Aufrüstbaren 350 € Pc

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich würde es so machen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Und dazu eine gebrauchte Grafikkarte wie zum Beispiel eine HD 5750 (hätte sogar eine da), HD 5770, HD 6850, GTX650(Ti),...

Wahlweise kann der Pentium G3250 auch gegen den G3458 ersetz werden. Das Gehäuse hat in diesem Fall vorne keine USB3.0-Schnitstellen. Als Chipsatz habe ich den teureren H97-Chipsatz gewählt da dieser sehr wahrscheinlich die Intel Broadwell-CPUs unterstützen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 80er kann ebenso darauf umsteigen
Es besteht kein technischer Unterschied zwischen den Chipsätzen, der das verhindern würde.

Du darfst gern zurüchschauen.
Ein Ivy läuft genauso euf einem H86 wie auf einem H77

Es kommt nur auf das BIOS an.

Technisch gibt es zwischen H87 und H97 so gut wie keine Unterschiede.
Und es gibt 100% keine Unterschiede was die CPU Kompatibilität des Chipsatzes betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@Paladin

Sicher? Was ich so bisher mitbekommen habe:

This presents a number of backwards compatibility issues, and means that only motherboards that support refreshed Haswell will be compatible with the 9-series Broadwell chips.

Read more: http://vr-zone.com/articles/intels-9-series-will-support-broadwell/53203.html#ixzz3OKCmU5Gg
http://vr-zone.com/articles/intels-9-series-will-support-broadwell/53203.html

Broadwell arbeitet mit dem Sockel LGA 2011-v3 sowie Sockel 1150 (LGA 1150),[5] nämlich insbesondere mit den im Mai 2014 erschienenen Chipsätzen H97 und Z97.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Broadwell-Mikroarchitektur

Broadwell will be used in conjunction with Intel 9 Series chipsets (Z97 and H97).[
http://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_%28microarchitecture%29

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pcgameshardware.de%2FCPU-Hardware-154106%2FSpecials%2FBroadwell-mit-Chipsaetzen-der-9er-Serie-und-DDR4-1085449%2F&ei=TMuvVM3sI8SQ7AaQ0IGAAg&usg=AFQjCNE0VWyWyYxJUBCztqzNYkfzut4LBw

Zuletzt bearbeitet:
1. das sind keine Fakten, sondern Vermutungen auf den was bisher bekannt ist
Denn es sind aktuell keine Broadwells auf dem Markt... oder doch?

2. praktisch keiner, der sich jetzt einen Haswell holt wird auf einen Broadwell aufrüsten

3. die technischen Voraussetzungen sind gleich
Das was die Quellen alle vor allem umschreiben ist das was das BIOS leistet
Faktisch besteht der Unterschied nur in der SATA Express / M.2 Schnittstelle zwischen den Chipsätzen

Natürlich kann es sein, dass die Hersteller schlichtweg kein geeignetes BIOS bringen werden weil sie entweder neue Boards verkaufen wollen oder Intel es verbietet. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt bei den früheren Generationen war es das selbe Spiel.

Und selbst wenn es Vermutungen sind, wäre es da nicht klüger, selbst im zweifel, 10€ mehr in die Hand zu nehmen?

Das leute mit Haswell i5,i7,Xeon nicht auf Broadwell umrüsten ist klar...
Hier ist aber die Rede von Pentium/Celeron mit dem Wunsch später aufzurüsten zu wollen.
Selbst wenn es technisch keine Änderung in den Sockeln gibt, findet Intel bestimmt einen Weg die CPU so zu beschneiden...

Siehe die leichte übertaktbarkeit (3,9Ghz) beim Xeon1230, die Softwaresetig entfernt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun ich denke es ist klug das zu tun was man aktuell für das richtige hält.

Ich halte nichts von den H97 / Z97 Chipsätzen weil die Hersteller hier einfach dreist das selbe mit neuer Lakierung verkaufen und dann behaupten es wäre etws neues. Das mag bei einer Handvoll Boards zutreffen aber grade bei den günstigeren Boards eben nicht. HIer wurde rein gar nichts geändert - nur die Farbe einiger Bauteile. Sogar das Layout und alle Bauteile sind identisch zu dem Vorgänger.

Ich würde ein H97 / Z97 genau nur aus zwei Gründen holen.
1. ich brauche die zusätzliche Schnittstell und das Board bietet sie auch
2. mir gefällt die Optik besser

Aber ja du hast recht... es gibt einen dritten Grund.
3. ich habe Schiss vor dem was kommt und beuge mich damit dem was die Hersteller erreichen wollen, ich kaufe das neuere und teurere Produkt

Dennoch ein plausibler 3. Grund wie ich finde. Aber meiner Ansicht nach wie gesagt nicht gerechtfertigt.

Außerdem sind die Haswells dann ja auch nicht von der Bildfläche.
Jeder, der aufrüsten will, kann sich einen Haswell Xeon, i5, i7 holen und wird dabei sogar noch sparen

|paladin| schrieb:
Außerdem sind die Haswells dann ja auch nicht von der Bildfläche.
Jeder, der aufrüsten will, kann sich einen Haswell Xeon, i5, i7 holen und wird dabei sogar noch sparen

Noch sind die Broadwell-CPUs nicht auf dem Markt... oder doch? :p
Keiner weis in wie fern sich die Leistung steigert und in welchem PL-Verhältnis diese zur letzten Generation steht.

Zur Diskussion stehen hier 10€ Aufpreis zum 9er-Chipsatz, welcher womöglich exklusiv die Broadwells unterstützt.

Entscheiden kann gerne der TE, ich wollte es nur einmal einbringen, da es mMn begründet ist.

Die 80er Chipsätze werden vermutlich nicht alle 100%ig mit Broadwell funktionieren, da es schon einige "billig-Boards" gibt, die kein BIOS-Update für die Haswell-Refresh Reihe bekommen haben.
Daher ist nicht garantiert - es sei denn ASRock, ASUS, MSI, Mainboardhersteller garantieren es - dass eine Broadwell CPU auf einem 80er Chipsatz funktioniert.

ich würde an der stelle wie immer in diesen segment die AMD K7xxx vorschlagen welche gerade auf dem markt gekommen sind ... die stellen ein gutes preisleitsungs verhältniss da und sind von cpu aspekt her in ordung keine frage - intel währe sicher die stärkere altenative aber möglichwerweise fällt so etwas mehr für eine dedizierte GPU ab so das er unterm strich am ende mehr leistung hat

ich hab hier auch noch einen AMD Fx-6300 welchen ich sehr günstig weg geben könnte ( 25€ als reiner obolus + versand und das währe für mich völlig ok) mit dem anderen der oben deine alte gpu in den raum geworfen hat bekommt man da ja viell was zusammen :)

Der Sinn ist hier ein System zu bauen, dass man in 1-2Jahren gut aufrüsten kann (auf Gamer-Niveau), eine AMD-Plattform ist sowas von fehl am Platz...

lol was soll das heissen das man mit amd nicht zocken kann :) also mein fx 8320 OC auf 9590 basis zieht leicht jeden i3 , i5 und bis auf single core leistung auch (fast) jeden i7 ab ^^

1. die FX ziehen nicht leicht i3, i5 oder gar i7 CPUs ab und
2. wie du selbst sagst "...bis auf single core leistung..." die aber je nach Spiel sehr ins Gewicht fällt

Aber das eigentliche Problem wäre die Plattform.
Ein FM2+ kann keine potente CPU fassen
Da müsste man ein AM3+ System holen und das ist selbst laut Aussage von AMD mittlerweile veraltet.
Da kommt nix neues mehr für und altes holen ist auch nicht jedermans Sache.

Zuletzt bearbeitet:
post 89 : klick

klick

also ich traue test ergebnissen mehr die wir als community hier selber aufstellen als ominösen "tests"

Der AMD ist eine Preisleistungsbombe wenn es darum geht aufgaben zu erledigen die ALLE Kerne ansprechen können.
Kann ein Spiel aber nur 6, 4 oder 2 Kerne, wie es derzeit der Fall ist, ansteuern, sinkt die Leistung rapide!

MMn liegt der Sinn, einer guten CPU, in der Leistung in allen Lebenslagen.
Sprich gute Single Core-Leistung, gute Multicore-Leistung und ein Sockel der Potential zum aufrüsten bietet, sofern man nicht bereits die Speerspitze besitzt.

Der 83X0 ist einfach keine High-End CPU, ist keine gute Budget CPU für kleine Games (da Singlecore Leistung) und bietet keine Zukunft zum Aufrüsten.

Vielleicht würde er in einem Szenario Sinn machen in dem man einen Budget, rendering PC konfiguieren möchte und der user eine Phobie vor dem Aufrüsten hat oder in dem man ausschließlich nur Spile spielen möchte die 6Kerne oder mehr beanspruchen um alles in 60FPS genießen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll später auf einen I5 ein Update werden.
AMD soll es nicht werden.

Bridax schrieb:
Kann ein Spiel aber nur 6, 4 oder 2 Kerne, wie es derzeit der Fall ist, ansteuern, sinkt die Leistung rapide!

MMn liegt der Sinn, einer guten CPU, in der Leistung in allen Lebenslagen.

um alles in 60FPS genießen zu können.

Zu erst einmal - von jahr zu jahr wird die multicore sparte größer und auch intel supportende hersteller merken das so langsam endlich ... das single core vergangenheit ist und multicore die zukunft. AMD war mit seiner lösung genau an dieser stelle seiner zeit weit vorauß und ist dies zur zeit noch immer - das als negativen aspekt dar zu stellen ist meines erachtens nicht richtig und schon garnicht objektiv

eine CPU muss in allen lebenslagen gut sein .... und da ein normal anwender nicht 90% zockt und 10% destop&co betreibt sondern eher 80% destop&co und 20% zockt - ist der FX hier klar im vorteil.
Keine ahnung sicher gibt es leute die 10std und mehr pro tag zocken aber ein normalanwender ist das dann definitiv nicht ! wir sprechen hier eher beim "normal zocker" von 2-3 std/tag und der rest ist surfen , programme und idle also auch hier halte ich deine aussage richtig aber dein ergebniss für falsch

um alles in 60 fps spielen zu können ? also mit meiner cpu kann ich in 90% aller spiele weit über 90 fps spielen und in den leistungsverschlingensten wie BF4 und co sind es immernoch min 65 fps eher 75-80 also auch diese aussage ist schlicht und ergreifend nicht richtig

ich hasse es wenn man sich auf irgentwelche intransparenten tests bezieht ohne selbst zu überprüfen was tatsachen sind und was nicht. da ich glücklicher besitzer des fx bin kann ich zumindest sagen das ich weiss das die testergebnisse nicht einmal ansatzweise die tatsächtliche leistung dieser cpu wiederspiegeln

Leute, macht mal bitte langsam, keine Grundsatzdiskussionen hier AMD vs. Intel...
Das hilft dem TE nicht weiter!

Aufstellung posten, ein zwei Sätze dazu, fertig!

Zurück
Oben