HisN schrieb:
Naja, es ist eigentlich scheissegal wie "lahm" die 4GB-Module sind. Wenn einem 8GB nicht reichen dann bringen sie (je nach Anwendung) mehrere 100% mehr Leistung (als die ratternde Swap-Platte). Dagegen stehen 2-5% mehr Systemleistung wenn man "schnelleres" Ram benutzt. Besonders dann wenn man wie der Thread-Ersteller noch ein FSB-System hat bei denen der FSB nicht mal auch nur annähernd in der Lage ist dass was das RAM liefern könnte zum Prozessor zu transportieren.
Bitte immer in Relationen sehen. Bei RAM war es noch nie wichtig wie schnell es ist, seit 20 Jahren hat sich das nicht geändert und es wird sich wahrscheinlich auch die nächsten 20 Jahre nicht ändern. Die Menge machts.
Stimme dir im Grunde absolut zu: Daher riet ich dem TE oben ja auch gleich auf 8GB, anstelle von 4GB zu gehen und schrieb auch, dass man im Grunde nie genug Ram im System haben kann, denn die ständigen Speichermangelmeldungen, die ich bei mir mit 4GB unter Windows 7 X64 Ultimate bei abegeschaltetem Pagefile erhalte, kommen ja nicht von ungefähr und sind ganz sicher kein Hinweis darauf, dass das OS mit 4 GB bereits optimal bestückt ist!
Die Anmerkung mit dem lahmen Speicher war zugegebenermassen etwas unglücklich gewählt und gibt vielleicht einen falschen Eindruck, aber einserseits weiss ich ja vom Lesen hier im Forum, dass sehr viele Leute grossen Wert auf Overclocking legen (und dabei sind nunmal die Speichertimings wichtig) und andererseits - viel entscheidener noch - wird man mit diesen Modulen auf sehr vielen boards (je nach Speicher- und boardhersteller bzw. der Kombination von Speicher und Mobo) wahrscheinlich grosse Probleme mit der Kompatiblität bekommen, angefangen damit, dass die Module dann nicht mit den versprochenen Taktraten und Speichertimings laufen oder gar, dass sie überhauptnicht auf dem jeweiligen board laufen.
Schau dir z.B. doch mal die QVL des brandneuen Asus Eliteboards Crosshair IV an. Da stellst du erstaunt fest, dass die nicht ein einziges 4GB-Speichermodul gelistet haben (d.h. die haben es anscheinend noch nichtmal mit solchen Modulen getestet) ja selbst für die 8GB Kits (4x2GB) ist nur ein einziges von Corsair aufgeführt. Und genauso ist es auch beim board des TE hier: Hersteller spezifiziert das board zwar für bis zu 8GB, listet aber dann nur maximal 1GB-Module in der QVL. (bzw. die QVL ist offensichtlich total veraltet und wurde seit kurz nach dem Verkaufsstart - so interpretiere ich das zumindest - garnicht mehr aktualisiert und das trifft nicht nur auf dieses board und diesen Hersteller hier zu, sondern so ist das offenbar bei allen Herstellern und boards, zumindest kann ich das für Asus bestätigen!)
Kein Wunder, dass die Leute dann verunsichert sind, wenn sie Speicher kaufen bzw. nachrüsten wllen. Ist einfach ein unzureichender Support von den Moboherstellern und eigentlich eine Zumutung, dass man es dem Kunden hier überlässt, quasi Speicher auf gut Glück zu kaufen und dann nach dem Kauf erst festzustellen, ob der überhaupt kompatibel mit dem board ist!
Aber davon abgesehen denke ich, dass 16GB momentan eh für die meisten zu teuer sind. Ich habe just selbst ein 8GB Kit (4x2GB) für mein nächstes Mobo eingekauft. (mag vielleicht mancher komisch finden, aber ich beobachte die Speicherpreise seit Jahren und weiss dass die schnell mal innerhalb von einem Tag um 50-70% anziehen können.) Ich denke damit ist man auch für die nächsten 3-4 Jahre sehr gut aufgestellt und bis dahin ist so ein System eh wieder veraltet, so dass sich das hinzukaufen von weiteren 2x4GB Riegeln (angenommen man hätte statt 4x2GB gleich 2x4GB gekauft/verbaut!) dann eh nicht mehr lohnen, sondern man den Speicher dann gleich komplett austauschen und gegen ein neues "modernes" 16GB-Kit austauschen würde! (das erfahrungsgemäss zu diesem Zeitpunkt auch erheblich günstiger zu haben sein dürfte als etwa heute!)
Ist aber nur meine Ansicht!
Ich gucke halt auch gerne in die Kundenrezensionen bei den Onlineshops oder bei Geizhals und da liest man sehr häufig von Kompatiblitäts-Problemen zwischen Speicher und Mobos! (wobei es noch das Harmloseste dabei ist, wenn die Leute entgegen der Spezifikation des Herstellers des Speichers dann gezwungen sind die Taktraten oder Latenzen im Bios zu reduzieren. ICH würde mich damit ehrlich gesagt nicht zufrieden geben, denn wenn der Speicherhersteller verspricht, dass die Module mit diesen und jenen Latenzen und Taktraten stabil laufen, dann kann ich als Käufer auch auf 100% stabilen Betrieb, d.h. 100% Kompatiblität bei diesen Werten/Einstellungen bestehen!)
Bin gespannt ob das 8GB-Eco Kit von G.Skill, das ich selbst gerade eingekauft habe (Packet ist gerade heute eingetroffen) auf meinem board stabil laufen wird!