Aufrüsten der Grafikkarte

luk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein PC allmählich alt wird und ich mich daher von aktuellen Spielen fernhalte(n muss), würde ich ihm gerne modernisieren. Aufgrund meines begrenzten Budgets von ca. 250-300€ möchte ich mich auf eine Grafikkarte und ggf. mehr Arbeitsspeicher beschränken.

Mein aktuelles Setup ist wie folgt:

Prozessor Intel i5-4440
RAM 2*4 GB DDR3 Crucial Sport PC-1600
Grafikkarte 2GB MSI 750 TI
Mainboard MSI H81-M-E33
Netzteil BeQuiet Pure Power L8 430W

Welche Grafikkarte würde denn Eurer Meinung nach noch gut in das System passen ohne vollständig ausgebremst zu werden? Bzgl AMD oder NVidia bin ich flexibel, würde aber vermuten, dass mit meinem kleinen Netzteil eine NVidia-Karte die bessere Wahl wäre?!

Ist RAM abwärtskompatibel? Könnte ich hier aktuellen und schneller Speicher einbauen oder verträgt sich dieser nicht mit dem Mainboard? Den alten Speicher würde ich dann ggf. komplett ersetzen.

Ich brauche keine Grafikkarte, die meinen PC zum Brüllwürfel macht. Es muss aber auch nicht silent sein. Gerne würde ich aktuellere Spiele wie The Withcer 3, The Division 2 etc. in voller Full-HD Pracht spielen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Bei dem Prozessor sollte eine R570 mit 4-8GB vollkommen ausreichen.

Dann spare den Rest lieber, um irgendwann ALLES ablösen zu können. Eine R570 wird Dir schon einen enormen Schwung verleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und SVΞN
Eine AMD Radeon RX 570 vom Schlage einer PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon 8GB für ~ 160,- Euro oder eine AMD Radeon RX 580 vom Schlage einer PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB für ~ 190,- Euro würde noch einmal ein ganz gutes Upgrade für dein System darstellen.

Mehr würde ich in das System nicht investieren wollen und würde [an deiner Stelle] anschließend auf eine komplett neue AM4-Plattform sparen.

Zukünftig bitte den Fragebogen ausfüllen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Fuchiii und CastorTransport
Du musst das in Prozent ausdrücken..das klingt viel besser wenn du sagst..ne RX 570 ist ~175% schneller als die 750Ti :D
Stimme zu..ausreichend..könnte sich aber lohnen gleich ne 580 zu holen falls in naher Zeit ein Systemupgrade geplant ist.

Edit: ne 580 wären übrigens ~220% Leistungzuwachs :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Oder eventuel nach einer gebrauchten 570/580er oder ner günstigen GTX970 suchen.
Da kannste zwar auch in FullHD nicht alle Regler auf Anschlag nach rechts schieben, aber für hohe Details schon ausreichend und spielbar.

ph0be schrieb:
Bloß keine GTX 970!

Ja ja, 3,5GB VRAM...ich weiß, aber wenn er doch vielleicht günstig eine bekommen warum nicht.
Ich hatte selber eine Asus GTX970 vorher und in FullHD keine Probleme gehabt(jetzt bitte nicht mit Skyrim Ultra4k Mods kommen):freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Danke für die Rückmeldungen. Das deckt sich auch mit meinen Vorstellungen. Würde das Netzteil denn die Grafikkarte befeuern können oder müsste ich dann hier auch updaten? In den Arbeitsspeicher würdet ihr nicht mehr investieren?

Das Netzteil dürfte von der Leistung für RX 570/ 580 noch ausreichend sein. Bei weiteren Vorhaben aber besser austauschen (ist ja auch schon sieben Jahre alt).

Beim Arbeitsspeicher würde ich erst einmal schauen, ob Du mit 8 GB auskommst. Sonst könntest Du auch nach günstigen gebrauchten 16 GB schauen (max. 50€).

Wenn du Strom sparen willst, kannst du auch zur GTX 1060 greifen oder zur bald kommenden GTX 1660.

luk schrieb:
In den Arbeitsspeicher würdet ihr nicht mehr investieren
Ich würde es nicht machen. Kann das auch gut nachvollziehen, da ich selber mein System aufrüsten wollte.
Hab aktuell selber nen 4690k, 8GB RAM mit ner RX580, also bis auf die GPU nah bei dir dran.
Da du aktuell 16GB 3000er RAM für 90€ bekommst, lohnt sich mMn das Upgrade in die alte Plattform nicht mehr.
Lieber die Kröten für einen neuen Unterbau sparen.

Naja, Dein Prozessor hat ja doch noch etwas mehr Power. Kannst Du denn problemlos alle neueren und rechenintensiveren Spiele spielen oder bemerkst Du mit den 8GB den nächsten Flaschenhals?

Moin @ luk , in Sachen DDR3 würde ich eher weniger investieren. = Das wird dir mMn kaum was an spürbarer besserer Performance für deine Kiste bringen. Manche Games betreffend könntest du eventuell 2-4 FPS mehr herausholen = das ist kaum bis kein Investment wert.

Denke mal das du mit einer neuen GraKa das meiste erreichen wirst und auf einige Jahre ruhe haben wirst.
Dieses Investment sollte durchaus überschaubar und mit bedacht angegangen werden.
Schließe mich den anderen an = lieber eher Geld beiseite legen = für dann irgendwann wenn man sich eine komplett neue Kiste hinstellt.

Darf man erfahren was für einen Monitor (Hersteller und Produktbezeichnung) du befeuern möchtest?
Der Monitor ist ja am ende der Kette in Kombination mit der GraKa durchaus relevant,....

Wie geschrieben, hatte ich ja vorher auch ne GTX970 und war in FullllHD unterwegs. Gespielt wurde auch Witcher3, The Divivsion, Shadow of Mordor, Skyrim etc.
War alles kein Problem im High-Detail Bereich, nur bei Ultra-Settings kam doch schnell das VRAM Limit und miese Framedrops.
Hab dann später einen 32" Freesync(WQHD) Monitor geholt und im Zuge darauf eine XFX RX580 wegen der Freesync-Unterstützung und natürlich der VRAM Verdoppelung.
Mit der RX580 muss man natürlich in 2560x1440 Abstriche machen können, aber aufgrund der höheren Auflösung fällt es einem beim zocken nicht unbedingt auf, wenn gewisse Settings auf "Mittel" geschoben werden.
Für FullHD ist die 580er top und du hast für später auch die Möglichkeit noch in 1440p Leistung abzurufen.

Ich hatte die GTX970 in den Raum geworfen, weil man sie schon für ca. 100€ gebraucht bekommen kann und in deinem Fall schon einen guten Boost bringt wenn es billig sein soll.

Ansonsten halt DEN KAUFBERATUNGSTHREAD durchlesen und persönlich abwägen.

Hol dir ne RX580 und spar dir den Rest zusammen....hatte auch noch die Aktion vergessen, daß du ja beim Kauf einer 580er Karte ja noch zwei Games (u.a. Division 2) dazu erhälst:)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2-4 FPS überzeugen mich :-)

Ich besitzte einen Eizo Foris FS2333 mit dem ich durchweg zufrieden bin, d.h. es gibt auch nur 60 Hz.

luk schrieb:
Die 2-4 FPS überzeugen mich :-)

Ich besitzte einen Eizo Foris FS2333 mit dem ich durchweg zufrieden bin, d.h. es gibt auch nur 60 Hz.

2-4 FPS sind halt ein nicht zu bemerkender Faktor. Quasi im Sinne einer homöopathischen Dosis von nichts^^
= ist einfach KEIN Investment wert.

Mit einem Investment in eine neue GraKa wirst du bereits ab einer 1050 Ti die FPS ordentlich verbessern können.
Check Video:

Hier würde ich allerdings dann eher zu einer RX 470/570 oder RX 480/580/590 raten da diese Modelle zu quasi selben Preisen gehandelt werden aber deutlich stärker sind als eine GTX 1050 Ti.

Sprich = deutlich mehr FPS ! Bei aktueller Preislage und deinem Budget rate ich zu einer RX 580/590 mit 8GB!

Check:
- Sapphire Pulse Radeon RX 580
- PowerColor Radeon RX 580 Red Devil

Günstigere alternativen:
-XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
-PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB

Wenn du meinst du möchtest noch mehr Geld auf den Kopf hauen (einfach so weil du es übrig hast und es unbedingt weg muss^^), sprich bis zu 300,- € für GraKa PLUS ca. 100,- € für DDR3-Ram = gesamt Investment von 400,- € ! = Dann würde ich dir eher raten:

Kauf dir eine der günstigen 8GB RX 570/580/(590) für deutlich unter 200,- € aktuell und zusätzlich einen "gebrauchten" passenden "Intel i7" für dein H81-Chip MoBo. Damit erreichst du deutlich mehr als mit DDR3-Ram Upgrade. Und landest bei ca. = 325,- € ! (Aber auch nur dann wenn du Geld herum fliegen hast welches weg muss^^).

Zurück
Oben