Aufrüsten auf Dual Core AMD

@ Sgt. Barnes und Master_Chief_87:

Hab den Fehler auch gerade bemerkt und deshalb korrigiert. ;)
SORRY !!

Wäre auch meine empfehlung.

Ok ihr seit ja gut zu gange, ich will nur meine CPU tauschen wenn überhaupt. Ich habe ja schon meine Graka aufgerüstet und meinen Ram. Ich habe 2 GB Infineon Ram PC3200.

Ich habe eben mal mit dem Taskmanager auf dem zweiten Monitor geschaut wie es meiner CPU bei BF2 geht und sie war nie unter 100 % Auslastung.

Ich glaube es ist vll. schon so das die CPU zu schwach ist wenn sie bei BF2 immer auf Anschlag läuft was meint ihr dazu.

Mein Board und damit meinen Ram und meine AGP Karte möchte ich nicht hergeben passt alles recht gut zusammen nur klar bei einem Spiel wie BF2 auf höchsten Einstellungen geht es schon an die Grenze. Ich habe sowohl die Einstellungen im CCC sowie die von BF2 selbst auf höchster Stufe.

Achja während ich BF2 spiele habe ich immer ein Polster von etwa 700 MB Ram.

Edit hier mal alle meine PC Daten.

Ich habe einen Deutschland PC als Basis Original damals mit 1 GB Samsung Ram und einer ATI 9800 SE. Die CPU ist ein AMD 64 3400+ auf Sockel 939. Ich habe nun zunächst die Grafikkarte gegen eine X850 XT Platinum Edition von Sapphire getauscht. War schon alles viel besser und dan hab ich noch mal 2 x 1 GB Infineon Ram dazu gekauft. Flusi war dan schon sehr gut und BF2 eigentlich auch bis auf diese unregelmäßigen ruckler die nicht bei jedem Spiel auftreten müssen es aber doch des öffteren tun.

Ich möchte möglichst noch zwei Jahre diesen PC behalten und mir dan wenn die ganzen Dinge wie DX10 da sind richtig zuschlagen. Also überlege ich noch mal für etwa 250 Euro max aufzurüsten und da dachte ich an die CPU weil sie meist am limit ist. Wenn ich z.B etwas großes mit Winrar zippe geht fast schon gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fly A 300 schrieb:
Ok ihr seit ja gut zu gange, ich will nur meine CPU tauschen wenn überhaupt. Ich habe ja schon meine Graka aufgerüstet und meinen Ram. Ich habe 2 GB Infineon Ram PC3200.

Ich habe eben mal mit dem Taskmanager auf dem zweiten Monitor geschaut wie es meiner CPU bei BF2 geht und sie war nie unter 100 % Auslastung.

Ich glaube es ist vll. schon so das die CPU zu schwach ist wenn sie bei BF2 immer auf Anschlag läuft was meint ihr dazu.

Mein Board und damit meinen Ram und meine AGP Karte möchte ich nicht hergeben passt alles recht gut zusammen nur klar bei einem Spiel wie BF2 auf höchsten Einstellungen geht es schon an die Grenze. Ich habe sowohl die Einstellungen im CCC sowie die von BF2 selbst auf höchster Stufe.

Achja während ich BF2 spiele habe ich immer ein Polster von etwa 700 MB Ram.

Edit hier mal alle meine PC Daten.

Ich habe einen Deutschland PC als Basis Original damals mit 1 GB Samsung Ram und einer ATI 9800 SE. Die CPU ist ein AMD 64 3400+ auf Sockel 939. Ich habe nun zunächst die Grafikkarte gegen eine X850 XT Platinum Edition von Sapphire getauscht. War schon alles viel besser und dan hab ich noch mal 2 x 1 GB Infineon Ram dazu gekauft. Flusi war dan schon sehr gut und BF2 eigentlich auch bis auf diese unregelmäßigen ruckler die nicht bei jedem Spiel auftreten müssen es aber doch des öffteren tun.

Ich möchte möglichst noch zwei Jahre diesen PC behalten und mir dan wenn die ganzen Dinge wie DX10 da sind richtig zuschlagen. Also überlege ich noch mal für etwa 250 Euro max aufzurüsten und da dachte ich an die CPU weil sie meist am limit ist. Wenn ich z.B etwas großes mit Winrar zippe geht fast schon gar nix mehr.

Ich geh jetzt mal nicht weiter auf den Post ein und geb dir hier einfach diesen Link:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017588?pid=geizhals

Edit:

Obwohl, das kann eigentlich nicht sein, denn es gibt für Sockel 939 keinen 3400+, das einzige was bei dem Sockel in der Gegend so ist, wäre der 3200+ und der 3500+

Entweder wird das CPU-Modell was du besitzt falsch ausgelesen oder du hast wirklich noch Sockel 754.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist vll. schon so das die CPU zu schwach ist wenn sie bei BF2 immer auf Anschlag läuft was meint ihr dazu

Deine CPU hat bei weitem nicht zu wenig Rechenleistung, sie wird nur von zu vielen Anwendungen gleichzeitig in Anspruch genommen. Bei Intel ist dies wegen HT eher zweitrangig, bei AMD braucht man eben einen Dualcore.

Die CPU ist ein AMD 64 3400+ auf Sockel 939

Den 3400er gibt es nur für Sockel 754.

Du kannst jetzt entweder deine Grafikkarte aufrüsten, oder komplett alle Kernkomponenten, was ich für sinnvoller halte (Dualcore CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Gut Mist ich hab wirklich in der Kiste den 754, also müsste das Mainboard schon mal mit gemacht werden.

Jetzt sitzte ich aber auf 2 GB Ram und einer Grafikkarte die ich nicht mehr gut loswerden werde was mach ich damit. Wenn ich ein neues Mainboard kaufe dan aber für Core duo.

Wie sicher ist den zurzeit PCIE wird es da mit DX10 auch wieder was neues Geben?

Kann ich meinen alten normal Ram auch unter Core duo verwenden oder muss ich den dan auch neu kaufen? Wenn ich wenigstens den Ram weiter Nutzten könnte die Graka ist ja noch zu verschmerzen.

Was für ein Mainboard für Core Duo würdet ihr den Empfehlen ich will meine PCI TV Karte weiter nutzten. Dinge wie SLI oder Crossfire benötige ich hingegen nicht.

Grafikkarte würde ich zur X1900 GT greifen oder falls noch verfügbar zur 7900 GTO.

Hi!

Guck dir mal auf geizhals.at das 775Dual-VSTA von Asrock an.
Mit dem board kannst du deinen alten DDR1-Ram weiterverwenden und sogar die AGP-Karte.
Die Frage ist halt nur, wie sinnvoll das Ganze dann ist.
Selbst der"kleine" E6300 wäre schon vielzu überdimensioniert für deine jetzige GraKa.

Ansonsten ist das Board im Standardbetrieb wohl echt top, auf anandtech.com gibts einen Test dazu, auch darüber, dass dir die Verwendung von DDR1-Ram keine Nachteile bringt.

Kostenmäßig würdest du dann auch bei ca. 200€ liegen.
Aber wie hier schon viele gesagt haben, dein Problem wird sein, dass CPU und GraKa eigentlich nicht harmonieren.

Grüße

Wie sicher ist den zurzeit PCIE wird es da mit DX10 auch wieder was neues Geben?

Angeblich soll 2007 PCIe 2.0 erscheinen, der doppelte Übertragungsraten und bis zu 300W liefert, das ist m.E. aber eher Zukunftsmusik.

Kann ich meinen alten normal Ram auch unter Core duo verwenden oder muss ich den dan auch neu kaufen? Wenn ich wenigstens den Ram weiter Nutzten könnte die Graka ist ja noch zu verschmerzen.

Dieses Board kombiniert C2D mit DDR1 und AGP:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIR10

Besonders viel Sinn machen solche "Übergangslösungen", wie auch das VSTA, m.E. allerdings nicht.

Wieviel Geld willst du denn ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dan lasse ich die Aufrüsterei doch sein, lohnt sich einfach nicht mehr würde ich mal sagen.

Dan werde ich wohl Ende nächsten Jahres vll. zuschlagen PCIE 2.0 wird dan ja wieder einen guten Leistungsschub bringen und die DX10 Karten werden Ende nächsten Jahres wohl auch schon wieder ihre Kinderkrankheiten los sein.

Also danke für eure Tipps.

Zurück
Oben