aufrüstberatung!

benny1233

Lieutenant
hallo leute!

ich habe:

mainboard: asrock alive nf7g-glan
cpu: amd athlon 2 x4 620
ram: corsair 4096 mb ddr2 twin2x cl5, pc6400/800

ich möchte gerne aufrüsten und habe ca 220 euro! was kann ich am besten machen? danke!

Was konkret möchtest Du mit dem System anstellen; wofür soll es genutzt werden?

MfG,
Dominion.

ich würd mal sagen nen phenom 2 x4 955/65 und nen am2+ board kaufen, da kannste den ddr2 ram behalten

Edit: sollte so um die 200 euro sein

also...ich habe eine xfx gtx 260 black edition overclocked! ich nutze den rechner zum filesharing, zocken und internet! wenn ihr weitere fragen habt, dann fragt mich gerne! vielen dank für die antworten bis hierher...euer benny

Bei dem System sehe ich eine Aufrüstung eher als wenige nöig an(außer die Leistung reicht wirklich nicht mehr aus ), aber wenn man ds Geld unbedingt ausgeben will.

Je nach dem wo was nicht mehr ausreicht kann man dich erst beraten.
Davon abgesehen,wenn alles noch reicht, kann man auch in Sachen wie eine SSD inverstieren .

ssd?

Solid State Drive. ---> Test findest du im Artikelbereich von Computerbase

Ist so zu sagen der Nachfolger der Festplatte. Dabei werden keine mechnischen Teile mehr verwendet.
Sie zeichnen sich vor allem durch sehr niedrige zufällige Schreib und Leseraten aus . ---> sehr niedrige Zugriffszeiten(problem bei Festplatten) --> Schnelleres Booten, schnelleres Öffnen von Anwendungen, schnellere Transfer von vielen kleinen Daten.

hört sich schonmal gut an! irgendwelche empfehlungen? platten die ich nicht nehmen sollte?

Die hier kann man empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Nachteil ist halt, dass die Speicherkapazitäten bei weitem noch nicht so hoch sind, wie bei Festplatten und der noch verhältnismäßg hohe Preise. Von daher meiner Meinung nach noch kein Must have. ---> Sind daher nur als Systemplatten zu empfehlen.
Vorteile sind noch, dass sie enersparender als jede Festplatte ist und total lautlos(weil ja nicht mehr mechanisch).

Musst du also entscheiden ob du wirklich dafür Geldausgeben willst.

Hier findest du einen recht guten Test:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/

Ich würde bei deinem System derzeit erstmal nichts verändern, CPU evtl. übertakten. Von der Leistung her dürften die jetzigen Spiele mit der GTX 260 Black alle noch gut spielbar sein, hängt aber natürlich auch von deiner Auflösung ab, FullHD mit xAA und xAF wird sicherlich irgendwann dein System an seine Grenzen bringen.

Grüße
franeklevy

SSD ist nett, aber wozu? Filesharing betreibt man ja über Nacht und entpacken können die tools auch automatisch. Glaube nicht dass da eine SSD so von Nöten ist^^

Ich schliesse mich Airbag an. KAuf ne SSD. Ist besser als das Geld in 3-5% geschätzte Steigerung zu stecken. Die Postville macht das Sys um einiges schneller. Gefühlte 200-300%:)

@shadow_one was wäre sonst von nöten!
Ergänzung ()

postville?

@shadow
Ich habe geschrieben, dass es kein Must have ist, noch nicht.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: Nichts. Wenn jemand sagt ich habe 200 € und will aufrüsten, obwohl dein System doch ok ist und für dein Anwendungsgebiet ausreicht, gibts nicht aufzurüsten, außer du meinst es fehlt dir irgendwo an Leistung.

Airbag

Meine Meinung ist, dass man surfen und filesharing auch mit einem 250 € PC perfekt machen kann, fürs Zocken hat er ja die gtx und 4 Gb Ram.

SSD "braucht" man finde ich nur, wenn man viel mit Monster Programmen wie Sony Vegas, Adobe usw arbeitet. War jetzt nix gegen dich^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich wollte mir aber was schönes kaufen! außerdem brauch ich glaube ich sowieso ein neues mainboard weil meine gk die anderen pci slots besetzt weil es zu klein ist! was machen?

Das Gigabyte GA-770TA-UD3 link hat 4 PCI Steckplätze.

Was die SSD betrifft. Das Verhalten von Windows beschleunigt sie schon, musst halt ausprobieren, obs dir die 160-190 € Wert sind.

würde mich shadows meinung anschliessen .. ne ssd is preis/leistungsmäßig momentan einfach schlecht und ich würde keine empfehlen es sei denn du hast viel mit filmen etc zu tun dann beschleunigt die das gut , ansonsten beschleunigt sie halt im spielerischen bereich 0 ,
spar das geld einfach weiter und wenn dein sys mal an die grenzen kommt kannste besser aufrüsten

SSD "braucht" man finde ich nur, wenn man viel mit Monster Programmen wie Sony Vegas, Adobe usw arbeitet. War jetzt nix gegen dich^^
Bei solchen Anwendungen ist eine SSD recht sinnfrei .
Wenn man ordentlich mit Photoshop arbeiten will, macht eine Ramdisk mehr Sinn.

Zurück
Oben