Aufrüsten auf vega 56 möglich ?

DerSteini

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
32
Hi,
Kann mir vielleicht jemand helfen? Besitze einen Lenovo Fertig Pc und wollte mir nun eine Vega 54 zulegen jedoch habe ich die Befürchtung das dies mit meinem aktuellen motherboart nicht hinhaut da die glaube ich nur 8 pcie Lanes zur verfügung stellt, womit man sie ja aber theoretisch auch betreiben könnte jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese passt ? Denn meine alte Graka hat auch nicht so viele Pins wie herkömliche Pcie x16 grakas und CPu-Z sagt das maximal x8 supported wird !
Screenshot_1.png 20170922_164228.jpg 20170922_164334.jpg
Vielen Dank jetzt schon mal für Antworten
MFG Leo
P.s. Das dies nur Übergangsweise sinvoll ist und das ich ein stärkeres netzteil brauch ist mir durchaus bewusst ;-)
 
das größere Problem wird sein das das Netzteil da nicht mitmacht bzw die Anschlüsse für Grafikkarten fehlen
 
Das Netzteil ist vielleicht sogar das kleinste Problem bei dem Vorhaben denn der Kühler der alten Grafikkarte hat an der Unterseite vermutlich nicht umsonst diese Ausbuchtung. So wie ich das sehe verhindert bereits der Kühler des Chipsatzes das Vorhaben, der steht so ziemlich im Weg und blockiert den Einbau einer anderen Grafikkarte.

Eine der klassischen "Überraschungen" von Fertigsystemen...
 
Das mit dem netzteil hatte ich ja bereits geklärt das ich mir da nen neues hol aber das mit dem kühler für den chipsatz da würde doch ne pcie brücke ausreichen ?
 
Vom VW Käfer gleich zum Achtzylinder-Sportwagen aufrüsten. Scheint mir grundsätzlich fragwürdig. Ob das mit dem ollen H81-Lenovo-branded Board funktioniert, der nur einen PCIe 2.0 Steckplatz und ein eigenes Lenovo-BIOS hat(:rolleyes:), kann man nicht genau sagen.

Edit: Auf der Lenovo-Webseite gucken, ob es ein aktuelles BIOS gibt und wie es so mit der Kompatibilität steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich leider nichts finden aber solange der chipsatz von der graka unterstützt wird sollte sich doch eigentlich nichts fehlen oder ?
 
@ TE: es kann vorkommen dass OEM-MBs nur bestimmte grakas erkennen.

edit: ist dieser chipsatzkühler da höher als der PCIe-slot? willst du dir die Vega 56 als refdesign kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dein netzteil ne vega56 stemmen kann ist erstmal fragwürdig, und ob die nötigen anschlüsse vorhanden sind. vega56 braucht 2x8 pin wenn ich mich gerade richtig entsinne. was für eins ist verbaut? mach mal ein paar fotos, aus verschiedenen blickwinkeln, bei denen deine grafikkarte eingebaut ist. es wäre wichtig zu wissen, ob diese aussparung beim lüfter dort sein muss zum beispiel
 
Postbote2000 schrieb:
ob dein netzteil ne vega56 stemmen kann ist erstmal fragwürdig, und ob die nötigen anschlüsse vorhanden sind. vega56 braucht 2x8 pin wenn ich mich gerade richtig entsinne. was für eins ist verbaut? mach mal ein paar fotos, aus verschiedenen blickwinkeln, bei denen deine grafikkarte eingebaut ist. es wäre wichtig zu wissen, ob diese aussparung beim lüfter dort sein muss zum beispiel

1. Hole mir nen neues PSU
2.Würde ich sowieso ne PCIe Bridge holen da wenn man sich ne strix holt sollte man die wenigstens sehen

Werde mir nen gebrauchtes Mainnboard mit Pcie 3.0 holen damit ich das dämliche lenovo bios los bin !
Danke für die vielen Antworten !
 
Zurück
Oben