@HisN:
Also ich hatte in den letzten 13 Jahren (solange bastel ich meine Systeme jetzt selbst zusammen) mit den ~ 5 Mobos die ich in dieser Zeit verbaut habe, auch nur ein einziges Mal Speicher-Trouble (Ein Riegel war damals - und das liegt fast 10 Jahre zurück - defekt, wie sich dann später herausgestellt hat, der Händler konnte das mit seinem sündteuren Testgerät übrigens nicht feststellen) aber vielleicht hatten du und ich auch einfach nur Glück.
Den Ärger den ich im Hinblick auf Arbeitsspeicher ständig von anderen im Netz lese, basiert nämlich laut deren Aussagen keineswegs auf Übertaktung (da wäre es klar, dass man mit Instabilität rechnen muss) sondern sie klagen meist darüber, dass sie ihre Riegel nichtmal gemäss der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreiben können.
Wenn man - so wie du, wenn ich es oben richtig verstanden habe? - 4GB-Riegel DDR 2 für senstionelle 35 € das Stück einkaufen kann, dann ist es sicher nicht weiter tragisch und leicht zu verschmerzen, WENN (falls) man dann ein paar Kompromisse/Abstriche im Hinblick auf die Taktung oder die Timings machen muss, aber anders sieht es aus, wenn jemand für 250-350 € als OC-Elitespeicher beworbene 8GB-Riegel/Kits einkauft, die dann noch nichtmal mit den dafür beworbenen Taktraten und Timings laufen!
Ich selbst bin übrigens - nicht dass ein falscher Eindruck entsteht - alles andere als ein OC-Jünger (obwohl ich damit auch schon mal experimentiert habe) aber für mich ist ein stabiles System bedeutend wichtiger als das letzte Quentchen Performance. Ich spreche aber erstmal garnicht vom oc-en sondern vom normalen Betrieb innerhalb der angegebenen Spezifikationen. Möchte auch keine Hysterie oder Panik verbreiten (darum geht es nicht) aber man sollte umgekehrt diese Dinge schon im Hinterkopf behalten beim Speicherkauf und nicht voraussetzen (obwohl genau DAS eben eigentlich selbstverständlich sein SOLLTE) dass der Speicher unter Garantie auf dem jeweiligen board laufen wird (darauf hast du in deinem vorletzten Beitrag ja sogar selbst kritisch hingewiesen!) ;-)
Letztlich sehe ich die boardhersteller hier klar in der Verantwortung Transparenz in dieser Angelegenheit zu schaffen, denn ohne Speicher läuft bekanntlich kein einziges Mobo! (zumindest wüsste ich keines!)
Man könnte es auch anders ausdrücken: Der Speichermarkt ist riesig und die QVL's mickrig. Und da besteht mMn ein grosses Missverhältnis/Defizit! (motia hatte das in seinem letzten Beitrag ja auch angedeutet!)
@Dozer:
Dozer3000 schrieb:
BTW: die G.Skill ECOs laufen fast auf jedem Board.. manchmal brauch es doch 1.5V.. anstatt der 1.35V, aber dafür wird auch z.B. bei mir 7-7-7-24-T1 bei DDR1800 geboten...
(die ECOs sind identlisch mit den PI Riegeln, nur im Preis unterscheiden sie sich. 2200 MHz mit den ECOs ist möglich, bei 1.65V)
Die Kompabilität scheint bei den ECOs sehr gut zu sein.
Laufen im Bekanntenkreis auf ASUS, GIGABYTE und EVGA Board .. X58 wie P55 einwandfrei.

Viel Spaß damit
Vielen Dank für beides!
Sehr schön, denn das beruhigt mich etwas da ich ihn leider noch nicht testen kann, denn das board werde ich erst in ~ 1 Monat kaufen. (wird bis dahin hoffentlich noch etwas im Preis fallen!) Auf der Packung steht dass er eigentlich für i5/7 Systeme ausgelegt ist aber der Speicher (die 4GB-Kit Variante aus 2x2GB Riegeln) ist auch in der QVL vom Asus Crosshair IV aufgeführt. (Vollbestückung der Bänke haben sie auch getestet und grünes Licht gegeben!) Daher gehe ich mal stark davon aus, dass er damit laufen wird!
Das Oc-Potential scheint ja auch sehr beeindruckend zu sein, obwohl man dadurch natürlich den Vorteil des geringen Stromverbrauches (geht mir vor allem um die geringe Wärmeentwicklung, da der nur handwarm werden soll!) einbüssen wird, was eigentlich einer der Hauptgründe geweisen ist, warum ich mich für dieses Kit entschieden hatte. Zum Glück bieten die boards heute ja alle sehr gutes Hardwaremonitoring, so dass man auch ständig die Temperaturen im Auge behalten kann!
Dozer3000 schrieb:
BTT:
4 GB und SSD
oder 8 GB mit HDD und RAMDISK.
man wird keinen Unterschied spüren / messen im Bezug auf den RAM, aber der Turbo der SSD unter Windows, die Ruhe, die "nie-warten-müssen"-Geschwindigkeit... die merkt man sehr schnell.
Und ich bleibe dabei, eine SSD bringt gefühlt wesentlich mehr als 8 GB RAM.
Meinen Laptop mit 8GB bekomme ich selbst mit 2 laufenden Virtuelle Maschinen nur auf 3,8 GB ausgelastet.
und.. wenn man doch übertakten möchte, werden 4 Riegel schnell zum Problem.
Am Besten Beides! (8GB-Arbeitsspeicher mit Ram-Disk UND eine SSD als Systemplatte!)

Hauptsache die SSD's sind nicht nach nem Jahr im Eimer! (ich traue der Sache noch nicht so richtig, vor allem da die ja nicht gerade zum Schnäppchenprei verkauft werden!)
Werde mir aber bald auch eine zulegen! (immerhin gibt es 3 Jahre Herstellergarantie, das schafft etwas Vertrauen in die neue Technik, da die Hersteller diese selbst offenbar auch in ihre Produkte haben!)