Aufrüsten auf Dual Core AMD

Fly A 300

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir damals einen Deutschland PC gekauft welcher schon gut aufgerüstet wurde. Das Siemens Board ist sehr stabil und machte bisher nur einmal nach einer überhitzten CPU Probleme und wurde auf Garantie getauscht. Nun ich bin ein Fan des Flugsemulators und frage mich nun ob es der Leistung nicht dienlich wäre, wenn ich den Flugsimulator auf dem einen Kern den Rest wie Fraps und FSINN, TS und anderes auf den anderen Kern legen kann.

Kann ich einzelnen Prozessen den ohne Probleme einen eigenen Kern zuweisen und kann dies meine Frame noch ein Stück stabiler machen? Meine Grafikkarte ist eine Sapphire X850 XT Platinum AGP, allerdings habe ich auf diesem PC nur einen AMD X64 3400 + Prozessor. Meine Frage dazu bremst dieser die Graka aus?

Aufrüsten möchte ich gern mit einem AMD X2 auf dem 939 Sockel, kann das noch etwas bringen?. Auch bei BF2 habe ich manchmal ein Ruckeln obwohl meine Frame bei 90 liegt hängt das nun am Prozessor oder der Internetleitung die mit DSL 2000 recht schwach ist?

Hoffe auf baldige Antworten.

Gruß Andreas

und frage mich nun ob es der Leistung nicht dienlich wäre, wenn ich den Flugsimulator auf dem einen Kern den Rest wie Fraps und FSINN, TS und anderes auf den anderen Kern legen kann.

Im Prinzip ja, in der Praxis ist die CPU beim Spielen i.d.R. nicht voll ausgelastet, auch wenn einige Anwendugen im Hintergrund laufen. Da deine CPU aber kein HT hat, kann es gut sein, dass die CPU-Last dann 100% beträgt. Das kannst du z.B. mit RAM Saver loggen.

http://www.wintools.net/download/

Kann ich einzelnen Prozessen den ohne Probleme einen eigenen Kern zuweisen und kann dies meine Frame noch ein Stück stabiler machen?

Das hängt von den jeweiligen Anwendugen ab, also nicht in jedem Fall.

Meine Frage dazu bremst dieser die Graka aus?

Nein.

Aufrüsten möchte ich gern mit einem AMD X2 auf dem 939 Sockel, kann das noch etwas bringen?

Sinn macht eher die Grafikkarte aufzurüsten.

Auch bei BF2 habe ich manchmal ein Ruckeln obwohl meine Frame bei 90 liegt hängt das nun am Prozessor oder der Internetleitung die mit DSL 2000 recht schwach ist?

Soweit ich weiss tritt das Problem nicht bei VGAs mit 512MB RAM auf.

HI,

ich rate dir auch eher die Graka aufzurüszten das bringt dir erheblich mehr in Spielen wie ein neuer Prozessor.Ich hab ein Sempron 3000+@2,35 und spiele alle Spiele auf den Höchsen Einstellungen (z.B.Oblivion,Call of Duty,Call of Juarez,.......) mit meiner x1800XT.;)

Grüße
LOL(!)

Hi,

Ich stimme da den vorher gegangenen Meinungen zu.
Die X850 ist halt schon fast 2 Jahre alt und nicht mehr die Schnellste . . .
Ich habe das Flightsimulator X Demo auf meinem System mit 7800er GTX und auf 4k overclockten 3500er AMD Athlon64 installiert und auch da ruckt das Game ab und zu bei max. Einstellungen.
Ich habe mir soeben eine X2 4600er AMD CPU gekauft und werde diese nächste Woche einbauen. Dann kann ich Dir sagen, ob das Game nun Ruckfrei läuft.

Also Nvidia da zögere ich doch noch da ich mich da überhaupt nicht auskenne bisher nur ATI Karten gehabt. Die Bliss ist mir doch etwas sehr teuer aber sonst ist das schon eine Geile Karte aber wie gesagt 309 Euro ist viel viel viel zu teuer als das es interessant für mich wäre.

Ja der FSX ist für mich weniger ein Thema, da ich mit meinem FS9 so in etwa die gleichen Optischen Leistungen erziele und der FSX mit der derzeitigen Hardware eher ein Rückschritt ist.

Bisher danke für die Antworten es würde mich schon interessieren wie der neue Prozessor dan bei dir läuft.

Piranha13 schrieb:
Hi,

Ich stimme da den vorher gegangenen Meinungen zu.
Die X850 ist halt schon fast 2 Jahre alt und nicht mehr die Schnellste . . .
Ich habe das Flightsimulator X Demo auf meinem System mit 7800er GTX und auf 4k overclockten 3500er AMD Athlon64 installiert und auch da ruckt das Game ab und zu bei max. Einstellungen.
Ich habe mir soeben eine X2 4600er AMD CPU gekauft und werde diese nächste Woche einbauen. Dann kann ich Dir sagen, ob das Game nun Ruckfrei läuft.

LOL

Ein 3500er Athlon 64 auf 4GHz oced, träum weiter.

BTT:

Am besten du sparst dir Geld zusammen und kaufst dir ein neues Mainboard inklusive neuem Prozessor und neuem RAM und neuer Graka, da kommste besser. So ist zumindest meine Meinung.

Board: Asus M2N-E/94€
CPU: A64 X2 3600+/129€
Grakik: Asus EN7600GT/2DHT/154€
RAM: Infineon 1GB DDR2/667/136€

Gibt gesamt 513€ (Alternate)

Mit Sockel 939 sparst du nicht wirklich etwas, ausserdem ist AM2 verhältnismässig zukunftssicher.

@ Chief

Vll. meint er ja 4000+

Sag mal wie viel du ausgeben möchtest. Würde dir klar empfehlen auf PCIE umzusteigen, z.B eine 7600GT bietet gute Leistung zum guten Preis (ca.140€) oder eine 7900GS (ca.180€)

CPU: A64 X2 3600+/129€

kauf dir lieber einen x2 3800+ kostet nich viel mehr aber der cache ist doppelt so groß und bringt merklich mehr leistung.

mfg

x-treme888 schrieb:
Sag mal wie viel du ausgeben möchtest. Würde dir klar empfehlen auf PCIE umzusteigen, z.B eine 7600GT bietet gute Leistung zum guten Preis (ca.140€) oder eine 7900GS (ca.180€)

kauf dir lieber einen x2 3800+ kostet nich viel mehr aber der cache ist doppelt so groß und bringt merklich mehr leistung.

mfg

Er wäre aber mit einer 7900GTO besser bedient als mit einer GS.
Für 230€ ist das P/L-Verhältnis sogar das beste bei den ganzen nVidia-Karten vielleicht sogar auch von allen ATI Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Fly A 300 schrieb:
Auch bei BF2 habe ich manchmal ein Ruckeln obwohl meine Frame bei 90 liegt hängt das nun am Prozessor oder der Internetleitung die mit DSL 2000 recht schwach ist?

Hoffe auf baldige Antworten.

Gruß Andreas

ich denke mal du hast "nur" 1Gb Ram, BF2 verlangt aber in höheren Auflösungen und Details nach 1.5 oder besser 2 GB Ram

ich hab bei mir auch das Prob gehabt nach dem umrüsten auf 2 gb sind die Nachruckler aber verschwunden

so long
mfg

Er wäre aber mit einer 7900GTO besser bedient als mit einer GS.
Für 230€ ist das P/L-Verhältnis sogar das beste bei den ganzen nVidia-Karten vielleicht sogar auch von allen ATI Grakas.

Da hast du schon Recht, aber es klang bei ihm so als würde er möglichst wenig Geld ausgeben wollen. Die GTO ist eindeutig besser,fast identisch mit der GTX einziger unterschied weniger Speichertakt den du aber wieder auf GTX Niveau übertakten kannst. Also wenn du bereit bist 230€ auszugeben ist das wirklich die beste Wahl.

mfg

2GB sind für Betafield schon angemessen, es kommt darauf an welche Anwendungen im Hintergrund laufen (Das Spiel selbst braucht ca. 800MB).

Das stimmt so nicht. Dem A64 reichen auf Grund seiner Architektur 256MB L2 Chache i.d.R. vollkommen aus, die Unterschiede zu 512MB liegen im einstelligen Prozentbereich, vorallem bei gleicher Taktfrequenz. Für merkliche Mehrleistung bräuchtest du schon einen E6400.

EDIT

@ Piranha13

Du meinst 3000MHz und vll. 4000+ aber nicht ernsthaft 4.0GHz ?( Da müsste mein E0er ja 5GHz packen...). Die Spannung würde mich nämlich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Piranha13 schrieb:
Was ist Dein Problem damt ? Mein PC läuft genau so seid ca. 6 Monaten problemlos. :D

Aha, wie kühlst du eigentlich deine CPU und wieviel Spannung liegt an der CPU an?
Würde mich echt mal interessieren.

Ich glaub du verwechselst da was, deine CPU läuft nämlich in Wahrheit mit 2,5 GHz, dies entspricht in Anbetracht des geringeren Caches einem AMD Athlon 4000+, welcher mit 2,4GHz taktet und 1024KB Cache besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS 9500 und die Spannung liegt bei 1.56V.

Ich glaub du verwechselst da was, deine CPU läuft nämlich in Wahrheit mit 2,5 GHz, dies entspricht in Anbetracht des geringeren Caches einem AMD Athlon 4000+, welcher mit 2,4GHz taktet und 1024KB Cache besitzt.

Davon habe ich eigentlich gesprochen. So steht es ja auch in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Fundreme schrieb:
,,, das jetzige AM2 Sys kannst locker mit einem x2 4600+ für 939 überspingen und Geld sparen und bist genau so Zukunfts sicher ;)

Weil der K8L auch auf den 939er drauf geht, alles klar.

Der 939er ist zwar dennoch leistungsstark aber nicht zukunftssicher.

Er könnte sich aber auch nur den RAM aufstocken, so dass es dann 2GB sind und bis zum K8L dann Geld beiseite legen und wenn er dann draussen ist zuschlagen. Ich glaub diese Lösung ist sogar noch besser.

@ Fundreme

Das Problem ist, dass er, so wie ich ihn verstanden habe, gar kein 939er Board besitzt. Also müssen alle Kernkomponenten getauscht werden. Ausserdem braucht er ev. mehr RAM und vorallem eine schnellere Grafikkarte.

@ Piranha13

In deiner Sig steht aber 4000MHz

EDIT Stand...

EDIT No. 2

2GB RAM und diese Karte wären zum Überbrücken auf D3D10 sehr gut geeignet.

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501662/?referer=geizhals.at

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
@ Fundreme

Das Problem ist, dass er, so wie ich ihn verstanden habe, gar kein 939er Board besitzt. Also müssen alle Kernkomponenten getauscht werden. Ausserdem braucht er ev. mehr RAM und vorallem eine schnellere Grafikkarte.

Jo, stimmt, hab ich ganz vergessen, er hat ja das Siemens D1607 Board, das ist Sockel 754.
Ich hatte mir ja auch damals den Deutschland Fujitsu gekauft, da war das Board auch dabei.
Naja, er kann ja trotzdem erst mal seinen RAM aufstocken, ist zwar dann auch nix mit Dualchannel aber egal, geht nicht anders für so wenig Geld wie mit dem RAM. Also jetzt den RAM aufstocken und später wenn K8L draussen, neues Mobo/CPU/GFX/RAM.

Sgt. Barnes schrieb:
@ Piranha13

In deiner Sig steht aber 4000MHz

EDIT Stand...

Das ist (bzw. war) ja das verwirrende an der Sache.

Zurück
Oben