Passt das zusammen?

Uncrit

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hey, mein erster Post hier. Ich wollte einfach nur fragen ob 3 Komponenten so zusammenpassen. Hab eigentlich so gut wie das meiste angeschaut und sah eigentlich passend aus. Aber bevor ich die kaufe wollte ich Mal nachfragen.
Cpu: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html
Mainboard: Gigabyte G660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Detail.
https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html
Hier eine kleine Frage. Dort steht in den Infos DDR4-SDRAM. Ich besitze normalem DDR4 RAM. Passt mein Ram dann nicht?
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Tower-Kuehler_1359906.html
Passt der Kühler aufs Mainboard?

Falls ihr sonst alternativen habt, nehme ich gerne Vorschläge. Aber gerne Nicht zu teuer ^^

Ich bedanke mich schonmal für Antworten :)

Mfg
 
passt. ist die komplette Kaufberatungg evtl. etwas fuer dich?

welchen RAM exakt hast du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit
Bei AMD gibts für 187€ den 5700x mit 8 Kernen.

Aktuell der bessere Deal

Intel immer ohne F also mit iGPU kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit
madmax2010 schrieb:
passt. ist die komplette Kaufberatungg evtl. etwas fuer dich?

welchen RAM exakt hast du da?
Vorerst nicht denke ich. Da der CPU und das Mainboard Grad alles runterziehen wollte ich die beiden teilen erneuern.
RAM ist der: https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1419438.html
Giggity schrieb:
Bei AMD gibts für 187€ den 5700x mit 8 Kernen.

Aktuell der bessere Deal

Intel immer ohne F also mit iGPU kaufen
Brauch ich dafür dann auch ein anderes Mainboard ? Hab mir gedacht mit f da ich ja eine Grafikkarte besitze und zur Not auch ne Ersatzgrafikkarte und die alten teile. Da f ja um einiges günstiger ist.
 
Die komplette kaufberatung kann auch das dazu Fuehren, dass dir gesagt wird: Behalt was du hast tausch diese X teile aus.

bei den geplanten spielen reichen 16Gb unnd der RAM ist OK. Wuerde ich ohne Zwang nicht upgraden, wenn es nicht gleich DDR5 werden soll

Uncrit schrieb:
Brauch ich dafür dann auch ein anderes Mainboard ?
Willst du das nicht ohnehin kaufen?
 
Ich meine bei dem AMD ryzen 5700. Kenn mich mit AMD nicht aus. Geht da das selbe Mainboard ?
Ich komm bei den aktuellen spiele die ich spiele nurnoch auf 30-40 fps. Hogwarts legacy knapp über 60 bei Low settings mit ruckler. RAM läuft nur auf 2100 da das Mainboard nicht mehr unterstützt. Und CPU fackelt schon fast ab. Der ist dauerhaft auf 100%. Deswegen Budget Upgrade. So hohe Anforderungen hab ich eigentlich nicht deswegen würde das oben reichen :) spiele auch viel wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit und madmax2010
Klingt ja garnicht schlecht. Hatte bisher immer nur Intel im Kopf. Mit AMD nie was gemacht, aber scheinen ja auch gut zu sein. Danke für die Antwort schonmal.
Eh gute Frage. Müsste ein i5-6500 sein. Hab den PC schon lange. Hatte mir damals jemand zusammengestellt der hatte auch gesagt das der CPU nicht mehr der beste ist.
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail. Das da Mainboard dazu. Halt schon beides sehr alt. Hat auch immer sehr gut gehalten aber so langsam merkt man es natürlich :) und da ich nicht so hohe Anforderungen habe hab ich nach gutem und günstigen gesucht und den Intel gefunden. Soll echt gut sein. Aber der AMD ist ja noch besser. Schau ich mir nachher Zuhause dann nochmal genau an.
 
Intel lohnt sich erst ab der 13. Generation das ist erst ab dem 13600k der Fall. (Ca 340€)

Der 13400/13500/13600 sind umgelabeled 12. Generation.

Mit dem 5700X und 5800X3D hat AMD ein sehr gutes P/L.

Den 12400 von Intel kann man mit dem 5600 von AMD vergleichen der AMD kostet aber 30-50€ weniger.

Ich kenne das Budget jetzt nicht aber wenn es nur um Gaming geht und gutes P/L wäre der

5800X3D (314€) mit
Gigabyte B550 Gaming X V2 (117€)

quasi das non plus ultra was Gamingleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit und madmax2010
Wow danke für die ausführliche Info. Dann werde ich mich langfristig aufjedenfall noch mehr mit AMD auseinandersetzten.
Bräuchte dann wahrscheinlich noch nen CPU Kühler nä? Is da für AMD auch etwas anders ? Oder geht da nen normaler Tower Kühler was aufs Mainboard passt? Mainboard dann das für 117€
 
Es kommt drauf an welchen CPU Kühler du hast. Wenn es der Standard Intel CPU Kühler ist würde ich etwas neues kaufen.

https://geizhals.de/?cmp=2846442&cmp=2849332

Das sind aktuelle Empfehlungen.

Der eine ist 1x 140mm Lüfter der andere 2x 120mm (jeweils + Kühler)

Welches Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit
Also in dein Gehäuse geht nur max. 150mm Höhe CPU Kühler.

(Meine vorgeschlagen sind 155mm und 159mm.)

Welchen Ben nevis hast du?

Prinzipiell kannst du den aber weiterverwenden.
 
Der muss dann für AM4 (AMD) umgerüstet werden und du brauchst noch neue Wärmeleitpaste.
 
Ahh stimmt. Ja Wärmeleitpaste hab ich noch. Muss ich schauen wie man den umrüstet.
Bei den Kühler Infos steht auf dabei kompatibel mit am4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ simpel.
 

Anhänge

  • 20230225_182703.jpg
    20230225_182703.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben