Aufrüsten! 2 Varianten, welche nur?

j.locke

Lieutenant
Hallo leute

Ich möchte in ca. 1 monat unbedingt mein sys aufrüsten, für mich kommen 2 varianten in frage und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

1. Variante:

CPU: Intel E6600 (gebraucht, aber noch nie oc, soz. geschenkt) auf 3.0 GHZ mit AC Alpine7 od. intel c2q boxed.
Mainboard: ASUS P5QL-PRO, P43, ATX ~77EUR
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5 ~49EUR

Rest: Vom derzeitigen system, siehe sig!

Den core2duo würd ich gern auf 3.0 ghz takten, als kühler hab ich einen intel core2quad boxed, neu. Meint ihr das könnte klappen? Ich hab noch keine erfahrung mit OC aber viel darüber gelesen hier im forum...

Aus dieser variante versprich ich mir 50-60% mehr leistung verglichen zum jetzigen system, und muss dafür nur sehr wenig investieren.

2. Variante:
CPU: Core i7
Mainboard: sockel 1366 od. der kommende mainstream sockel
RAM: 3GB DDR3
Rest: vom derzeitigen system

Aus dieser variante versprich ich mir ebenfalls grossen leistungszuwachs, aber auch grössere investitionen! Aber mich überzeugen die neuen i7 noch nicht (verbrauch, stepping, leistung..), dafür ist's zukunftssicherer...hmm

Ich brauch den pc vorallem für spiele, internet und UNI arbeiten!

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke für eure inputs!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den e6600 geschenkt bekommst, schlag zu! Ein passendes P43 Board gibts für 60 Euro. Den FSB auf 333 MHZ, und du hast nen 3 GHZ Core2 Duo der absolut ausreichend für alle aktuellen Games ist

eindeutig variante 1, allerdings mit 4gb ;) und kauf nen ekl groß clockner dazu wennst oc

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ein paar boards angeschaut!
Das Asus P5QL-E ist ganz nett uns sehr günstig, jm erfahrungen damit?
Ja P43 machen fsb 1600 mit!:)

Zuletzt bearbeitet:
nen p35 board macht auch fsb 400 mit eig.denke mal ist in diesem fall besser geeignet.soooo viel toller is nen p45 garnet.geschweige denn nen p43

Ich bekomm das p43 eben sehr günstig momentan bei meinen händlern hier in der ch. Die p35 sind zum teil noch teurer oder ca. gleich!
Fsb 400 will ich ja nicht, mir reichen schon 333*9, hauptsach speedstep geht noch und voltage auf auto! Mein alpine 7 sollte eigentlich auch auf den sockel passen und genügend kühlen, oder?

Gibts beim e6600 auch verschiedene steppings?

(Hab mal die zusammenstellung oben geupdated..was meint ihr, klappt das mit diesen ram?Oder lieber 667er, da 2*333?)

dorndi schrieb:
machen p43 boards auch noch fsb 400 mit?

Klar, die OC-Potential hängt nicht vom Chipsatz hab. P43-Boards zwischen 80 bis 120 Euro sind genauso tauglich wie deren P45-Zwillinge in dieser Preisklasse.

j.locke schrieb:
CPU: Intel E6600 (gebraucht, aber noch nie oc, soz. geschenkt) auf 3.0 GHZ mit AC Alpine7 od. intel c2q boxed.
Mainboard: ASUS P5QL-E, P43, ATX ~80EUR
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5 ~49EUR

Was sagt ihr, passen die komponenten so zusammen?

Zurück
Oben