Aufrüsten auf i7?

AllesoderNix

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
7
Hey Forum :)

Momentan habe ich ein Q9550 in verbindung mit 4GB ram und einer GTX 570.

Nun stellt sich die Frage ob es sinnvoll wäre Aufzurüsten auf ein 2500 oder so.

Zielgruppe sind Spiele die ich auf einem 24" 1920x1200 mit vollen Settings und Kantenglättung ausübe.Einige meinen da limitiert die CPU wie ist das gemeint?
 
da limitiert doch eher die gpu, oder?

also cpu limitiert heißt einfach, dass die cpu nicht schnell genug ist um der gpu die daten zu liefern.

welche Spiele spielst du denn? und stockt es?
 
Moin und willkommen.

Probleme beim spielen? Nein? dann laß es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine cpu reizt deine graka nicht aus, eine sandy macht dies. aber ob dir der mehrwert
das ganze umrüstgedöns rechtfertigt kannst nur du wissen. solange alles zu deiner
zufriedenheit läuft, brauchst du nichts umrüsten.
 
You Wellcome


Also auf eine Sandy würde ich nicht um Steigen ! Lieber denn Q9550 schön Ocen und gut ist !
Wenn du gut bist bekommst denn (bei Guter Kühlung) auf 3.8/4.0GHz dann hast erst mal genug Leistung ! Wenn die neuen von AMD kommen mal kucken was die können und dann villt um steigen sonst lass es eher !
 
erstmal würde ich an deiner stelle übertakten bevors ans neukaufen geht
 
Las alles wie es ist, erst aufrüsten wenn du merkst das etwas bremst!
Eventuell dann Ivy Bridge.
 
@alienate.me selten so ein unausgeglichenes System gesehen wie bei dir. Hast deiner Aussagenahc auch ziemlich wenig Ahnung von der Materie! Dein Prozessor ist viel viel viel viel zu stark gegenüber deiner Grafikkarte, was deinen Rechner zur Gaming Krücke macht.

Das System von AllesoderNix hingegen ist perfekt ausbalanziert, vorallem wenn er gerne mal mit Kantenglättung spielt.

@AllesoderNix wenn du "herrausbekommen" willst in wie fern deine Graka oder CPU ausgebremst wird, kannst du es mit den "genutzen" Spielen bei dir Selber testen! Wenn du mit kantenglättung spielst z.B. 4xAA 16xAF und die mir Fraps die FPS anschaust. Dann schaltest du die AA und AF aus und schaust ob die FPS mehrgeworden sind ... allerdings zeigt das nur ob die cpu deine GRaka ausbremst wenn du AA und AF nicht nutzt :) solange du AA unf AF angeschalten hast und das SPiel nicht ruckel --> beweist dass deine CPU schnell genug ist!

Siehe mein System ^^ habe auf SB aufgerüstet um 2x ne GTX 570 zu befeuern ^^ und wollte auf nummer sicher gehen. warscheinlich hätte ein 2500 soagr gereicht. Für eine GTX 570 ist ein q9550 sicherlich genug, oder zur sicherheit einfach n bischen übertakten ^^

Grundsätzlich gilt das man nur etwas neues kauft wenn man es auch braucht, sonst merkt man den Mherwert unter umständen ja garnicht = rausgeschmissenes Geld!
 
Okey danke für die Antworten.

Ich kann ja mal zum Test GTA IV laufen lassen werde die benchmarkwerte hier posten^^

dann sieht man weiter.
 
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 60

FPS: 63.52
CPU-Auslastung: 68%
Patch ist der #7er
Hardware: Win7 4 gb ram gtx570 q9550 1920x1200

Kann es vllt sein das ich doch nicht am CPU-limit hänge?Weil meine CPU nur zu 68% Ausgelastet wird?Eine Erklärung wieso das so ist gibts auch und zwar von hisn's Thread:

Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Das bedeutet: Die Software die ich nutze ist CPU-Limitiert.
Das bedeutet nicht: Meine CPU limitiert meine Graka.
(Und das obwohl doch alle behaupten man braucht einen 4Ghz Quadcore damit eine aktuelle Graka nicht limitiert wird.) Vielleicht hilft dieses Beispiel den genannten Satz ein bisschen (wenigstens) zu hinterfragen. Denn wenn ich keine 20 Computer-Gegner einstelle, und nicht den Zeitraffer auf 10x setze, dann erscheinen da natürlich auch ganz andere FPS.

Je höher die Auflösung desto mehr wird die CPU also entlastet.Ich habe bis jetzt noch nie in einem GTA IV benchmark gesehen das ein Quad Core mit gutem Takt bei 1920 über 80% kommt.
 
Okey dann denke ich schaue ich was AMD da noch so macht und werde mein Q9550 bisschen übertakten.
Hab jetzt einfach mal GTA IV genommen weil:
Es nur über ein AF Modi verfügt
Weil wenn ein Spiel viel CPU frisst dann GTA IV mit den ganzen autos passanten bewegungen und details wie schatten etc.Dazu noch der Patch 7 der ja zum 3.0 wesentlich mehr CPU und GPU Leistung braucht obowhl nur minimale unterschiede zu erkennen sind.

Ich denke in BC2 Metro Crysis usw wird die CPU hier sogut wie kaum beansprucht besonders wenn ich AA hinzuschalte^^

Und über eine 2te GTX570 nachdenken garnicht so schlecht da es z.b bald das DX 11 patch für crysis 2 gibt und zudem ist metro unter DX11 auch so ein Thema für sich.

Danke nochmal an alle habt mir hier echt geholfen.
 
Metro ist einfach eine Ausnahme. Eine GTX570 reicht eigentlich für alles aus bei Full-HD. Erstmal auf Benchmarks warten wenn der Patch da ist. Denk dran dass du wahrscheinlich auch ein neues starkes Netzteil brauchst wenn du dir eine zweite Grafikkarte holst! Schlauer wäre es dann wenn du die GTX570 verkaufst und dir eine GTX580 holst, wenn dir die Leistung einer GTX570 wirklich nicht reicht
 
Das mit dem "cpu" ist bischen schlecht ausgedrück :p aber ich denke ich weiß was du meinst xD
Ich denke in BC2 Metro Crysis usw wird die CPU hier sogut wie kaum beansprucht besonders wenn ich AA hinzuschalte^^

Wenn du AA = Kantenglättung hinzuschaltest heißt das nur, dass die Grafikkarte nochmal um einiges mehr rechnen muss > die CPU hat siocher nicht weniger zu berechnen (warschenlich sogar ein kleines bischen mehr)

Die Rechenarbeit des SPieles (Bewegung von Gegenständen) ist und bleibt die Arbeit der CPU, die Graka "hilft" der CPU nur bei der Darstellung der Objekte und je nach "stärke" der Grafikkarte sehen diese dan besser oder schelchter aus!

denke eine GTX 570 sollte dir locker reichen, ich hab mir die 2te gekauft weil ich zusätzlich ja noch 3d vision von Nvidia nutze und das halbiert mir die frames -> ich brauch 2x die GTX570 ansonsten reicht ne 570 sicher aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben