Aufrüsten (3700X, RX5700, 32 GB DDR4) oder Neukauf?

@Happz0r
Das hatte eher preisliche Gründe für 1500€ war die einfach kaum realistisch, die 7900XTX ist grob im Bereich der 4080 abseits von RT, der Vram ist größer, die Effizienz ist schlechter, das Problem mit dem hohen Idle Verbrauch gilt hier ebenso, sogar noch etwas stärker.
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Ein möglicher Workaround wäre, die Bildwiederholungsrate in Windows irgendwo zwischen 60-100 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Danke für den Link. Das sind ja ziemlich erschreckende Werte. Der Workaround wäre zwar ok, aber dann tendiere ich doch eher zur effizienteren Technologie. Die 4080 gibt es ja auch dann und wann für "nur" 100€ mehr (wobei ich die Preise weiterhin als absurd empfinde).
 
So, hier mal wieder ein Update:

Ich habe mir zwischenzeitlich ein bequiet Pure Base 500dx, ein Pure Power 12M 750w und einen Ryzen 7 5800X3D gekauft.

Mit der Grafikkarte hadere ich allerdings noch sehr. Die 4080 ist mir momentan einfach zu teuer, auch wenn ich das Geld dafür hätte. Deshalb habe ich letzte Woche bei einer 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv für 589€ zugeschlagen. Die liegt hier allerdings noch ungeöffnet herum. Meint ihr, das wäre für den Preis ein akzeptabler Kompromiss, um 1-2 Gens zu überbrücken oder wäre der Aufpreis für die 7900XT(X) sinnvoll investiert? Das Problem mit dem hohen Verbrauch im Idle der 7900XT(X) lässt sich offenbar dadurch umgehen, dass man die Herzzahl auf 143 limitiert.

Insgesamt habe ich mal wieder das Gefühl, dass momentan einfach ein ungünstiger Zeitpunkt ist, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei deiner Auflösung ist die 6950xt schon etwas dünn. Ob du damit zufrieden wirst, hängt von deinen Anforderungen ab. Du spielst halt fast auf UHD Auflösung und da braucht es Power. Kannst natürlich die 6950xt behalten und bei der nächsten Gen wieder aufrüsten. Aber 2 Generation kannste damit in meinen Augen nicht überbrücken, sofern du die Details nicht zu sehr runterdrehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
@Happz0r
Du kannst es auf jeden Fall mit der Karte versuchen, ich würde etwas UV und Reduzierung des Powerlimits empfehlen, die 6950XT säuft von Haus aus unnötig viel.

Happz0r schrieb:
Das Problem mit dem hohen Verbrauch im Idle der 7900XT(X) lässt sich offenbar dadurch umgehen, dass man die Herzzahl auf 143 limitiert.
Ja wie ich oben schrieb sollte eine Reduzierung der Bildwiederholungsrate helfen, wie weit du bei 3840 x 1600 herunter musst müsste man testen.

Happz0r schrieb:
Insgesamt habe ich mal wieder das Gefühl, dass momentan einfach ein ungünstiger Zeitpunkt ist, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen…
Kommt darauf an, gerade bei AMD gibts die alte Gen für durchaus vernünftige Preise, die neue Gen gebe ich dir recht überzeugt mich bei beiden Herstellern nicht vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Ich habe heute eine Sapphire RX7900 XTX Nitro+ geliefert bekommen und staune nicht schlecht: offenbar hat mein Pure Power 12M 750 nur zwei, statt der geforderten drei Stromanschlüsse? :( damit habe ich nicht gerechnet. Besteht die Chance das nachzurüsten oder habe ich schlicht das falsche Netzteil?
 
Ich kotz im Strahl...

Hätte ich mich mal vorher informiert....
 
@Happz0r:
man hätte vorher nen blick in die specs werfen können. oder nochmal nachfragen.

andere karte oder anderes NT besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Klar, geht voll auf meine Kappe. Habe aber einfach nicht damit gerechnet, dass es da Einschränkungen geben könnte :(
 
@Happz0r:
zugegeben, die entscheidung von be quiet! dem Pure Power 12 M auch mit 750W nur zwei 6/8pin zu spendieren ist... eher unkonventionell.


ich persönlich würde hier eher die karte wechseln. die 7900XTX Nitro+ ist keine 100€ günstiger als ne ziemlich gute PNY 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X und schluckt (deutlich) mehr strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Schlumpfbert
Zurück
Oben