Aufrüsten? 7600GT gegen 8800GT?

Fireball89

Captain
Mein aktuelles Sys:
E6300 non-OCed
2x 1 GB DDR2-667 MDT CL4
MSI G33M-FI
Asus 7600 GT mit Zalman VF900-Cu
LC-Power Black Series 420 Watt

Bin jetzt am überlegen ob ich mir die EVGA 8800GT holen oder doch noch lieber auf die neue Generation warten soll.
Vllt wär die GTX 260 ja was für mich.
Wie stark würde da meine CPU ausbremsen (also bei Games)?

Einsatzbereich des PCs: Überall^^ -> Games, Multimedia, teilweise Videobearbeitung und Office.

Greetz,
Fireball

Wenn du die CPU so auf 3.0 GHz übertaktest bremst sie ws kaum bis gar nicht. Eine 88GT wär selbst ohne OC ok, eine Karte der neuen Generation würde eher keinen Sinn machen. Für die wäre außerdem dein NT ws zu schwach...

kann mich dem vorposter nur anschließen, 8800gt sollte gut passen und ist preis/leistung eh hammer. bei dem restsytsem bringt mehr kaum einen zugewinn aber kostet deutlich mehr.

Hoi!

hast du einen Monitor unter 20Zoll, dann nimm die 8800GT!
Ist dein Monitor größer,warte auf die neue Genaration d.h. auch die ATI 4870 wird interessant und kommt 2Tage davor;
Deine CPU höchstens die neue GTX etwas ausbremsen, wenn überhaupt.
Aber übertakten würde ich sie trotzdem @max.

Greetz.Mr.Mushroom

Deine CPU höchstens die neue GTX etwas ausbremsen, wenn überhaupt.

Mann, mann... Sorry aber 1.86 GHz sind für eine neue High End Karte einfach zu wenig - da liegt einiges an Leistung brach... Würdest du eine 98GX2 mit dem Prozessor betreiben? Alleine das wäre schon Vergeudung...

Ich hab nen E2160 mit 1.8 GHz und selbst da wurde meine 8800GT nicht ausgebremst ... konnte trotzdem Testähnliche werte erzielen, sprich ähnlich wie ein 6300

BTW: Ja die 8800GT ist ein guter Griff, schau das du die ECS 8800GT kaufst, die ist zwar groß aber kühl und passiv ... wenns Geld nicht langt eine 9600GT/GSO , die bringt auch deutlich merh Leistung als deine betagte 76GT
mfg

Ich bin auch der Meinung mit einer 8800 GT bist Du gut bedient.

ich hab n 19" mit 1440x900

CPU OC werd ich mal probieren, geht ja mit Zalman 9500 ganz gut. Problem ist nur: Ich muss den RAM mit übertakten, weil ich den RAM-Teiler nicht auf 1:1 setzen kann. Ka woran das liegt!

Boa unglaublich. Von 20min war die EVGA noch lieferbar bei DriveCity. Jetzt nicht mehr, omg!

Du musst den Ram nicht mit übertakten, stell den Ram einfach 533MHz und erhöe dann den FSB, dann geht dein Ram mit hoch und wenn der Ram bei 667MHz ist hörst DU auf und hast wieder einen Teiler von 1:1

die 88GT ist wie gesagt sehr gut, man könnte aber auch die 9600GT und die 3870 mit in betracht ziehen.

wg. dem oc teste einfach ob dein ram das mit macht die meisten marken speicher machen so 900 mit, weiss halt nicht ob du 667,800 oder 1066 hastgehe jetzt mal von einem 800er aus

aber CPU OC solltest du schon machen wenn du die Karten voll nutzen willst so zwischen 2,67-3,0 GHZ

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Er schreibt doch das er 667er Ram hat. Außersem habe ich ihm doch geschrieben wie er es anstellen muss.

@Goblin12:
Das hörte sich nach einem sehr guten Trick an. Geht leider auch nicht :(
Die DDR Frequenz ist bei mir nicht einstellbar. Die ändert sich eben nur bei Anhebung des FSBs und natürlich auch nur nach oben. Nach unten geht der FSB auch net. Und den Teiler kann ich auch nur auf 1,25 und 1,5 setzen.

Gibts nicht sonst noch einen Weg?

Schade, bei meinem Board war das so machbar.

Ist schon neueste version.

Also ich hatte schonmal ne 8800GT bei mir drin. Von nem Kollegen. Damit hab ich aber nur CoD4 getestet. Also da hat meine CPU nicht ausgebremst. Wie schauts mit Assasins Creed aus? Ist das CPU-hungrig?

da haste wohl ein nicht so oc geeignetes board von msi erwischt, wenn du nur so wenige teiler einstellen kannst. aber im grunde sollte es eh 1:1 sein, d.h. zum oc braucht man guten ram, aber das soltle von vornherein klar sein.

ram und cpu tausch, bzw ram cpu board tausch kannst du später ja immernoch erwägen, von daher greife erstmal zur 8800 gt, übertakte das machbare bei deinem ram und cpu und gut ist vorerst.

@ Knut!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil; ich sprach von einer neuen High End Karte, nicht von der 88GT. Und dass die bei 1.8 GHz nicht leicht limitiert wird musst du mir schon beweisen...

mat_2 schrieb:
Mann, mann... Sorry aber 1.86 GHz sind für eine neue High End Karte einfach zu wenig - da liegt einiges an Leistung brach...

Ich würd sagen, das hängt eindeutig vom Spiel ab...

Crysis wird wohl immer noch GPU-limitiert sein, während andere Spiele enorm von schnellen Prozzis und selbst Quadcores profitieren (Supreme Commander)

IMO ist ne schnelle Graka immer besser als ne langsamere, weil dann kann ich trotzdem die Regler bis an Anschlag schieben ohne das mir die Performance einbricht. (Oder Kantenglättung zuschalten). Langsamer wirds jedenfalls nicht, höchstens gleichschnell und auch nur bei extrem CPU-limitierten Spielen (selten).

Aber btt: Kannst ruhig die 88GT nehmen, ist für 1440x900 völlig ausreichend und haut die 76GT weg wie nix:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Läppische 6 mal schneller...

Kannst aber auch noch paar € sparen und ne 9600/3850 nehmen, die reichen auch.

Musst bei 1280x 1024 schauen, das entspricht der 1440x900

Zurück
Oben