Upgrade PC von 2011 sinnvoll?

Wjärnter

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich hab mir 2011 einen neuen PC gekauft und langsam wird der ein wenig eng.
Hab mir vor gestern den neuen Tomb Raider Teil gekauft und da stoß ich so an meine Grenzen. Sodass ich mich frage ob ein Upgrade von meinem derzeitigem System sinnvoll ist oder ob ich alles neu kaufen sollte.
Ansonsten sind meine Anfordernungen:
- 1x 1920x1080
- ein wenig CAD
- PS
- gaming
Hier mein aktuelles System:
Intel Core i5 2500k Sockel 1155
ASRock Z68 Pro 3
128GB curical SSD
HIS Radeon HD6950 IceQX 2GB
8GB Corsair Vengeance 2x4GB
Scythe Mugen 3
Cooler Master Centurion 2
Netzteil 750W von BeQuiet wenn ich mich nicht täusche

Lohnt sich ein Prozessor upgrade auf ein i7? Oder sollte man gleich das Mainbord auf aktuelleren Sockel wechseln?
Ansonsten dachte ich an zusätzliche 8GB Ram und eine neue Grafikkarte.

Budget: 600€? ist da was machbar?

nicht darüber philosophieren was sich lohnt oder nicht, sondern rausfinden was limitiert und entsprechend aufrüsten.

pauschal sage ich mal:
- neue graka rein, bei dem budget geht ne 1070.
- evtl auf 16GB RAM upgraden.
- evtl ne größere SSD rein.
- bei bedarf CPU übertakten.

Falls Du sehr günstig einen i7 für deinen Sockel bekommst, dann spricht da nichts gegen finde ich, aber es ist auch nicht nötig. Aktuelle GPU rein und fertig. Eventuell auch mal Benchmarks ansehen ;)

Jepp, übertakte die CPU so weit, wie es geht. Und dazu kaufst du dir eine neue Grafikkarte. Je nachdem, wie viel du wirklich ausgeben willst, eine GTX 1060 oder GTX 1070 (Custom Modelle natürlich). Oder du wartest noch etwas ab, bis die Custom Modelle der RX 480 draußen sind, dann hast du die größtmögliche Auswahl und wohl die beste P/L-Situation auf dem Grafikmarkt.
Weitere 8GB RAM schaden sicherlich auch nicht...

Core i7 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung für die Kiste, der müsste ja schon fast geschenkt sein, dass man wegen SMT die CPU wechselt.

Ich schließe mich im groben und ganten der Mehrheit an.

-CPU auf 4,x Ghz übertakten
-RAM optional auf 16GB aufrüsten (ist gerade günstig)
-Grafikkarte aufrüsten.

Falls Du gerne die 600€ "verbraten" möchtest, empfehle ich auch ein gutes Custom Modell der 1070. In der Leistungs- und Preisklasse ist sie derzeit die beste Empfehlung
Falls Du etwas zu einem besseren P/L-Verhältnis haben möchtest:
RX480 4GB für 219€ ist in der Hinsicht Top. Allerdings ist es das Referenz-Design, d.h. um die Karte erträglich zu machen in Sachen Lautstärke, solltest Du im Wattman (Treiberseitiges Tool für Taktraten und Spannungen) Lüftereinstellungen anpassen und leicht undervolten. Nachteil: Die 4 GB können manchmal schon zu klein sein. Ansonsten auf Custom-Modelle der RX480 mit 8GB RAM warten.

Alternative: Gebrauchte Karten. Empfehlungen dort:
980Ti für ca. 350-360€
R9 290 oder GTX 970 für ~140-155€
R9 290X oder GTX 980 für ~ 150-165€
R9 390(X) für ~ 165-180€

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann übertakte ich erstmal den CPU und kümmere mich um noch etwas mehr Ram.
Bei der Grafikkarte lohnt es sich wohl noch etwas zu warten.
Noch ne Frage zum Ram:
Kann man CL9 und CL10 parrallel nutzen?
Ich hab jetzt 2x4GB CL9 @1600MHz in Dual Channel
und würde noch 2x8GB kaufen und in die anderen beiden Slots stecken.
Sollte man da aufs Timing achten oder nimmt das mainboard dann eh das langsamste oder können die slots seperat das timing steuern?

idealerweise kauft man RAM mit gleichem takt, gleicher latenz und gleicher spannung. bei unterschiedlichen werten wird sämtlicher RAM mit den werten des jeweils "schlechteren" betrieben.

Wo und was stößt den an die Grenze?
Schon versucht etwas an den Einstellungen im Game zu drehen?

Wjärnter schrieb:
Noch ne Frage zum Ram:
Kann man CL9 und CL10 parrallel nutzen?
Ich hab jetzt 2x4GB CL9 @1600MHz in Dual Channel
und würde noch 2x8GB kaufen und in die anderen beiden Slots stecken.
Sollte man da aufs Timing achten oder nimmt das mainboard dann eh das langsamste oder können die slots seperat das timing steuern?

Hallo,

der RAM läuft immer nur so schnell wie der langsamste Riegel. Außerdem rate ich dir das alte 8 GB Kit ganz wegzulassen und ein neues 16 GB Kit mit 2133 MHz zu kaufen, zB:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html oder noch etwas bessere Latenz
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit MSI Afterburn geschaut, was limitiert. Die Graka läuft immer bei 98% Auslastung bei vollem Takt. CPU zwischen 40-60% . Dabei liegen die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU in einem normalen Bereich. Arbeitsspeicher hab ich jetzt genug. Sodass ich in den nächsten Wochen mir mal die Partnerkarten der 1060 bzw RX480 ansehe.

Vielen Dank!

Zurück
Oben