Aufrüstbündel: Passt es zusammen für OC?

Fjingis

Cadet 4th Year
Huhu!

Hab mir ein ganz nettes Aufrüstbündel zusammengestellt.
Grafikkarte ist ne XFX HD5850.

Als Mobo kommt ein MSI 785G-E53 zum einsatz, CPU wird ein AMD Athlon II X4 620 dazu 4 GB G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333. Will unbedingt ein Fullsize AXT Board haben, lege doch viel Wert auch auf das aussehen. Asus bin ich etwas abgeschreckt. Mein P5N-E SLI hat den netten "Kaltstartbug" *weint*
Von den meisten 770er Chipsatzmainboards bin ich etwas abgeschreckt, die haben von MSI keine Spawa Kühler drauf. Schätze das wird beim OCen gefährlich werden.

Ich möchte bissl übertakten, vielleicht die 3GHz anstreben.
(In wie weit das die Spawa Kühler brauchen weiß ich nicht, V-Core will ich auch nicht unbedingt erhören *gefährlich*. Trotzdem braucht er beim FSB OCen ja mehr Strom, was die Spawas belastet, oder?)
Multiplikator wäre ja perfekt! Hab nix gefunden ob der frei ist oder nicht. (Schätze daher nicht)

Kühler wird ein Scythe Ninja Mini (Ob nun 80er oder 92 Lüfter ist mal dahingestellt).

Budget reicht leider nicht für nen Phenom X4, der Phenom II X4 945 wäre optimal find ich.
Oder mach ich mit nen Phenom II X2 550 was falsch? Dualcore ist ja nicht mehr so zeitgemäß, oder?

Würde gerne eben die 3GHz mit den Athlon erreichen.
Wenn der Dualphenom doch besser ist den bisschen OCen, schätze mal das ich mit nen Dualcore nicht so gut beraten bin.

Mainboard
https://www.alternate.at/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/MSI/785G-E53/373247/?

Hat da jemand erfahrung? Bitte um etwas Rat ob der RAM sich mit den Board und CPU verträgt usw.
Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Fjingis

QuadCore, Ninja Mini und OC geht nicht so Recht zusammen...

Ich habe ja auch einen Intel Q8200 QuadCore mit einem Ninja Mini, aber für OC reicht das echt nicht mehr. Man sollte dann schon etwas undervolten. Der Athlon II X4 620 braucht ja unter Last sowieso nochmal etwas mehr.

DualCore mit großem Cache oder Quad mit wenig Cache ist irgendwie eine blöde Entscheidung.
Bei Spielen, welche die CPU wenig fordern oder nur 2 Kerne nutzen können, hilft der große Cache des DualCores.

Wenn du dir den aktuellen CPU-Test hier auf CB anschaust, wirst du merken, dass mal der eine und mal der andere vorne ist.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1143/seite-18#abschnitt_spiele_1680x1050

Der 4-Kerner hat nunmal 4 Kerne und kann sich bei massiv QuadCore-optimierten Spielen an die Spitze setzen und da das zwangsläufig immer mehr werden, ist er auf lange Sicht die bessere Wahl. Dazu kommt noch das bessere Multitasking, das mit einem QuadCore möglich ist.

Edit: Stimmt! Die X3 gibt's ja auch noch...

Ich schließ mich dorndi an, ein Gigabyte 770T-UD3P ist ein sehr gutes Board... ansonsten ist das Board, welches Segelflugpilot forgeschlagen hatte sehr empfehlenswert...

Der prozessor müsste auf jeden Fall ohne wirkliches Erhöhen des VCore auf 3.0 GHz übertaktbar sein... aber ist natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich....

Nur wenn du übertakten willst ist eins wichtig: Unter dem Scythe Mugen II geht garnichts.... der Kühler, den du vorgeschlagen hast ist okay um ein System leise zu bringen aber für OC? Definitives Nein von meiner Seite...

MfG
TKB

wenn du gta4 spielen willst dann nehm eine andere cpu, hab sie auch gehabt und hab mich geärgert

Huhu!

Danke mal. Werd mir also den X2 550er nehmen.

3fach Core:
Wie kann man den einen freischalten? Falls der nicht defekt ist hat man ja nen 4fachen.
Wie soll das den gehen?

OC:
Das mit dem Kühler haut mich nun um. Dachte der reicht locker aus.
Dann eben die große Version.

Spiele:
Alles mögliche. Von Stalker über Crysis bis hin zu Strategie.
So ziehmlich jedes Genre spiel ich.

@Edit:
Wo ist der Unterschied zwischen "Black Edrition" und normalen Phenoms?

Zuletzt bearbeitet:
Fjingis schrieb:
Huhu!

Danke mal. Werd mir also den X2 550er nehmen.

3fach Core:
Wie kann man den einen freischalten? Falls der nicht defekt ist hat man ja nen 4fachen.
Wie soll das den gehen?

OC:
Das mit dem Kühler haut mich nun um. Dachte der reicht locker aus.
Dann eben die große Version.

Spiele:
Alles mögliche. Von Stalker über Crysis bis hin zu Strategie.
So ziehmlich jedes Genre spiel ich.

@Edit:
Wo ist der Unterschied zwischen "Black Edrition" und normalen Phenoms?

Zu deinem Edit: hast du dich schonmal mit OC befasst? Black Editions haben einen freien Multiplikator was das Übertakten einfacher macht...

So wies aussieht wagst du dich auch an gehobenere Games ran... von dem her würde ich an deiner Stelle mindestens zu einem AMD Phenom II x3 720 Black Edition, eher noch zu seinem x4 955 Black Edition

MfG
TKB

black edition hat einen freien multiplikator
das normale nicht

ich kann mir nicht vorstellen dass du mit deiner cpu auch wenn du oced crysis oder sowas spielen kannst

welche auflösung haste???

gamemaker83 schrieb:
black edition hat einen freien multiplikator
das normale nicht

ich kann mir nicht vorstellen dass du mit deiner cpu auch wenn du oced crysis oder sowas spielen kannst

welche auflösung haste???

Das kommt immer drauf an wie ^^ ich hab bis vor kurzem mit ner 7900 GTO und nem E2140 Crysis gespielt... aber halt auf HD-Ready mit minimalen Details... aber immerhin mit 45 FPS im Schnitt...

Aber dennoch würde ich zu nem 720 Black Edition greifen, der kann einfach mehr ^^

MfG
TKB

thekillerbounty schrieb:
Zu deinem Edit: hast du dich schonmal mit OC befasst? Black Editions haben einen freien Multiplikator was das Übertakten einfacher macht...

So wies aussieht wagst du dich auch an gehobenere Games ran... von dem her würde ich an deiner Stelle mindestens zu einem AMD Phenom II x3 720 Black Edition, eher noch zu seinem x4 955 Black Edition

MfG
TKB

Nur mit Intel CPUs. Seit P4/Athlon XP Zeiten fast garnicht mehr.

Mhmhm. Der 550er hat also freien Miltiplikator. Ist ja dann fast perfekt.
Mir sind die größeren fast zu teuer.
X3 und X4 sind bei Alternate 7 Euro Unterschied O.o (Dort kauf ich immer ein)

Hm. Wenn das Geld reicht dann nen X4.

Ich hab mir auch das MSI 785G-E53 geholt mit einem Phenom II X2.

2 Einstellungen im Bios und er hat 4 Kerne gehabt :D - das geht automatisch mit ACC ;)
Das Board ist klasse und das BIOS hat alles an Einstellungen was man braucht. Es hat auch Auto OC Einstellungen.

Bisher hab ich mich mehr mit der Installation von Win 7 beschäftig und nicht OC, doch du findest alle Infos dazu hier: http://msi-forum.de/
Hier findest du ein sehr ausführliches Review zum Board mit OC Test:
http://www.au-ja.de/review-msi-785g-e53-3.phtml
vielleicht eine wichtige Info: du kannst RAM nicht unter 1,5V mit Spannung versorgen.

Das Board ist wie geschaffen für eine Black Editon CPU: der NB Takt geht bis 260 im dortigen Test.
Mit dem MSI 785G-E53 erreichen wir 260,5 MHz, was einer Taktsteigerung um 30,25 Prozent entspricht. Das ASUS M4A785TD-V EVO liegt knapp dahinter und erreicht 255 MHz bzw. einen Zugewinn von 27,5 Prozent. Schlusslicht ist das ECS A785GM-M: Sein Maximaltakt von 244,5 MHz entspricht lediglich einer Verbesserung um 22,25 Prozent.
[...]
Selbst wer keinen Prozessor der Black Edition kauft und sich daher auf das Anheben des Basistakts verlassen muss, bekommt beim MSI 785G-E53 ein ordentliches Übertaktungspotential. Insbesondere in dieser Preisklasse kann sich das Mainboard sehen lassen.

Ich kanns nur empfehlen.

Zurück
Oben