Aufrüstbar Richtung High-End.

BlueDevil1 schrieb:
@ßascha
Unbegründete Aussagen wie "nimm lieber AMD" sind Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Oder auch Spekulationen wie deine dass 4GB Ram für mich ausreichen ->könnten<-.
Ich habe immer wieder zu meinen Aussagen auch klare Fragestellungen formuliert die mir auch super beantwortet wurden.
Wenn ich so genau gewusst hätte was ich will würde ich nun keine SSD nehmen und nicht am Mainboard zu gunsten einer SSD sparen.
Und wenn ich von Usern mit Namen wie "AMD!NOW!" ne Empfehlung für ein AMD System bekomme mit einzigem Grund "ist billiger" dann werd ich dieser SICHER nicht nachgehen.

Naja, AMD bietet das besseres P/L - Verhältnis. Ich würde an einen Hardwarekauf immer rational rangehen und alte Erfahrungswerte wie " da ich schon ewig Intel habe und immer auf Intel gesetzt habe " ausblenden.
Einfach das kaufen, was momentan das beste P/L - Verhältnis bietet, alles andere wäre rein logisch gesehen ziemlich dämlich, oder findest du nicht?

Wieso dann überhaupt Intel wenn AMD vermutlich immer das bessere P/L-Verhältnis hat? ;)
Will damit sagen dass nicht nur das P/L verhältnis stimmen muss. Da soltlen schon andere Argumente fallen. Ich selbst hab leider nur dieses dass ich ewig auf Intel schwöre und auch von der Qualität nie schlechtes hören konnte. Gerne höre ich mir weitere AMD/Intel Vor/Nachteile an. Aktuelle.

nur mal ein paar der vorteile von einem amd system:
+ günstigere mainboards
+ bessere usb3 & sata3 unterstützung
+ 2 kerne mehr zum gleichen preis
+ voraussichtlich besser aufrüstbar

natürlich gibt es auch auf der seite von intel kleine vorteile, meiner meinung nach überwiegen aber momentan eindeutig die vorteile bei amd. bei bedarf kann ich da auch gerne noch etwas ausführlicher werden.

@BlueDevil1
Du hast nicht wirklich deutlich gemacht, dass du nur ein paar Argumente brauchst, um dir ein AMD-System zu holen.

Hier mal ein Vorschlag:
CPU: AMD Phenom X6 1090T (6 Kerne, 3.2 GHz, offener Multi, selber Preis wie der i7 920)
Mobo: GigaByte GA-870A-UD3 (sehr gute Ausstattung für nur 90 €)
GPU: GTX 460
RAM: 2 oder 4 Riegel beliebiger DDR1333er, zB OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (da AMD kein Triple Channel hat, wären 3 Riegel nicht schneller als 2)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (gut und günstig)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80 GB (schnell und groß genug. Achtung! 2,5 Zoll Format. Da brauchst du eventuell Festplattenschienen auf 3,5 Zoll.)

CPU 270 €
Mobo 90 €
GPU 170 €
RAM 105 €
HDD 50 €
SSD 210 €
------------------
Summe 895 €

Da kann man sich noch überlegen, ob man gleich auf 8 GB RAM geht
Edit: Der Boxed Kühler ist ziemlich schei... schön, ich empfehle einen Scythe Mugen 2 dazu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die preis/leistung vom 1090t und von der postville finde ich momentan auch nicht grade besonders gut, ansonsten finde ich aber das die zusammenstellung schon mal sehr gut ist.

Im Moment fährt er einen Pentium D, spricht, er upgradet nur relativ selten. Da ist es i. O., wenn man einmal Highend kauft, das dann aber auch zig Jahr gut bis sehr gut mithalten kann.

ich würde die postville jetzt nicht grade als highend ssd bezeichen aber momentan als zu teuer da es für weniger geld bessere ssd's gibt.
beim x6 ließe sich der "kleinere" 1055t bei bedarf später auch problemlos auf den takt vom 1090t bringen und er kostet dabei wesentlich weniger.

Nun, es hält dich keiner davon ab, Vorschlage zu posten ^^
Schlage mal was für die SSD vor. An einer aktuelleren als meine habe ich auch Interesse.

@ 1055t: Er hat irgendwo am Anfang mal geschrieben, das er nicht vorhat zu übertakten. Da macht also der 1090t unter Umständen durchaus Sinn. (Wobei 2,8GHz eigentlich für alle Spiele ausreichen sollten bis vernünftige 6-Kern-Unterstützung kommt. Manchen reicht es halt, wenn man die Min-FPS des CPU-Limit bei/über 24 hält)

@ AMD-System:
Intel ist einen Tick stromsparender und besser zu übertakten. Außerdem haben sie die absolute Leistungskrone (für absolut ekelige Preise) Nachteil: Die Highend-Prozzis werden selbst mit sehr guter Kühlung extrem warm

AMD hat billigere Mainboards (Das absolute AM3-Highend kostet keine 200 Euro), längere Sockel-Lebezeiten (Der AM3 wird hoffentlich auch mit dem kommenden Bulldozer kompatibel sein) und im 50-150 Euro Bereich die bessere Preis/Leistung. Nachteil: Momentan keine absoluten Highend-Modelle

Sicher, bei jetziger Technologie passen auf ein AM3-Board nur maximal 16GB Ram, aber meines Wissens nach gibt es heutzutage genau 0 Spiele, die 4 GB Ram komplett auslasten können. Mehr braucht man nur für (semi-)professionelle Anwendungen.

@ SSD-Lebenszeit: Die hat genügend Schreibzyklen um bei normaler Nutzung viele Jahre durchzuhalten. Bis die dann zuende ist, sind die jetzigen SSDs eh nicht mehr aktuell und lesen lässt die sich dann ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
@ e-Laurin: sind die beiden bisher von mir gemachten vorschläge für ssd's nicht ausreichend?
wenn dir die raptor tatsächlich zu langsam ist solltest du schon in eine ssd (zb. Crucial RealSSD C300 oder G.Skill Phoenix) investieren.

@Nightfly09
Oh, das habe ich glatt übersehen.

Hab 's mal kurz überflogen. Die Crucial RealSSD C300 schafft super Lese- aber miese Schreibwerte. Die Phoenix hingegen finde ich super. Die ist für mich glatt eine Überlegung wert.

@ Blue Devil 1
1. AMD hat besseres P/L
2. Amd ist in einigen Anwendungen Intel über. ( Auch in Spielen, ist Engine abhängig )

Welche Programme verwendest du?

PS: AMD!NOW! ist angelegt an die AMD-Game-Ready Zertifizierung.
Wenn es Leute gibt die den Foren-namen zu persönlich nehmen kann ich dafür nichts...

Die Crucial RealSSD C300 schafft super Lese- aber miese Schreibwerte.
erstens ist die lesegeschwindigkeit in den meisten fällen deutlich wichtiger als die schreibgeschwindigkeit und zweitens kann man im vergleich mit der von dir vorgeschlagenen intel ssd wohl kaum von "miesen schreibwerten" reden ;)

@ AMD!NOW!: ich kann dich gut verstehen, du musst aber zugeben das man bei einem solchen namen schnell auf die idee kommen kann. (wie gut das keiner die karte erkennt die ich als bild habe.) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben