Aufrüsten eines office PCs

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi hoi,

ich würde gerne den Office PC einer Bekannten aufrüsten.

Im Moment befindet sich da ein AMD 3000 (sockel 754) und eine 9600 drin.

Ich dachte da an folgendes:

http://img233.imageshack.us/img233/7729/16206282.jpg

Netzteil vllt etwas überdimensioniert (aber dann muss man beim nachrüsten nicht sofort wieder ein neues holen)

Was meint ihr dazu?

Der PC soll vollkommen flüssig laufen (kommt vermutlich win7 drauf, es wird viel gesurft, getwittert, thunderbird ausgiebig genutzt, etwas mit Lua experimentiert,quicken genutzt, Filme geschaut, musik gehört und natürlich geschrieben)
Reicht dafür die CPU? Ist das Motherboard ok? Mit Arctic Cooling hatte ich bisher immer gute Erfahrung was das P/L verhältnis angeht.
Desweiteren soll er auch sehr leise sein. (das Ganze zu einem moderaten Preis natürlich ;) )

Danke schonmal!

Deine Zusammenstellung ist gut und reicht für Office völlig aus. Es gibt aber noch Sparpotenzial :). Das System in meiner Sig. ist ähnlich.

@ digital_d99: also ich hab ein athlon II quadcore mit jeweils 3 ghz....und mein pc fährt in weniger als 20 sekunden komplett hoch....und ich hab auch nicht die über festplatte sondern nur eine western digital caviar blue...und bei anwendungen merke ich auch keine merkliche verzögerung die meiner meinung nach eine ssd für 100€rechtfertigen würde...natürlich sind die dinger hammer aber für ein office pc überdimensioniert!

Na das hört sich ja schonmal gut an :)

Ja Sparpotzential.... z.b. indem ich ein Motherboard mit Onboard Grafik nehme, allerdings bin ich garkein Freund von Onboard Grafikkarten +.+

Bin halt noch echt unentschlossen was die Geschwindigkeit angeht... da man heutzutage mit etwas Vorraussicht ja eine Weile Ruhe haben kann mit einem Office PC. (Die Anforderungen haben sich etwas stabilisiert im Vergleich zu vor ein paar Jahren)

EDIT:

@Digital_D99
ja das ist mir klar ;)

Da es hier nur um die oben aufgeführte Hardware geht die auszutauschen ist, bezieht sich der "Flüssiganspruch" natürlich nur darauf inwiefern das mit diesen Teilen möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der SSD Hype schlägt wieder um sich :). Wie bin ich nur die letzten 20 Jahre ohne ausgekommen?

@TO: Naja, am Netzteil könnte man noch sparen. Mein Cougar hat unter 30 Euro gekostet :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei dem Mainboard vielleicht einen 870 / 880er Chipsatz genommen. Eine SSD bei dem System, nicht unbedingt nötig, eine WD Caviar blue ist schon recht flott, eigene Erfahrung.

@amdboy
ok dann schau ich da nochmal, hab von den cougar auch nur gutes gehört

@technik_el

sind diese Mainboards besser?
Und eine Festplatte steht nicht zur Debatte, trotzdem danke :)

Ein Board mit USB 3.0 wäre vllt noch zu überlegen, aber die schlagen doch meist ordentlich ins Geld oder?
(da an dem PC auch einige USB Geräte genutzt werden, 2 Festplatten, Handy, Kamera, Mp3 Player... und das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern ;) )

Besserer Chipsatz ist wie bei einem Auto ein effizienterer Motor. Naja, so in etwa. Die haben teilweise mehr Features zum Einstellen oder gar schon USB 3.0 Unterstützung oder auch schon SATA 3. Kannst ja mal bei alternate oder hardwareversand einen vergleich machen

system ist vollkommen ok...

vllt noch ne samsung spinpoint f3 als hdd, und nen dvd-brenner?

@dedavid95

danke, aber wie gesagt, es geht nur um die Komponenten da oben :)

dvd brenner und sata platten können aus dem alten pc übernommen werden.

Nur das ich nicht weiss ob der AC bei 100w tdp auch noch schön leise bleibt.

(wollte ehr zur 3ghz variante meines genannten x2 wechseln)

die 100w wirst du mit der cpu nur erreichen wenn du die apu mit sachen belastest (cpu und gpu) die dein geplantes system weit überfordern würden.
ansonsten kannst du den kühler ja auch noch ne nummer größer nehmen:
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Danke schonmal, scheint wirklich eine annehmbare Alternative zu sein.... allerdings, ist da nicht ehr 1600 Speicher empfehlenswert? (und damit steigt halt der Preis langsam immer weiter.... hier eine etwas grössere cpu, da ein grösserer lüfter....)

Bei Lliano mindestens 1600 er DDR3 Ram

Sparalternative: ein AMD 880 G Board von Asrock + Athlon 2.
Hier ist die GPU aber deutlich langsamer. Lliano reicht auch für gelegentliches spielen oder zukünftige Grafikanforderungen.

mit ddr3 1600 läuft der liano noch etwas schneller, allerdings sollte er auch so für dich mehr als schnell genug sein und es soll ja auch günstig bleiben.
Bei Lliano mindestens 1600 er DDR3 Ram
das ist quatsch, bevor man bei dem system mehr geld für schnelleren ram ausgiebt wäre der nächst größere liano die bessere wahl da er auch nicht so viel mehr kostet und neben der schnelleren cpu auch die schnellere gpu hat. aber wie bereits erwähnt sollte der "kleine" liano mit ddr3 1333 locker ausreichend sein.

sooo, bis hierher alles ganz ok, war von der liano idee dann doch sehr begeistert, allerdings gibt es nun ein neues problem... 2 dvd Laufwerke (1x brenner, 1x laufwerk, obwohl das Laufwerk wohl entbehrlich wäre) und eine Festplatte sind noch IDE...

Das Asrock dort hat kein IDE oder?

ide anschlüsse sind bei aktuellen boards eher die ausnahme aber brenner gibt es derzeit auch schon für unter 20€, würde dir empfehlen einfach einen neuen brenner zu kaufen.

Ich kenn die Preise. -.-

Dann bin ich von knapp unter 200 auf knapp über 200 und dann noch ne neue Platte und nen neuen brenner.... mist mist das läuft ausm ruder. -.- mal schaun

Zurück
Oben