Von 7600GT auf 8800GTS! Was meint ihr`?

Ich bin von einer 7600 GT auf eine 8800 GTS/640 umgestiegen (war aber ein kompleter Systemwechsel auf einen C2D E6600).

Ich spiele auf 1280 x 1024, möchte aber die 640 MB nicht missen. Ich hatte mal ein Tool installiert - weiß nicht mehr welches -, dass den belegten Video RAM mitschreibt und über 300 MB waren auch schon mal drin. Hatte dies damals gemacht, da ich eine Zeit lang verglichen hatte, ob nun 256 oder 512 MB ... und dann wurde es eh die 8800 GTS/640 (wobei es damals noch keine 320 gab).

Und ein interessanter Punkt ist auch in Splinter Cell 3 (glaub auch 4) zu finden. Da gibt es eine Option hochauflösende Texturen zu verwenden. Mit meiner 7600 GT kam der Hinweis, dass dies sehr Speicherintensiv ist und 512 MB Video RAM entfollen sind.

Ich bin der Meinung - Meinungen können auch unterschiedlich sein -, dass die 640 MB auch für aktuelle Spiele bei 1280 x 1024 nicht verkehrt sind.

Und im CB Test finden sich noch die nackten Fakten - kein nennenswerter Unterschied zwischen 320 und 640 bei 1280 x 1024. Ich würde trotzdem wieder die 640 nehmen. :D

https://www.computerbase.de/artikel...b-test.639/seite-8#abschnitt_spielebenchmarks

@ asus1889

Ähm ... habe ich mich nicht mehr als deutlich ausgedrückt?!
Und wie willst du von dem Bug etwas merken wenn du keinen direkten Vergleich zur GTS/640 hast?
Wenn du in deinem ganzen Leben nur nen Golf kennst, wirst du auch nie glauben,
dass ein Porsche 911 schneller ist :lol:
Zumal OC den Bug sogar rascher herbeiführt, weil mehr Rohleistung für mehr Details da ist :evillol:

Und ich habe mit dem Rivatuner viele Spiele untersucht, die die mehr als 320Mb verbraten häufen sich ...

cYa

also ich hab nen x2 4200+ und ne 8800GTS 640 und kann dir die kombi nur empfehlen

greeTz

y33H@ schrieb:
EDIT
Man kann alle Karten OCen und da es ein Treiberbug ist, betrifft er laut nV alle 8x00 Karten!

...aber die 320er ist am stärksten betroffen / skaliert damit am schlechtesten. Ich würde mir wenn dann auch nur ne 640er kaufen (hat man meist mehr davon), wenn der Bug behoben ist, kann man auch ne 320er nehmen, wie du gesagt hast..

Und @ asus:
Wieso musst du in jedem Thread beweisen, wie toll dein PC ist? Erst die CPU, jetzt die Grafikkarte... Und vorallem wird als Beweismittel immer nur 3DMark06 herangezogen :rolleyes:

@y33H@:

Mein Bruder(http://www.sysprofile.de/id22766) hat eine 8800 GTS 640 MB. Ich kenne also beide Grakas.

@8MiLe:

Ich will nur dafür sorgen sorgen das Geld gespart wird. Wenn man Geld sparen kann sollte man dies auch tun.
Denkst du ich schreib zum Spass so viel. Ich will garnichts beweisen mir ist es sowas von egal wie die Leute über mein
System denken. Es dient einfach nur als Beispiel für die maximale Leistungsfähigkeit der verbauten Komponten mit herkömmlichen Mitteln. So auch bei der 8800 GTS 320 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Thread wurde alles gesagt und noch Einiges mehr, was nicht hätte sein müssen, kauf eine 640.

Man kann viel Geld sparen, aber irgendwann amcht es keinen Sinn mehr, wenn man z.B. in einem halben Jahr ne neue Graka kauft, weil die die Texturen nicht mehr schafft.
Das ist dann kein Sparen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bis das eintritt, dann schafft das GPU schon lange nicht mehr. Diese Diskussionen mit dem Speicher gab es schon bei der 1900XT und auch da hat die doppelte Speichermenge nix gebracht. Jetzt kommt das Argument die GPU konnte das auch nicht ausnutzen. Diese kann das auch nur begrentzt unter bestimmten Umständen (Auflösung über 1280*1024 + AA +AF)

@CBase64:

Da wird die GPU schon zu nichts mehr taugen was mit AA und AF in neuen Spielen zu tun hat.

Eben SIR DANNCOOL du hast es mit deiner Aussage auf den Punkt gebracht.

Vor allem sollte man ne halbwegs Zukunftsichere Grafikkarte kaufen die auch noch die Kommende Spielegeneration mit Hochauflösenden Texturen packt und da wirds mit Grafikkarten mit 256/320 MB eng werden es sei dann man will Crysis und Co. mit 800x600 Pixel und ohne Kantenglättung spielen .... :freak:

Klar ist die jetzigen Spiele laufen auch noch mit ner 320 MB Version der 8800er aber die nächste Spiele Generation kommt und wie es dann aus sieht mit ner Geforce 8800 GTS/320 MB ? :rolleyes:

Ich glaube,aber das mir die 8800GTS 640er dann leider doch ein bisschen zu teuer ist,kostet doch mehr als 300€ oder nicht,soweit ich weiß!
:)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+GTS+640&x=0&y=0&in=

@asus, natürlich,:freak: Mit Geforce 7 Karten oder X19xx Karten kann man auch kein BioShock spielen.

Verstanden?

Aber gut, wenn du nicht genug Ged hast, hilft alles nix, es sein denn du sparst noch und wartest dann auch gleich noch auf den G82.
Was den meisten Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
G-SQUAD schrieb:
Ich glaube,aber das mir die 8800GTS 640er dann leider doch ein bisschen zu teuer ist,kostet doch mehr als 300€ oder nicht,soweit ich weiß!

Dann spare doch noch ein bißchen Geld zusammen du mußt doch nicht jetzt unbedingt schon ne neue Grafikkarte kaufen oder ?

Warte doch bis Nov./Dez. erst mal kommt dann schon die schnellere G92 (Geforce 8900/9800) raus dann werden die alten 8800er sicherlich noch billiger oder du kaufst dir gleich eine aus der neueren Generation. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich auch garnicht, ich meine damit die Art der Diskussion. Und Bioshock kann man mit der 8800 GTS 320 ganau so gut zocken wie mit der640er Variante.

@CBase64:

Dann soll er sich lieber ne GeForce 9 kaufen als jetzt eine überteuerte Geforce 8800 GTS 640 MB.

Ich hör jetzt auf. Sonst rege ich mich noch auf, wegen so einer Lappalie.

80-100 Euro Unterschied sind aber auch kein Lercherl!

Da kann man auch schon nochmal fest schlucken und bei GTX das Häkchen machen...
Das Weihnachtsgeld wirds dann schon richten. :-)

http://geizhals.at/a224911.html

450 Euro 8800GTX

Ihr könnt Eure Schiedel wieder einpacken! Das ist ja der reinste Kindergarten hier.

11000 Punkte mit einem 4200+ und einer GTS ist schlicht gelogen! Aber egal.

Fakt ist, wenn eine GTS, dann eine mit 640 MB Speicher, warum wurde hier bereits gesagt und stimmt zu 100%.

Das die 8800GTS mit 320 MB Speicher für zukünftige Spiele zu wenig VRAM hat ist in diversen Tests bestätigt worden.

VOn daher ne 8800 GTS mit 640MB RAM. Wenn der Geldbeutel nicht reich, dann bleibt ihm immernoch eine mit 320 MB.

BIOSHOCK IST so ein Spiel was von viel RAM profitiert.

Also ich lasse mir am Montag eine klitzekleine Roststelle direkt unterhalb der Heckscheibe ausbessern.

Macht auch +/- 300 Euro für eine Daumennagelgroße Stelle...

Die Scheibe gehört enfternt und wieder neu drauf geklebt.
Wenn ich es weiterrosten lasse, dann springt irgendwann die Scheibe, weil der Rost draufdrückt...kostet dann 600 Euro.

Warum ich das erzähle?

Kostenvergleich zwischen Daumennagelgroßer CPU(DIE): 100 Euro(E4300) und selbe Fläche lackiertes Blech: 300 Euro.

:-)

Mir ist schon etwas fad, gute Nacht!

Also zum Thema bioshock hab die Demo auf meinem 2ten sys 3700+ und 7600Gt lauft auf hoher Qualitat in 1024 +4*AA ganz gut.
@Thread
Aber guck dir doch einfach die Benchmarks an ab 1280 icl. AA+AF ist die Karte echt langsam.
also warte lieber nen bischen eine 7600GT ist ja auch noch grade im Spielbaren bereich.

hussa, hier gehts rund :D

ich versteh ehrlich gesagt das problem nicht. die einen sagen: "nimm die 320er, mit der kann man auch schon alles auf high zocken" und die anderen meinen "nein, bei hohen auflösungen bricht die 320er ein und die 640er kann punkten". hmm, mal überlegen: doppelter speicher für 50€ mehr? das ist fast geschenkt :D (find ich) und wo zuur hölle ist das problem? die 640er IST nunmal schneller unter hohen auflösungen/texturlastigen games. sagt doch nichts falsches, nur weil ihr eure eigene 320er verteidigen wollt.

MFG,

t2THEi :)

@ Topic (und @ asus1889)

Hast du die 640er mal in deinem Sys eingebaut und auch direkt mit der 320er verglichen?
Dann wirst du den Unterschied merken, nicht bei allen Spielen, aber bei vielen, gerade bei neuen.
Und eine 512Mb X1900 wie ich sie habe, ist oft flotter als die 256er, daher habe ich sie auch gekauft.
"Damals" haben die 512Mb nix gebracht, aber bereits zum Release der GTS/320 lag die 640er vorne.
Das ist ein fetter Unterscheid, die Radeon hatte für damalige Verhältnisse "zu viel" VRAM und profitiert
heute nun davon, denn genug Rohpower ist noch da. Die GTS/320 hat schon heute zu weng VRAM ...

Und der Einbruch hängt nicht maßgeblich von 1280*1024 ab, Stalker geht zT schon in 1024*768
runter mit den fps und es git ab und zu Rcukler, da Spiel wirft mit Texturen nur so um sich,
damit treibt man sogar eine 8800GTX zu kurzen Rucklern (Einbrüche kann man natürlich nicht attestieren,
es gibt ja keine GTX mit 1Gb, außer ne Quadro vll).

cYa

Zurück
Oben