Aufrüsten alten Gamer PC 2011,sinnvoll ?

wlfe0

Newbie
Guten Abend Liebe Computer Base- User,

ich habe hier meinen in die Jahre gekommenen Gamer PC aus dem Jahr 2011 und würde den nun gerne für die aktuellen Games ( Mafia III, COD, BF1) versuchen wieder Flott zubekommen spiele momentan auf einen 24 Zoll Monitor von Benq bei einer Auflösung von 1920x1080. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Anregungen bzw. Verbesserungen an dem bestehenden System geben. Oder macht es vieleicht sogar Sinn Lieber gleich ein neues System zusammen zustellen?

Mein aktuelles System:

CPU:Intel Core i5 2500K @ 3.30 GHz Sockel 1155

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS7673)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 mit 1026 MB

Arbeitsspeicher: 4x 4 GB G.Skill DDR 3

Festplatten: 1x SSD OCZ 240 GB und 1x HD 1 TB Western Digital

Netzteil: OCZ 600 MXSP 600 Watt

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Ich habe gedacht das ich sehr wahrscheinliche ne neue Grafikkarte benötige nur was für eine???? Budget so 300-500 €.

Würde mich um Tips bzw. Ratschläge sehr freuen.

Viele Grüße

wlfe0

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte Deine Software anstatt uns zu fragen.
Wir wissen ja nicht was Du machst mit der Kiste.
Es ist von Deiner Software + Settings abhängig was Du brauchst und nicht von unserer Meinung.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Oder Du nimmst die Graka aus der Rechnung: Stell Deine Software so ein, wie Du sie am liebsten zocken würdest (Ultra nehme ich an), und dann die Graka-Features auf LOW.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und Textur-Auflösung. Dann siehst Du was Deine CPU in Deiner Software leistet und dann kannst Du ganz alleine für Dich überlegen ob das für Dich ausreicht oder nicht.

So einfach isses.

Und wenn das geklärt ist, dann erzählste uns was dabei rausgekommen ist, und wir beraten Dich was Du neu anschaffen darfst und was nicht.
Am besten nennst Du dabei auch noch Dein Budget, was Du so gerne zockst und wie viel FPS in welchen Settings (Auflösung, Qualitätsstufe) dabei rauskommen soll.

Ansonsten bekommste nämlich nur Vorschläge die GERATEN sind.
Und auf so eine Grundlage willst Du Geld ausgeben? Wirklich jetzt?

Wir sind zwar Experten hier, aber Hellsehen kann niemand. Die raten alle nur, wie z.b. ob Deine CPU ausreichend ist oder nicht.
Oder Du sagst gleich an, dass Dir nachschauen zu mühselig ist, dann raten wir halt was Du so brauchst^^

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung soll gespielt werden ? Ansonsten auf den ersten Blick könntest du folgendes ohne Geldeinsatz machen. Je nach Gehäuse / CPU Kühler und Netzteil deine CPU übertakten, dein Mainboard unterstützt ohne groß rum zufummeln bis 4,2Ghz. Je nach Anforderung eine potentere Grafikkarte ab Nvidia ab Gtx 1060 / AMD 480, der Rest ist weiterhin ok zum daddeln.

grundsätzlich ist der 2500K mit OC noch recht potent. ob er für deine ansprüche gut genug ist findest du bitte selbst heraus, HisN hat dir ja gesagt wie es geht. andererseits kannst du so oder so ne neue graka kaufen, die 560 pfeift mittlerweile aus dem letzten loch und die neue graka kannst du auch in nem neuen system verwenden.
budget? anforderungen?

wegen des NTs: schonmal was von taschenlampen gehört?

und btw, die 560 würde ich teuer verkaufen, mit 1026MB speicher dürfte die ein unikat sein:D

@ psy187: eher Gainward (Phoenix/GS) als Palit (Super/JetStream), 3 statt 2 jahre garantie.

Das Gemeckere aus Post #3 kannst du ignorieren. Die Aussagen, die du über die Nutzung genannt hast, reichen für einen heuristische Bewertung.

Du suchst dir ein Tutorial zum Übertakten den i5-2500k (diese Generation von Prozessor lässt sich recht leicht übertakten), nennst uns bitte aber vorher noch dein Netzteil und was für einen CPU-Kühler du in welchem Gehäuse verwendest. Dann kann man dir sagen, ob das Übertakten so ohne Weiteres umsetzbar ist. Benutzt du z.B. noch den Kühler, der mit der CPU ausgeliefert wurde, musst du erst ein wenig Geld (~30€) in einen etwas besseren Kühler investieren.

Dann kaufst du - vorausgesetzt dein Netzteil gibt es her - je nach Budget eine Grafikkarte, die oben genannt wurde.

Auf computerbase (z.B. in den aktuellen Grafikkarten-Charts oder Technik-Test zu deinen favorisierten Spielen) und zig anderen, größeren PC-Seiten kannst du mal schauen, wie viel Frames du mit deiner Hardware erwarten kannst.

Dass der aktuelle Leistungsmangel von der GPU kommt ist denke ich klar.
Die große Frage ist doch aber was er am Ende mit der neuen Graka erreichen will. Mit ner 1070 wird er je nach Einstellungen im CPU Limit hängen. Von daher sind die Fragen von Hisn durchaus berechtigt.

Anhand des Setup würde ich mal davon ausgehen das Ziel sind 60fps bei Full HD nach Möglichkeit auf max. Details. Aber das ist eben auch nur geraten.

Auch ein Problem: Oftmals machen die neuen Grakas Probleme auf alten Boards.
Aber da gibts noch keine Möglichkeit das vorab zu checken. Da hilft nur BIOS/UEFI updaten und hoffen.

Klar, Fragen sind immer berechtigt, den genervten, altvorderen Bescheidwisser mimen hingegen...

Es ist doch der durchaus vernünftige Weg, die CPU erstmal auszureizen - das ginge nur mit entsprechendem Kühler. Einen von diesen wegen der Kompatibilitätsprobleme im Cooler Master CM 690 II Advanced - was zumindest ein Überfliegen dieses Artikels ergab.

Bei der Grafikkarte könnte man einfach auf diese Übersicht verweisen.

Was ich mich in Ermangelung ausreichender Kenntnisse frage, ist, ob das Netzteil noch zeitgemäß ist. Die nötigen Anschlüsse für eine neue GPU besitzt es ja.

Damit riskiert man wenig; sollte das nämlich noch immer zu wenig Leistung sein, kann man die neu erworbenen Hardware einfach in das neue System mit übernehmen.

CPU Übertakten und neue Grafikkarte rein, fertig ist der Lack!

Moin,

stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Auch dem 2500k, GTX 770, 8GB Ram. -> BF1 lief mit 40-50 fps.

Habe den 2500k auf 4,2 GHZ übertaktet und zudem mir eine GTX1070 geholt. BF1 lief dann mit 70-80 fps.
Habe letzendlich dann doch ganz aufgerüstet. i7 6700k und ein Z170 Mainboard mit 16 GB DDR4 Speicher.

BF1 läuft jetzt mit 150fp im durchschnitt auf ULTRA Full HD Auflösung.
Also die CPU hat heftig limitiert.

FYI

Zurück
Oben