unbedingt intel sein soll dann würde ich einen i5 760 oder i7 860 und ein entsprechendes mainboard vorschlagen, der i7 930 bringt dir keine nennenswerten vorteile und die plattform kostet in diesem fall nur unnötig viel geld. (warum eigentlich kein amd? für deine ansprüche wäre das ideal.)
nach möglichkeit Corsair Arbeitsspeicher verwenden
nach möglichkeit einfach mal in die kompatibilitätsliste vom mainboard schauen und nen günstigen speicher raussuchen, wüsste nicht warum man da 10€ aufpreis zahlen sollte nur damit corsair drauf steht.
würde bei X58 Sockel bleiben oder den nachfolger X68 abwarten
das sind nicht die sockel sondern chipsätze.
alles andere ist beschnittenes Mid-Range , was eben sich nicht so reichhaltig bestücken lässt mit Ram & Grafikas.
die grafikkarte passt selbst schon auf die billigsten s775 mainboards und ob man jetzt auf einem mainboard 16gb oder 24gb ram unterbringen kann ist für ein gaming system total egal.
Wie ist das denn mit den SSD's. Geben die nicht irgendwann den Geist auf?
wie lange die in der praxis halten kann noch keiner so genau sagen, dafür gibt es die dinger einfach noch nicht lange genug. theoretisch müssten die alle selbst wenn sie viel beansprucht werden >10 jahre halten (wobei die haltbarkeit bei den kommenden "günstigen" ssd's voraussichtlich etwas abnehmen wird).

Nightfly09 schrieb:
wenn es unbedingt intel sein soll dann würde ich einen i5 760 oder i7 860 und ein entsprechendes mainboard vorschlagen, der i7 930 bringt dir keine nennenswerten vorteile und die plattform kostet in diesem fall nur unnötig viel geld. (warum eigentlich kein amd? für deine ansprüche wäre das ideal.).

Preislich sehe ich keine Vorteile dem 930 gegenüber - der 860 kostet doch in etwa gleich viel!?
Mainboard spart man da höchstens 10€ und Nachteil ist dass man keinen Triple Channel Ram hat und demnach entweder 4GB Ram (zu wenig) oder 8Gb Ram nimmt (teurer ;) )

Wie gesagt - ich schwöre schon imemr auf Intel :P

Weiß jemand ob die neuen Board (X68 Chipsatz) auch triple Channel nutzen werden? Dann haette ich immerhin schon den Ram dafür.

Dann würde ich nun nen 930 nehmen, dazu ein günstigeres Board für etwa 100-150€, 6Gb Ram, 4600GTX.

Empfehulgen fürs Board?

Achja das Geld was ich dann am Board gespart hab und an der Raptor werd ich in ne kleine SSD stecken - habt mich klar überzeugt - auch die Werte überzeugen mich :)

Achja momentan nutze ich einen alten Intel Pentium D 930 und eine 7800gt - ich denke der Unterschied wird in jedem Fall spürbar sein ;)

Wie kommst du darauf, dass 4 GB zu wenig sind? Benötigt dein Rechner immer 4-6GB Ram? Das wäre sehr unrealistisch.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du schon ganz genau weißt was du willst. Wozu willst du dich denn beraten lassen?! Das ist reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

@ßascha
Unbegründete Aussagen wie "nimm lieber AMD" sind Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Oder auch Spekulationen wie deine dass 4GB Ram für mich ausreichen ->könnten<-.
Ich habe immer wieder zu meinen Aussagen auch klare Fragestellungen formuliert die mir auch super beantwortet wurden.
Wenn ich so genau gewusst hätte was ich will würde ich nun keine SSD nehmen und nicht am Mainboard zu gunsten einer SSD sparen.
Und wenn ich von Usern mit Namen wie "AMD!NOW!" ne Empfehlung für ein AMD System bekomme mit einzigem Grund "ist billiger" dann werd ich dieser SICHER nicht nachgehen.

Zurück
Oben