[Aufrüsten] Alte Machine aufrüsten. Lohnt es sich?

strandhuscher

Ensign
Hallo zusammen,

bin am Überlegen, ob ich für meinen Bruder folgende Maschine aufrüsten soll oder nicht? Wenn ja was würde sich lohnen?

Meine Überlegung war ein günstiger AMD Prozessor mit Mainboard und DDR3 Speicher. Zusätzlich noch eine 250 GB SSD und nen günstigen Monitor. Aktuell wird das System nur für die Spiele Dota 2 und CS:GO benötigt, bei dennen die GTX 460 reichen sollte. Außerdem wird der PC für Anwendungen wie Office, Surfen, YouTube (HD) und ein wenig Video Bearbeitung genutzt.

Was meint ihr?

System:
Prozessor: Intel® Core™2 Quad Processor Q6600
CPU Kühler: Macho Revesion 1
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI
Ram: DDR2 800er 2x2 GB und 2x1 GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint 250 GB Raid0
Bildschirm: Wird benötigt!

Einen günstiger AMD-Prozessor zu holen, würde ich jetzt nicht unbedingt als aufrüsten bezeichnen. :lol:
Für Dota und CS sollte die Kiste doch problemlos reichen.

Also vielleicht echt nur ne schicken SSD und halt nen Monitor?

gar nix ... wenn ihr nicht mal die Grafikkarte Upgraden wollt brauchts den Rest auch nicht ....

ausser ne SSD vielleicht wegen Systemspeed .

Aber vergiss das ganze mit günstigen AMD Prozessor ... denn alles unter einem FX8xxx bringt dir keinen Leistungsgewinn sondern bremst nur aus.

Ok geil! Danke für die schnelle Rückmeldung! :D Dann besorg ich ne nette SSD + Moni und mach ihn startklar!

Danke leute bis bald! :bussi:

Natürlich sind 8GB besser als 6GB allerdings würde ich in die Plattform kein Geld mehr in Teile investieren, die ich nicht mittelfristig wiederverwenden kann.

Schau mal ob Du die CPU auf 3,x Ghz übertakten kannst, und ein guter CPU-Kühler vorhanden ist. Das Netzteil ist zwar nicht das beste, da es real vermutlich nur 450W leistet, aber selbst dies sollte dafür noch ausreichen.

Ansonsten nur ne SSD sowie nen Monitor dazu kaufen wie Du es vor hattest und gut ist.

ein wenig die cpu ocen wäre nicht verkehrt, geht mit dem board eigentlich ganz gut ( wenn auch nicht perfektes OC board)

Finde auch da lohnt sich nichts zum Upgraden. Kauf dir doch ein MOBO, RAM, CPU Bundle gibt's bei vielen Herstellern und die Ersparnis als alles einzeln zu kaufen liegt bei ca. 50 €.

Oder ein günstiges Einsteigersystem zum nachträglichen Aufrüsten wo evtl. Gehäuse und Mainboard passen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab nen Macho CPU Kühler drin und der Prozessor läuft aktuell schon auf auf 3 GHZ. Danke trotzdem für den Tipp.

Dann lass es so wie es ist. Selbst wenn Du auf ne Am3+ Plattform samt FX-83xx Prozessor umsteigen würdest, gibts einen deutlichen Leistungsunterschied nur dann, wenn Dir den RAM oder die CPU-Kerne ausgehen. Ansonsten tut sich da nicht soo viel, das ein Austausch lohnen würde. Für den genannten Anwendungszweck sollte das auch so noch locker genügen. Die SSD verhilft dem System nochmal zu einem deutlich "gefühlten" Leistungsschub.

Zurück
Oben