Aufrüsten ACER E 15, E5-571-36CL, SSD + RAM

b2Punish

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
149
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office surfen...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
100€ eher weniger da das Gerät schon etwas älter ist.

Ich wusste nicht so recht wo hin mit dem Thema, hoffe aber es ist hier richtig.

Da das ACER Notebook meiner Freundin super langsam ist, wollte ich es mit mehr RAM und einen SSD ausstatten.
Ich bräuchte eine Rückmeldung ob folgende Komponenten passen. Gibt es ggf. alternativen die besser sind?

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...ect-DDR3L-1333-SO-DIMM-CL9-Single_936649.html

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-480G-_1171434.html

Danke schon mal für die Hilfe
 
Bei der SSD ist es fast egal was du da einbaust, wird immer einen immensen Geschwindigkeitszuwachs haben.

Beim Ram muss man genau schauen was da gerade eingebaut ist, oder soll der komplett neu ??
 
Die SSD passt auf jeden Fall.
RAM ist leider so eine Sache.
Es kommt ganz auf das Mainboard und die CPU an, was für RAM Module akzeptiert werden.
Also der RAM wird physikalisch passen, ob er allerdings problemlos funtkioniert?
Beispiel: Habe aus einem DELL NB mit 4xxx Intel CPU zwei 8 GB DDR3 SODIMMs ausgebaut.
Diese werden aber in NB Mainboards der Intel 2xxx und 3xxx Generation nicht erkannt oder Windows läuft gefühlt nicht richtig, bekommt BSODs.
 
mcbloch schrieb:
Bei der SSD ist es fast egal was du da einbaust, wird immer einen immensen Geschwindigkeitszuwachs haben.

Beim Ram muss man genau schauen was da gerade eingebaut ist, oder soll der komplett neu ??
Habe ich nachgeschaut. Es ist genau das Modul bereits verbaut. Wahrscheinlich allerdings von einem anderen Hersteller.

Oder macht es mehr sin beide Module zu tauschen?

Ich bin mir auch nicht sicher ob es besser wäre, auf 16GB ram raufzugehen. Bei meinem neuen Notebook hab ich das auch gemacht weil ich da schon die Meldung bekommen habe dass die Speichnutzung ausgelastet wäre. Mein NB hat immer bei normaler Nutzung 6-7 GB voll. Was ich eig. echt viel finde.

Auf der anderen Seite nutzt meine Freundin wahrscheinlich weniger Programme parallel. Aber 4GB sind definitiv zu wenig. Selbst wenn man den Explorer öffnen wir braucht der manchmal mehrere Minuten bis der das öffnet.
 
16 GB werden auf jeden Fall unterstützt.
Ich würde dann lieber gleich 2x 8GB neu besorgen. Kann man ja dann zur Not wenn es nicht läuft wieder zurück geben.
 
Servus.
Danke nochmal an alle die mir tipps gegeben haben.

Ich war mir am unsichersten bei der SSD ob die passt oder nicht.

Gekauft habe ich jetzt die Komponenten, die ich oben rein gepostet habe.

Das ist mmn erst mal der beste Kompromiss und low Budget und Leistungssteigerung

Der Ram arbeitet zwar nicht im dual Ch. Aber das wird meiner Freundin eh nicht auffallen.

Nach kurzen tests hat es sich auf jeden Fall erledigt mit den krassen Bedenkzeiten wenn man mal eine Datei öffnet. Das teil läuft jetzt mit frischem Win 10 wieder wie ne 1.

Alles hat funktioniert. Der Umbau war auch machbar. Auch wenn man die Tastatur und das komplette Mainboard ausbauen musste. Hat mir persönlich aber echt spass gemacht.

Insgesamt hat es dazu geführt, dass ich lust habe ausgelutschte Notebooks auf ebay zu kaufen und wieder flott zu machen. Aber nur wenn ich schnäppchen finde. :D

Danke nochmal @Bartmensch und @mcbloch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
b2Punish schrieb:
Insgesamt hat es dazu geführt, dass ich lust habe ausgelutschte Notebooks auf ebay zu kaufen und wieder flott zu machen. Aber nur wenn ich schnäppchen finde. :D
Aber aufpassen beim Wiederverkauf. Das kann man dir auch schnell als nicht gemeldeter Händler anlasten.
Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben