Aufrüsten der CPU oder GPU?

Klingt nahc Festplattentemp. Bei 72°C hat meine HDD auch das System zum hängen gebracht.

Festplattentemp: 35 °C fortbleibend!

Ja, das System ist Kühl ;) Ich hab die CPU & GPU 1 Stunde lang unter Vollast befeuert! CPU: 28 °C, GPU, 62 °C

Ich dacht ja auch im ersten Moment, ob mich meine Sensoren veräppeln wollen ...

28°C ist physikalisch gar nicht möglich bei der CPU! dann sind Sensoren defekt...Es sei du hast eine Umgebungstemperatur nahe dem Gefrierpunkt.

Beschreibe mal genauer was du aktiviert hast an "Grafikverschönerern" (AA,AF) u.s.w. und in welcher

Auflösung?

In Kombination mit vsync kann das auch bei starker Hardware zu Einbrüchen führen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer fast-toten HDD. Sobald Sektoren defekt sind und Reserve-Sektoren benutzt werden, kann das lesen extrem langsam werden. Kann zu den beschriebenen Phänomenen führen. Deswegen Smart-Werte der Platte prüfen.
Und die 28° kann ich auch kaum glauben.

"1 Stunde lang unter Vollast befeuert! CPU: 28 °C, GPU, 62 °C"

Das glaubt dir kein Mensch, das bekomme ich nichtmal mit meiner WaKü hin.

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Was meinst du wie ich mich gefült habe ...

Ich hab dann mal den CPU Kühler komplett abgeschaltet. Bis zu 35 °C hab ich es dann verkraftet, danacher wollt ich auch nicht noch mehr quälen. Wie dem auch sei ... Mir geht es ja auch nicht um die Sensoren ;) Außer sie tragen dazu bei, dass ich solche Probleme mitm System habe :D
Ergänzung ()

Deep Blue schrieb:
Beschreibe mal genauer was du aktiviert hast an "Grafikverschönerern" (AA,AF) u.s.w. und in welcher

Auflösung?

In Kombination mit vsync kann das auch bei starker Hardware zu Einbrüchen führen.

Kein Problem:

1920 x 1200
Alles AN (AA, AF usw.)
VSync abgeschaltet

misu schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer fast-toten HDD. Sobald Sektoren defekt sind und Reserve-Sektoren benutzt werden, kann das lesen extrem langsam werden. Kann zu den beschriebenen Phänomenen führen. Deswegen Smart-Werte der Platte prüfen.
Und die 28° kann ich auch kaum glauben.

DannyA4 schrieb:
"1 Stunde lang unter Vollast befeuert! CPU: 28 °C, GPU, 62 °C"

Das glaubt dir kein Mensch, das bekomme ich nichtmal mit meiner WaKü hin.

Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Es gab damals ein Win 7 Widget, der die Temperaturen glaub ich von CPUTemp ausgelesen hatte. Ich hatte das so immer an meinem zweiten Monitor beobachtet.

Es könnte sein, dass die Sensoren einfach unsinn anzeigen. Ohne aktive Belüftung geht eine 125W CPU gegen Throttling, praktisch vollkommen unabhängig vom Kühlkörper. Vielleicht ist das Mainboard defekt?
Es sollte jedenfalls recht schnell was von 70 oder 80°C dastehen.

Na gut wenn vsync abgeschaltet ist dann liegt das Problem vermutlich woanders.

Schalte mal AA und AF trotzdem mal aus und guck mal ob es immer noch diese massiven
Frameeinbrüche gibt.

Bei dir werden anscheinend alle Temperaturen falsch ausgelesen - zumindest CPU und GPU. Solange das nur ein Anzeigenfehler und kein genereller Fehler im BIOS ist, gehts so gerade noch. Schalte doch mal alle Lüfter auf Vollgas und spiele dann.

Anm.: Welche Temperatur zeigt dir das BIOS für die CPU an, wenn du da jetzt reingehst (also der PC war schon ein wenig an)? Woher kennst du die Temperatur der CPU (CoreTemp, Afterburner, ...)?

misu schrieb:
Es könnte sein, dass die Sensoren einfach unsinn anzeigen. Ohne aktive Belüftung geht eine 125W CPU gegen Throttling, praktisch vollkommen unabhängig vom Kühlkörper. Vielleicht ist das Mainboard defekt?
Es sollte jedenfalls recht schnell was von 70 oder 80°C dastehen.

Eben so ging es mir doch auch. Ich dachte zwar im ersten Moment, Wow, mein Gehäuse (Aerocool xpredator) mit voll geladenen Lüftern kühlt ja richtig. Aber als dann im Sommer, bei 35° C Raumtemperatur immer noch 29° C stand, wurde selbst ich stutzig ...

Samsonxxx schrieb:
Bei dir werden anscheinend alle Temperaturen falsch ausgelesen - zumindest CPU und GPU. Solange das nur ein Anzeigenfehler und kein genereller Fehler im BIOS ist, gehts so gerade noch. Schalte doch mal alle Lüfter auf Vollgas und spiele dann.

Anm.: Welche Temperatur zeigt dir das BIOS für die CPU an, wenn du da jetzt reingehst (also der PC war schon ein wenig an)? Woher kennst du die Temperatur der CPU (CoreTemp, Afterburner, ...)?

Genau, Coretemp hieß das Programm! Mit Coretemp und Afterburner hab ich alle Daten ausgelesen!

Und alle Lüfter laufen dann auch dauerhaft unter Vollgas!

"Es gab damals ein Win 7 Widget, der die Temperaturen glaub ich von CPUTemp ausgelesen hatte."

Warum damals? Wie aktuell sind denn die Temperaturen?
Wie schon gefragt wurde, wie sehen die Temperaturen im BIOS aus? Wurde schon mal ein BIOSupdate gemacht?

Sehr merkwürdig ist, dass du nichts von Abstürzen erzählst. Vielleicht einfach mal CPU und GPU benchen und schauen, ob sich das Problem so reproduzieren und eingrenzen lässt.

BIOS Update wurde vor mehreren Monaten durchgeführt, ich meine mich zu erinnern dass auch dort diese Werte standen. Werde aber auch nochmal nach Feierabend mal nachlesen!

Die Temperaturen sind 2 Wochen alt!

Warum sollte er abstürzen? Ich hab manchmal mit Prime95 nen CPU Stress gemacht. Keinerlei Probleme

Deine Hardware ist für UT3 mehr als OK. Bitte installiere mal deinen Grafikkarten-Treiber neu.
Welches OS hast du am laufen, WIN 7x64? Jungs.. ist doch egal welche CPU Temp er hat, daran wirds wohl eher nicht liegen. Ob nun 28°C oder 70°C, deshalb gibt es keine Ruckler.

@Th0m4s: Vllt erstmal den ganzen Thread lesen :)
Ergänzung ()

@Gamienator: Weil wenns ein Problem mit HDD/RAM wäre, die Kiste wahrschenlich von Zeit zu Zeit abstürzen würde. Vielleicht nochmal prüfen, was du genau an AA an hast. Du hast vorhin "Alles AN" geschrieben. Mach mal alles aus (wurde auch schon vorgeschlagen) und teste ob sich die Dinge bessern.

misu schrieb:
Mach mal alles aus (wurde auch schon vorgeschlagen) und teste ob sich die Dinge bessern.

Wird heut Nachmittag gemacht :daumen:

Ich werd mir auch heute dann noch den Spaß gönnen und UT 3 auf eine SSD installieren. Wenn es dann keine Ruckler gibt ist ja dann geklärt woran es lag ...

Aber wenns die HDD ist: Sollte eigentlich die komplette MP Map von UT usw. komplett im RAM geladen werden?

Genau, die Grafikeinstallungen mal auf Standard stellen.
Sind denn die Taktraten deiner Grafikkarte und des Prozessors auf Normalniveau?

@Gamienator: Hätte ich auch gedacht. Ich hatte aber mal nen PC von einem Bekannte zur Reparatur, da war das System merkwürdig langsam. Ein Klick hat ca. 5 mins gedauert, und gelegentlich ist die Kiste auch abgestürzt. Auch Windows Neuinstallation hatte nichts geholfen. Nach HDD Tausch war die Kiste dann wieder normal schnell. Die HDD hatte auch laut SMART nen defekt, eben reallokierte Sektoren.
Und grundsätzlich, die Zugriffszeit auf andere Gebiete auf dem Platter ist ziemlich hoch. Wenn der Schreib-Lese Kopf einer Festplatte nur noch am Hin- und Herfahren ist, dann sinken die Datenraten fast auf Null. Es wäre denkbar, dass dann simple Windows-Background Aktivität den ganzen Rechner blockiert.

Gar nichts übertaktet!

Ich hatte vor 2 Monaten mal im Bios versucht ein bissl zu übertakten (auf 4,4 Ghz glaub ich) und dabei hab ich die vCore auf 1,55 V angehoben. Was zur Folge hatte, dass sich mein BIOS komplett zerschossen hatte und ich ein CMOS reset machen musste :D

Bevor jetzt aber gesagt wird, dass sich mit diesem gescheiterten Übertaktungsversuch alles gegrillt habe: Die Probleme die wir heute erläuterun hatte ich auch schon vor dem Übertaktungsversuch!
Ergänzung ()

Das mit dem Background Aktivitäten kann ich mir (bitte nimm das jetzt bitte nicht falsch auf!) nicht gannz nachvollziehen.

Ich habe mein Windows 8 auf einer SSD installiert. Meine Spiele sind auf einer Samsungplatte G:\

Wieso sollte dann Windows ktivitäten die Leistung meiner HDD beeinflussen? (Ich schreibs nochmal, ich bin Lernwillig und auf jede Erläuterung die sachlich sowie ein gewissen Niveau ist freue ich mich)

Zurück
Oben