Aufrüsten des alten Gaming PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BookFail

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
119
Hallo mein Kumpel will seine alte Möhre aufrüsten.

Er will nur in 1920x1080 spielen und mittlere Qualität - Hauptsache es läuft endlich mal flüssig und über 60fps
Laufen sollten Spiele wie Battlefront 2 und COD Warzone die jetzt teilweise sehr hart laggen.
Sonst wird der PC für nichts anderes weiter verwendet

Momentan sind verbaut:
Intel Core i5 6500 @3,5GHz
NVIDIA Geforce GTX 960 von Asus mit 4GB DDR5
H110M-A Mainboard von Asus
1x8GB DDR4 Ram 2400Mhz
und vermutlich ein Böller Netzteil

Es soll nicht mehr als 300-500€ kosten
Was wäre hier am sinvollsten aufzurüsten? Oder lieber noch ein paar Monate warten?

Zusammenbauen könnte ich selber.

Dankeschön im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall RAM auf mindestens 8 aufrüsten.
Dazu eine neue Grafikkarte, aber die sind grad extrem überteuert.
 
Man könnte sich überlegen die Basis (CPU, Mainboard, RAM) auszutauschen.

Ein Grafikkarten Upgrade würde mMn mehr Sinn machen, aber hierfür ist aktuell der schlecht möglichste Zeitpunkt :D

Viele Grüße
PCsnow
 
Der Fragebogen hat nicht nur den Zweck, das die Fragen vollständig beantwortet werden, sondern auch den Zweck, das man auf einem Blick erkennen kann worum es geht. Daher wäre es toll gewesen, den nicht einfach zu löschen, sondern auszufüllen, wie es vorgeschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Den fragebogen noch ausfüllen.

1x Ram (8gb) zusätzlich, zu den warscheinlich schon vorhanden 8 GB ram, sollten wohl erstmal noch reichen.
Dazu noch eine SSD (mx500, 860 evo 1Tb 99€) falls nicht schon vorhanden.
Desweiteren sind die preise für Hardware allgemein, aber gerade für Grafikkarten, extrem angezogen.

Eine 5500xt kostet über 250€ in der 8Gb variante, vor 6 monaten lag sie bei ca 190€...
eine 1660S kostet auch um die ~ 300+€.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und für überzogene preise eine Grafikarte kaufen oder warten.
 
Denkt ihr die CPU oder eher die Grafikkarte ist der Bottleneck?
Was würdet ihr für eine Graka empfehlen?
 
denke die Graka und 8GB RAM können gute Ruckler produzieren. Eine SSD wäre da nicht verkehrt
 
Ich würde erstmal den Unterbau ersetzen (falls eine SSD als OS Platte und ggf. Spiele Platte schon vorhanden ist).

z.B. https://www.mindfactory.de/shopping...2213758f99e9f126c4f554df132cddb8990d7b0a9967e

Falls ein "Böller" Netzteil verbaut ist, dieses auch gleich mit tauschen.

Ein Grafikkarten Upgrade macht zwar Sinn, aber aktuell hast du überall (egal ob privat oder geschäftlich) utopische Aufpreise für Grafikkarten.

Viele Grüße
PCsnow
 
BookFail schrieb:
Was würdet ihr für eine Graka empfehlen?
wenn du bereit bist 2200€ auszugeben evtl. ne 3090, oder etwas günstiger für über 1000€ eine 6800 xt -.- ..:freak:
für 4/550€ eigentlich eine 3070 oder 3060ti
aber die sind auch nicht zun haben unter 6-700+ € je nach dem evtl, auch mehr. Selbst ältere Grafikkarten sind extrem teuer geworden (gebraucht). Hinzukommt evtl. noch ein Netzteil für ~70€+ 550/650w.

Mal erlich füll doch einfach mal den Fragebogen aus, desweiteren kannst nur du wissen was limitiert wir können nur raten, den du hast zugang zum PC und kannst das testen wir nicht (siehe link #7) !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Tada100 schrieb:
wenn du bereit bist 2200€ auszugeben evtl. ne 3090, oder etwas günstiger für über 1000€ eine 6800 xt -.- ..:freak:
für 4/550€ eigentlich eine 3070 oder 3060ti
Was ist das denn für eine bescheuerte Antwort? Er gibt das Budget mit 300-500€ an 👏

@TE: Für 300-500€ bekommst Du auf jeden Fall deinen PC von 8 auf 16GB aufgebaut (ca 70€) , pack ne SSD rein falls nicht vorhanden (50€), ein Netzteil (50€) und mit den restlichen 250-300€ des Budgets hol Dir ne GPU hier vom Marktpatz. Du hast Zugriff auf das Marktplatzforum, wo Du für das Geld eine 1080 oder 2070 bekommen kannst. Damit sollte Dein System durchaus über die gewünschten 60FPS kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Ich würde im Anbetracht der alten Komponenten ebenfalls nach gebrauchten Teilen suchen. Ich habe selbst kürzlich gute Erfahrungen damit gemacht, mein altes System (GTX 770) upzugraden mit etwas mehr RAM und einer gebrauchten GTX 1070. Aber es kommt halt extrem darauf an, was man spielen will.
 
Jedes Thema wird geschlossen, in dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben