Aufrüsten, blos mit was ?

Sven29

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte meine GTX760 aufrüsten und mir ne neue Karte kaufen, hab Ahnung und mich auch schon informiert. PC Komponenten seht ihr in der Signatur.

Leider komme ich auf keinen nenner beim Chiphersteller, ich weis einfach nicht ob ich AMD oder Nvidia nehmen soll. Ich hatte bisher immer Nvidia und nur vor vielen vielen Jahren mal ne ATI/AMD Karte.

Ich schwanke zwischen einer GTX770 oder R9 290, die GTX 780 ist mir noch etwas zu teuer im Moment. Hersteller schwanke ich zwischen MSI (Nvidia) und Asus (Nvidia/AMD) oder Sapphire (AMD). Budget sind ca 350€ und die alte wird verkauft.

Ich benutze wenige Features die chipbasiert sind wie Mantle oder co will mir aber defintiv Watch Dogs besorgen und aktiv auf guter Leistung spielen.

Danke schonmal für eure Antworten

Hi,

auf eine 770 würde ich nicht aufstocken, dann schon eher länger sparen und gleich eine 780. Mir wäre aber generel Preisunterschied für die Mehrleistung keine Aufrüstung wert. Warte doch erstmal ab, ob Watch Dogs nicht auch so läuft. Wenn nicht kannst du immer noch eine neue Karte kaufen.

Oder hast du es schon getestet?

VG,
Mad

Und was spricht gegen deine GTX760? Was ist denn der Anlass fürs Aufrüsten? Wenn du lediglich in FullHD spielst, sollte deine Karte doch ausreichen.

von einer 760 auf die 770 "aufrüsten"?
da wirst du schon eine 290 nehmen müssen oder halt doch eine 780, bevor du von "aufrüsten" sprechen kannst.

sehe ich auch wie meine Vorredner eine 770 bringt zu wenig zuwachs genau wie eien R9 280X

spare lieber etwas und verkaufe die alte Karte um dann eine 780 oder eine R9 290 zu holen

@Sven29 dein erster Satz lautet: ich möchte meine GTX760 aufrüsten und mir ne neue Karte kaufen, hab Ahnung und mich auch schon informiert. PC Komponenten seht ihr in der Signatur.

Warum dann die Eröffnung dieses Threads???????????

Würd die 760 behalten, der Unterschied ist wirklich marginal. Hab damals von einer 6870 auf eine 7970 aufgerüstet und war auch da entäuscht da ich in Far cry 3 auf Hoch keine instant 60 FPS bekomme, sondern das Spiel nur auf Mittel mit AA x2 spielen konnte. (ist mit meinem I7 immer noch so^^)

Lutzenbub schrieb:
@Sven29 dein erster Satz lautet: ich möchte meine GTX760 aufrüsten und mir ne neue Karte kaufen, hab Ahnung und mich auch schon informiert. PC Komponenten seht ihr in der Signatur.

weil er vielleicht nochmal in einem FAchforum fragen wollte, hab mich damals auch über das G35 beim Händler, in Testberichten und in Rezenssionen informiert, da stand auch überall das dass toll ist und am Ende wars Schrott.

Wenn dann würde ich eine r9 290 vapor x nehmen. Allerdings würde ich doch noch etwas warten mit dem Aufrüsten^^

Sehe ich genauso wie die meisten .eine 770 GTX lohnt sich für dich nicht wenn deine 760 GTX für dich zu langsam ist.

Das sind nur gut 20 bestenfalls 30 % mehr und für anspruchsvolle Spiele ( Far Cry 3 / BF 4 )

in Ultra & max AA usw. reicht es dann wieder nicht.

Da ist auch eine 290 oder sogar die 780 GTX nicht immer für 60 fps ausreichend.

Also überlege dir gut was du haben willst , und das dir das wert ist.

danke für die ganzen antworten. Das eine R9 290 mehr bringt als ne GTX770 ist mir schon bewusst gewesen, aber sicher war ich mir trotzdem nicht. Der Unterschied ist halt das man für ne GTX780 bei nem ordentlichen Hersteller seine 450 Euro weg ist und ne R9 290 gradmal 350 rum kostet, auch eine gute wie die Tri-X von Sapphire.

Mit AMD hatte ich aber noch keine Erfahrung bisher, außer wie oben geschrieben vor vielen vielen Jahren
Ergänzung ()

Lutzenbub schrieb:

Keine Hobbys oder warum diese Antwort ?

@Topic: wo bleiben eigentlich die Empfehlungen? bisher gabs nur tipps das ne r9 290 doch sinnvoller wäre als ne GTX 770 aber keine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du eh schon eine gute Grafikkarte hast. Du kannst Dir immernoch eine Grafikkarte kaufen, wenn Watch Dogs zu langsam läuft. Ich weiß nicht, wann Watch Dogs rauskommt, aber bis es soweit ist, gibt es sicher noch die 290x bzw. die 770. Es ist eigentlich blödsinn, was du da betreibst. Du hast Dir die 760 gekauft und willst jetzt aufrüsten, warum denn nicht gleich eine 780er? oder einfach warten?
Das ist daselbe, wenn ich mir eine 760er kauf und dann wenig später eine 780er Geldverschwendung! Aber die Hersteller freuts ... :rolleyes:
Zuviel Geld gell?

Sven29 schrieb:
wo bleiben eigentlich die Empfehlungen? bisher gabs nur tipps das ne r9 290 doch sinnvoller wäre als ne GTX 770 aber keine Empfehlung?

Man könnte das auch umdrehen und Fragen: Wo bleiben deine relevanten Angaben. In welcher Auflösung spielst du? Und für was ist dir denn die GTX760 zu langsam (wieso kamst du also überhaupt auf den Gedanken, aufrüsten zu wollen)? Doch bestimmt nicht für ein Spiel, das noch gar nicht auf dem Markt ist.

Muckle schrieb:
Zuviel Geld gell?

korrekt und wessen problem ist das außer meins? ich hab dich bzw die leute hier nicht um ratschläge gebeten was das geld angeht sondern ratschläge welche der beiden grafikkarten am sinnvollsten wäre, war aber klar das mir leute vom kauf abraten, einer sache die ich selsbt entschieden habe und ich selbst bezahlen muss, irgendwie geht da grad das thema auseinander.

naja dann lassen wir das thema einfach sein, ich werd mich einfach außerhalb weiterinformieren :)

Dann kauf dir eine R9 290 und sei zufrieden. Wenn das Geld bei Dir keine Rolle spielt, dann frag auch nicht. Punkt.
Merkt man so richtig, wie du dich auskennst. Echt!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann holl dir die R9 295x2 überleg derzeit auch meine 7970 rauzuwerfen und mir dafür die 295x2 zu hollen, da ich leider zuwenig PLatz auf meinem Motherboard für Crossfire hab.:D

Hat sich erledigt. Ich bleibe bei meiner GTX 760 und warte auf 8xx Reihe von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gelesen das es watch dogs dazu gibt, aber ich hab mir watch dogs schon für 30 euro vorbestellt als Key. Ich denke ich werds erstmal mit der gtx 760 versuchen wenns grafisch nicht passt wie ich es möchte kann ich mir immernoch ne 780 zulegen, das geld hab ich jedenfalls auf der seite dafür.

Ich denke nicht das man für wirklich maximum ne gtx 780 brauch

Sapphire Forum
Zurück
Oben