Aufrüsten: CPU oder CPU+MB?

clockus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bisher nutze ich hauptsächlich ein Macbook Air, möchte aber aus verschiedenen Gründen wieder einen PC mit Windows einsetzen. Aktuell habe ich einen Media-PC, den ich dafür umbauen möchte. Einsatzzweck soll vor allem Bildbearbeitung mit Lightroom, Fitswork sowie DeepSkyStacker, aber auch Berechnungen im Rahmen meines Studiums mit Matlab sein.

Vorhanden ist im Wesentlichen:
-Intel Celeron G530 2x 2.40GHz
-MB Asus P8H61-M PRO
-300W BeQuiet Netzteil
-Fractal Define mini (uATX-Gehäuse)
-HDDs für Daten

Dazu möchte ich auf jeden Fall eine 256GB SSD einbauen, habe da die Crucial M550 im Auge, ich hoffe die passt soweit?

Zusätzlich würde ich gerne, um mehr Leistung zu gewinnen, die CPU und evtl. das MB wechseln. Da ist die Frage was mehr Sinn macht? Wenn ich das MB behalte bin ich natürlich auf den 1155er Sockel festgelegt, ist es überhaupt noch sinnvoll eine IvyBridge CPU zu kaufen?
Dann wäre da noch die Frage, ob i3 oder i5?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

1. Preisspanne?
maximal 300€ ohne die SSD, gerne weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Aufrüsten ist nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung
- numerische Berechnungen mit Matlab
- Office, Internet und Co
- Spiele werden nicht gespielt

3.3. Bildbearbeitung
- nur Hobby
- Lightroom, Stacking-Software (Fitswork, Deepskystacker)
- Kamera: Nikon D7100, also große RAW-Dateien

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Celeron G530 2x 2.40GHz Sockel 1155
- Arbeitsspeicher (RAM): nur 4GB DDR3-1333
- Motherboard: Asus P8H61-M PRO
- Netzteil: BeQuiet 300W
- Gehäuse: Fractal Define mini (uATX)
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: Ja
- Grafikkarte: Asus GeForce GT 520 1024MB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf i5 oder eben nen Xeon, i7 aufrüsten!

i5-i7 2400- 3770
Xeon E3-1230 v2

eher dann den Xeon

Geht sogar ohne BIOS-Update

Dann noch 4gb Arbeitsspeicher dazu und dann haste nen sehr gutes Rechenzentrum, aber auch mit nem i5 Sandy oder Ivy!!!!

P.S: Graka willste nix neues. da nicht gespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Games spielen keine Rolle.
Habe ich oben ergänzt.

Wenn andere CPU für dieses Mainboard, dann würde ich eine gebrauchte kaufen, z.B. i5-2500K oder i5-3340 bzw. i5-3470 oder Xeon E3-1230 v2 o.ä.
Dürfte in etwas 70-100 Euro kosten.

Und kaufe dir bloß keinen i3, das ist ja eine 2-Kern-CPU.

ich würde dir raten erst mal nur die ssd zu kaufen und dann mal zu schauen, ob dir das ding nicht schon schnell genug ist. wenn es dann doch eine schnellere cpu sein soll, dann würde ich ein bios update machen und mich bei gebrauchten i3 oder i5 umschauen. ob sandy oder ivy ist da noch rellativ egal, das ist eher eine frage vom preis.
wenn du nicht gebraucht kaufen möchtest, dann wäre der Intel Core i3-3240 oder Intel Core i3-3225 einen blick wert, bei letzterem könntest du deine grafikkarte vermutlich auch direkt aussondern.

i5-i7 2400- 3770
Xeon E3-1230 v2

eher dann den Xeon

Geht sogar ohne BIOS-Update
darauf würde ich mich nicht verlassen, asus führt nicht ohne grund eine liste, welche cpu ab welcher bios version unterstützt wird.
Und kaufe dir bloß keinen i3, das ist ja eine 2-Kern-CPU.
soll das ein witz sein oder wo genau ist das problem mit dem i3? außer bei der bildbearbeitung wird die cpu sowieso kaum gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
erst mal nur die ssd zu kaufen und dann mal zu schauen

Das ist vermutlich gar keine schlechte Idee, meinst du ich unterschätze den Celeron?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

bei der bildbearbeitung könnte der celeron etwas schwach sein, ansonsten ist er aber richtig schnell und wird sehr oft unterschätzt, wenn man ihm eine ssd zur seite stellt. ein versuch kostet dich im schlimmsten fall 1x zusätzlich versandkosten und ein wenig zeit.

Ich habe inzwischen eine SSD eingebaut und den PC in Betrieb genommen. Im Alltagsgebrauch reicht mir die Geschwindigkeit auch völlig aus, allerdings würde ich mich gerade beim Exportieren aus Lightroom über eine Leistungssteigerung freuen. Daher greife ich die Frage nach dem Prozessor noch einmal auf.
Auf Grund eurer Antworten lege ich mich dann mal auf mein bestehendes Mainboard mit dem 1155er Sockel fest.
Bleibt die Frage nach der CPU:
Inwiefern profitiert Lightroom von den 4 Kernen eines i5? Oder reicht ein i3?

Bezüglich Gebrauchtkauf:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Ich tue mich nur schwer damit bei ebay passende Angebote zu finden

Vielen Dank für den Link.

Ich werde dann mal Ausschau nach gebrauchten i5-2500, 3470 oder Xeon E3-1230 v2 halten.

Zurück
Oben