Aufrüsten (3700X, RX5700, 32 GB DDR4) oder Neukauf?

Happz0r

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
104
Hallo zusammen,

mein PC hat mittlerweile 3,5 Jahre auf dem Buckel. Zudem habe ich mir mittlerweile einen größeren Monitor mit höherer Auflösung zugelegt. Diesen würde ich gerne befeuern. Deshalb möchte ich mal wieder in neue Hardware investieren. Eigentlich dachte ich daran, den Rechner zu verkaufen und mir entsprechend der Community-Listen einen neuen anzuschaffen. Ich möchte jedoch auch nicht unnötig Geld ausgeben. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Teile ich vielleicht weiternutzen könnte. Hier wäre ich für eine Einschätzung von euch Experten sehr dankbar. Falls wesentliche Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Gerne neue Blockbuster (Shooter, aber auch RTS wie Stormgate (auch wenn das sicherlich nicht die höchsten Anforderungen haben wird) sowie E-Sport-Games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3840 x 1600 (Alienware AW3821DW )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Hohe oder Ultra, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Der Monitor gibt 144 Hz her, sodass ich die gerne auch ausnutzen würde

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise und ohne RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware AW3821DW (unterstützt FreeSync und G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16-18-18
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK Max
  • Netzteil: Corsair RM550x v2
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 DD BOOST UP ULTRA 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, Samsung SSD 850 EVO 250GB, CT500MX500, WDC WD20EZRZ-00Z5HB0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne weniger als 1500 €, maximal jedoch evtl. auch 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate, sofern dann "Gamechanger" vor der Tür stehen, könnte ich auch noch warten. Aber bitte nicht missverstehen. Ich würde grundsätzlich auch direkt etwas neues kaufen. Es drängt nur nicht unmittelbar, da die bisherige Kiste ja noch läuft.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 5800X3D , eine Grafikkarte ala RX 7900XT bzw 4070TI und ein neues Netzteil zb Be Quiet Pure Power 12 750W
Dann haste wieder lange Ruhe.

Wenn du die 2000€ verwendest könntest du auch eine 4080 einbauen. Bei der Auflösung evt nicht verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, Herrenlos und Baal Netbeck
BIOS Update machen, dann kann man beliebige 5000er Serie Ryzen einbauen. Schnellster für den Sockel ist der Ryzen 7 5800X3D, welcher den Ryzen 7000 auf AM5 kaum nachsteht.

Grafikkarte nach Bedarf und Rest des Budgets. Interesse an DLSS, Raytracing und Framegeneration, dann bis zu RTX 4070 mit dem vorhandenen Netzteil. Spielen die genannten Features keine Rolle dementsprechendes AMD Pendant (RX 6800XT).

Für alles mit mehr Power steht eventuell auch ein neues Netzteil, mit 750 Watt + an.

Bei 1500-2000€ Budget wäre auch eine RTX 4080, samt neuem Netzteil, machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
RTX 4080 und ggf. einen 5800x3d aufs Board schnallen. NT sollte man dann auch was stärkeres nehmen. Pure Power 12 750/850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Ich würde erstmal nur verbauen:
AMD: 6800XT, 6900XT, 6950XT, 7900XT
Nvidia: 4070ti oder besser 4080

Netzteil könnte sogar noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Never eher reicht das Netzteil bei einer 300W+ GPU. Die Lastspitzen sind extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Na dann ein 750 Watt Netzteil: das sollte auf jeden Fall reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Rein für das Erwartungsmanagement: Guck doch erst einmal, wo was limitiert.

Wenn es rein darum geht, zu basteln, aus der Plattform das Maximale heraus zu holen, hast Du schon alle Vorschläge erhalten. Habe selber einen 5800X3D, 6900XT und bin sehr zufrieden damit bei UWQHD - aber das ist meine persönliche Meinung - Deine kann bei Deinen Settings sowie FPS-Wünschen eine andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, djducky, Der Lord und eine weitere Person
JohnStorm schrieb:
Rein für das Erwartungsmanagement: Guck doch erst einmal, wo was limitiert.
Dazu rate ich auch unbedingt.

Und schau dir dann auch mal Benchmarks an, damit du siehst, wieviel Mehrleistung du wirklich bekommst.

Dein aktueller PC ist ja gar nicht sooo alt und steht gut da.

Nur falls eine neue Grafikkarte (mit mehr Abwärme) kommen sollte: Neben dem Netzteil würde ich mir dann Gedanken über ein Gehäuse mit besserem Airflow werden. Könnte sonst laut werden (ja, trotz, oder besser gesagt gerade wegen der Schalldämmung und dem geschlossenen Design).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, djducky und JollyRoger2408
Moin,

ich würde mich soweit anschließen, teste zunächst mal was limitiert (ich gehe mal davon aus, in den meisten Spielen bei der Auflösung die GPU).

Der Ram ist noch gut, mit 32GB auch ordentlich dimensioniert, der Vollständigkeit halber, XMP ist aktiviert?
Wird gerne mal vergessen.

Auf das MB könnte man nach einem BIOS Update auch noch aktuelle Ryzen AM4 CPUs verbauen, vom 3700X würde aber eigentlich nur der 5800X3D ein wirkliches Update darstellen.

GPU ist schwieriger, eine 4070 könnte man nehmen, hier hätte man den Vorteil, dass das NT auf jeden Fall noch gehen würde, andererseits ist deine Auflösung von den Ansprüchen her zwischen WQHD und 4K, da würde ich dann überlegen, ob nicht eine Karte mit 16GB Vram die bessere Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, wrglsgrft und djducky
Ich würde bei der Auflösung auch zur 4080 tendieren, bei CPU-Limit zusätzlich zum 5800X3D.

Netzteil kann man ausprobieren, für Lastspitzen haben auch kleinere Netzteile Reserve. Würde jedenfalls alles zusammen (mit NT) auf um die 1600€ kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r und wrglsgrft
Wow, vielen Dank für eure ganzen Beiträge! Hier scheint es ja eine sehr klare Tendenz in Richtung 5800X3D und 4080 zu geben. Den 5800X3D fände ich interessant, um auf der AM4 Basis was die CPU anbelangt in den nächsten Jahren noch ganz gut aufgestellt zu sein. Vllt kann ich AM5 damit ja überspringen.

Die 4080 ist natürlich eine super interessante Karte. Ich hadere nur etwas damit, so viel Geld für eine "80er" Karte auszugeben :( Aber offenbar haben sich die Zeiten eben so entwickelt.

Von einigen wurde ja auch die 4070 (auch ohne TI) genannt. Was haltet ihr davon, jetzt auf die 4070 zu gehen und in 2 Jahren wieder zu upgraden?
 
Das Problem bei den kleineren RTX-Karten ist einfach dieser unterirdische Speicherausbau. 12Gb können bei ersten Games sogar in WQHD schon limitieren. Wenn du damit noch zwei Jahre auskommst... musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@Happz0r
Ist halt auch die Frage, ob man 600€ für eine Karte ausgeben will die man nach 2 Jahren wieder wechselt.
Für reines WQHD ohne massives RT reichen die 12GB für gewöhnlich noch nur ist deine Auflösung halt nicht WQHD sonder QHD+ sprich noch mal eine Nummer anspruchsvoller.

Wirklich überzeugend sind die aktuellen Karten der Oberklasse mMn. leider alle nicht.

Die 4080 ist gerade auch noch im Vergleich zur 4090 eigentlich zu teuer, mit einer 7900XT hätte man zumindest genug Vram, in RT schwächer als Nvidia sowie schlechtere Effizienz gerade im Idle bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate wäre bei deinem jetzt aber kein Problem.

Edit: Sorry hab mich verguckt, war beim falschen Monitor, ist ja ein 144hz Monitor entsprechend wäre das Problem wohl vorhanden.
Happz0r schrieb:
(unterstützt FreeSync und G-Sync)
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein reiner Gsync Monitor (wir sprechen von diesem Gerät?)

Großes Fragezeichen ist noch wie es mit kommenden GPUs aussieht sprich Richtung einer 7800XT AMD hatte ja noch von Karten im Juni gesprochen aber das sind bisher auch nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Happz0r und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein reiner Gsync Monitor (wir sprechen von diesem Gerät?)
Genau, es ist das Gerät. Ich bezog mich unter anderem hierauf. Es gibt noch mehr Meldungen im Internet, dass der Monitor Freesync unterstützen soll, auch wenn es offiziell nirgends steht. Ich hatte es dann einfach übernommen, ohne es jedoch selbst getestet zu haben.

Deine weiteren Argumente gegen die 7900XT schrecken mich allerdings schon ab. Ebenso das auch von @djducky vorgebrachte Argument mit dem knappen Arbeitsspeicher :(

Mork-von-Ork schrieb:
Großes Fragezeichen ist noch wie es mit kommenden GPUs aussieht sprich Richtung einer 7800XT AMD hatte ja noch von Karten im Juni gesprochen aber das sind bisher auch nur Gerüchte.
Der Hinweis auf die 7800XT ist ja nochmal interessant. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, soll die Karte es mit der 4070 TI aufnehmen können, was ja vllt hier schon für mich interessant sein könnte. Allerdings kam ja offensichtlich zur Computex keine Ankündigung. Fragt sich also, was an den Gerüchten dran ist. Wo ist nur meine Glaskugel, wenn ich sie brauche?!
 
Happz0r schrieb:
Genau, es ist das Gerät. Ich bezog mich unter anderem hierauf.
Ok da müsste man sich natürlich noch mal genau einlesen, ich kann es mangels Monitor jetzt logischerweise nicht verifizieren.

Happz0r schrieb:
Allerdings kam ja offensichtlich zur Computex keine Ankündigung. Fragt sich also, was an den Gerüchten dran ist. Wo ist nur meine Glaskugel, wenn ich sie brauche?!
Hatte ja auch auf Infos zur Computex gehofft, ursprüngliche aussage war ja weitere (Mehrzahl) Karten im 2Q, kann natürlich sein, dass noch genug RDNA 2 Karten abverkauft werden müssen, letztlich haben sich ja bei der aktuellen Gen weder AMD noch Nvidia wirklich beeilt mit weiteren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
So, ich habe mir jetzt erstmal den 5800X3D im Angebot gekauft.

Nur um sicher zu gehen: bisher nutze ich einen Alpenföhn Brocken ECO Advanced. Kann ich den problemlos mit neuer Wärmeleitpaste weiterverwenden oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Happz0r schrieb:
Nur um sicher zu gehen: bisher nutze ich einen Alpenföhn Brocken ECO Advanced. Kann ich den problemlos mit neuer Wärmeleitpaste weiterverwenden oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Ja sollte passen, probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Happz0r schrieb:
bisher nutze ich einen Alpenföhn Brocken ECO Advanced. Kann ich den problemlos mit neuer Wärmeleitpaste weiterverwenden
Der 5800X3D verbraucht in Gaming für gewöhnlich weit unter 100W, da sehe ich kein Problem mit dem vorhandenen Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Happz0r
Mork-von-Ork schrieb:
Die 4080 ist gerade auch noch im Vergleich zur 4090 eigentlich zu teuer, mit einer 7900XT hätte man zumindest genug Vram, in RT schwächer als Nvidia sowie schlechtere Effizienz gerade im Idle bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate wäre bei deinem jetzt aber kein Problem.
Entschuldige nochmal die Nachfrage. Gilt deine Kritik auch für die 7900 XTX? Die Powercolor AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB wäre gerade bei Mindfactory für 989€ zu haben. Allerdings wird hier im Thread primär die 4080, allenfalls mal die XT empfohlen, sodass es so scheint, als wäre die XTX nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben