Aufrüsten der CPU oder GPU?

Gamienator

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hatte mir vor 2 Jahren ein eigenes Komplettsystem zusammen gestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 16 GB
MB: Asus M4N98TD-Evo
GPU: PNY GTX 580 (Standart Edition)

Jetzt hab ich gestern nach langer Zeit mal wieder UT 3 gezockt und war geschockt :mad: In verschiedenen Passagen bricht die FPS auf unter 20 ein und kann nicht genau feststellen wieso.

Deshalb bin ich am überlegen wieder mal aufzurüsten, nach 2 Jahren wird das wahrscheinlich wieder Zeit *gg* Ich weiß nur noch nicht genau wie.

Soll ich mir ein Neues MB holen mit einem i5-3570k?
soll ich mir gleichzeitig eine AMD HD 7970 holen, oder warten bis die GTX 780 draußen ist?

Was meint ihr denn dazu?

Lg

Gamie

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
gtx 580 und cpu reicht noch locker, da brauchst nix aurüsten!

kann selbst mit mein dualcore noch alles zocken xD

Du solltest mal deine Treiber aktualisieren. Dein System müsste mehr als locker UT3 schaffen, dass liegt 100%ig nicht an die Leistung deiner CPU oder GPU.

UT 3 = Unreal Tournament III, oder?
Wenn das auf der jetzigen Konfiguration nicht anständig läuft, dann stimmt wohl eher prinzipiell (Treiber / Windows) was nicht.
Das Spiel kam 2007 raus, dein jetziges System sollte die Anforderungen lockerst um ein Zigfaches übertreffen.
Oder spielst Du in extremsten Einstellungen?

Alles hoch eingestellt, Treiber sind alle aktuell, da ich erst letzte Woche Windows 8 installiert habe und somit alles neu installieren musste :D

Aber auch unter win7 hatte er schon solche Zicken gemacht ...

Wie wärst, wenn Du mal MSI Afterburner und HW Info laufen lässt. Dann wirst Du sehen, ob CPU oder GPU am Limit sind.
Meine Meinung nach, reichen aber beide locker aus. Auf jeden Fall Treiber aktualisieren und nachschauen, ob irgendwas auch nebenbei läuft.

vielleicht hast im treiber AA aktiviert und im spiel auch noch irgeneine kantenglättung?! und das zickt zusammen rum? das hatte ich mal, schau mal nach..

sonst weiß ich auch nicht.. soltle normal laufen :freak:

Der Afterburner läuft sowieso bei mir, da die Lüftungssteuerung der GPU nicht funktioniert :rolleyes: Der Lüfter rödelt, egal wie warm, nur bei 60 % herum :rolleyes:

Aber daran zu sehen wie die Auslastung ist hab ich nicht gedacht ... Nur bei Crysis 1 + 2 kann ich mich entsinnen, da war CPU & GPU auf 100% dauerhaft

Vielleicht wird deine GraKa zu heiss und tacktet sich daher runter...

Eigentlich aber auch sehr selten, dass du die CPU und GPU am Limit hast! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei dir was anderes nicht stimmt!

Ne Steve, das hab ich ja unterbunden,

ich hab beim aferburner eingestellt, dass bei überschreitung von 57° C der Lüfter auf Maximum drehen soll.

@Sporck, das Gefühl hab ich sowieso schon seit langem! Seit geraumer Zeit taktet sich weder CPU noch GPU herunter wenn er im 2D Betrieb ist, meine SSD verliert manchmal Daten, und bis meine Spiele HDD dann hochgefahren ist vergehen gut 45 Sek. :rolleyes:

Da ist etwas anderes Faul. Temps mal schauen.
Den 1090T mal etwas anheben..auf 3.6Ghz.

Aber wenn du dich mit dem Gedanken trägst umzurüsten, ich hab es auch gerade gemacht. Von 1090T +2x 5870 CF auf siehe Sign.. Da liegen Welten zwischen.

Hast du diese einbrüche nur bei UT3 oder auch bei anderen Spielen?
Ich hatte auch mal solche Probleme mit AMD System und hab bis heute nicht herausgefunden woran es lag. Muss irgendeine unverträglichkeit zwischen Board GPU und CPU gewesen sein, da die Graka in einem Intel System einwandfrei lief.

Vielleicht wird deine CPU oder GPU zu warm und regelt runter?

Edit: ok, zu langsam :-)

CPU wird nicht zu warm. Ich hab nen Scythe Yasa drauf, der meine CPU auf max. 28° C zulässt :D

Diese Einbrüche hab ich manchmal auf wo anders. Bei Half Life 1 (!) passiert es, dass das spiel für 1 Sekunde eimnfach einfriert!

Zurück
Oben