Vega 56 Full Blackscreen und Lüfter auf 100%

V3ngeance

Ensign
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
168
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x, Stock Sapphire Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Patriot Viper 3200mhz
  • Mainboard: Asus Prime B350m-e
  • Netzteil: 700 Watt Thermaltake
  • Gehäuse: kompaktes (keine genaue Bezeichnung im Kopf)
  • Grafikkarte: Gigabyte Vega 56
  • HDD / SSD: 1 TB Crucial P3
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal hallo zusammen, folgendes Problem mein alter PC oben gelistet habe ich jetzt an meinen Vater weitergereicht.
Dieser nutzt diesen lediglich für Office Anwendung und Zwift (Indoor Cycling Trainer)
Jedoch geht in unregelmäßigen Abständen der Monitor aus (Blackscreen) und die Lüfter drehen Volle Pulle, nur ein Neustart (5 sek. PW Button) nützt noch was.
Daher die Frage was die Ursache für dieses Problem ist, die Hardware ist für den genutzten Betrieb eindeutig Overkill.
Echt ärgerlich wenn nach 40 Minuten strampeln alles Schwarz wird und die Aufzeichnung abbricht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vega 56 bereits Wärmeleitpaste getauscht und diese ergänzend durch 2 Lüfter gekühlt. Noch zu erwähnen ist, dass das Gehäuse sehr sehr klein ist und die Hitze sich regelrecht staut, daher Beide Seiten offen und wie beschrieben mit 2 Lüftern direkt auf die Grafikkarte gekühlt. Und 700 Watt sollten doch ausreichend sein für die oben genannte Hardware.
 
Ich denke die Grafikkarte möchte langsam in Rente gehen. Was neueres ist nicht interessant? Wenn das Gehäuse zu klein ist und die Zirkulation nicht ideal ist, ist es Mist.

Z.B. die RX 6600 XT oder RX 7600 ist sogar flotter als die Vega und ziehen weniger Strom und produzieren somit weniger Abwärme. Also konnte doch guter Ersatz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
V3ngeance schrieb:
700 Watt Thermaltake
Die Vega56 mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen.

x.PNG

Ergänzung ()

zivilist schrieb:
die RX 6600 XT ist sogar flotter als die Vega
Abgespeckte GPU (x8) auf PCIe 3.0, muss nicht wirklich sein.
 
@zivilist für mich ist die Karte schon in Rente gegangen ;) , doch für ein bisschen Zwift sollte die Karte dennoch Standhalten bei den Mindestanforderungen an die Hardware
 
jedenfalls ist das ein absturz.
treiber und deshalb die lüftersteuerung mit.
das 100% aufdrehen ist ein thermisches security-fallback, weil die steuerung weg ist.
somit ein symtom.

warum der jetzt abstürzt, nun, entweder weil die graka beginnt zu sterben, oder das netzteil zeigt schwächen, oder halt was exotischeres.

vom symtom allein kriegst jedenfallsa keine eindeutige diagnose.
hoffentlich hast hardware zum diagnose-tauschen.
 
Nickel schrieb:
Die Vega56 mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen.
Guter Punkt, leider hat das Netzteil soweit ich in Erinnerung habe nur einen gesplitteten PCI-Express, also ein Kabel mit 2x8-Pin
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
hoffentlich hast hardware zum diagnose-tauschen.
möchte ungerne meine 7900XTX einbauen:freak:, sonst alles bis auf ne Grappa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
whats4 schrieb:
das netzteil zeigt schwächen
Bereits nach 3-4 Jahren? Klar nicht das Qualitativ hochwertigste aber 3-4 Jahre wär schon mau.
 
Die frühere Termaltake Städteserie "München, Berlin, Hamburg" waren schon mit stärkeren Problemen behaftet, hatte mal eins davon.
 
Nickel schrieb:
Ich werde nicht nachschauen.
nope hat nur das eine gesplittete Kabel, kann das den zu solchen Problemen führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Das Netzteil wird SingleRail sein, da aber schlechtes Netzteil, auf dauer schon, ja.

Blackscreens sind auch halt typisch für Probleme mit der Stromversorgung.
Die Kiste muss bei sowas nicht immer gleich ausgehen oder neu starten.
 
V3ngeance schrieb:
Dieser nutzt diesen lediglich für Office Anwendung und Zwift (Indoor Cycling Trainer)
brauch man dafür eine "gaming" Grafikkarte ? ansonsten irgendwas gebrauchtes für 20-30€ suchen
Ergänzung ()

wenn es denn an der Karte liegt und nicht mehr funktionieren sollte
 
Verak Drezzt schrieb:
brauch man dafür eine "gaming" Grafikkarte ? ansonsten irgendwas gebrauchtes für 20-30€ suchen
ne wie gesagt total Overkill, hat jedoch zeitlich gepasst mit meinem neuen Rechner.
Wird eine andere GPU den das Problem lösen? Oder liegt die Ursache möglicherweise doch wo anders.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Blackscreens sind auch halt typisch für Probleme mit der Stromversorgung.
War mir in diesem Ausmaß nicht bekannt Danke!
 
V3ngeance schrieb:
Wird eine andere GPU den das Problem lösen? Oder liegt die Ursache möglicherweise doch wo anders.
wenn du die Karte richtig ans Netzteil angeschlossen und du keine andere zum testen hast, ja ne... kann natürlich auch am Netzteil liegen, ansonsten halt gebraucht sowas hier zum Beispiel

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zotac-gtx-750/2609914503-225-3480
Ergänzung ()

je nachdem was für einen Monitor er da stehen hat und benutzt
 
Verak Drezzt schrieb:
kann natürlich auch am Netzteil
Naja 30 € für ne gebrauchte GPU kann man verkraften, als Ersatz hätte ich noch ein Corsair Vs500 hat jedoch auch nur diesen gesplitteten PCI-E Anschluss.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
je nachdem was für einen Monitor er da stehen hat und benutzt
Monitor ist das geringste Problem, da kann ich für Ersatz sorgen falls notwendig. Jedoch eher unwahrscheinlich
 
Teste die Karte doch einfach in deinem Rechner. Wenn sie da läuft, Netzteil, läuft sie nicht GPU 🤷🏼
 
Die Vegas sind halt schon Biester was die Stromversorgung betrifft,
da sollte man schon einigermaßen anständige Netzteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben