Aufrüsten eines PC's - Wie geht das? (Für Anfänger)

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgenden PC (unteranderem):
Code:
compaq presario 5589

Mainboard: Asus K7M-RM
800 MHz - AMD Prozessor
128 MB Arbeitsspeicher

Standartmäßig mit Windows 98
ich würde gerne diesen PC ein bisschen aufrüsten, sodass am Ende folgendes Ergebnis erzielt wird:
* der PC eignet sich für Buroarbeit
* der PC eignet sich für Dateiverwaltung (Word-Dokumente...)
* der PC eignet sich für das Internet (sprich neue Browser, GoogleEarth)
* WICHTIG: es wurde nicht übermäßig viel Geld ausgegeben :D

Nun zuerst habe ich mir überlegt, dass man den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte, damit der PC schneller wird.
1.) Bis wie viel MB kann man den Arbeitsspeicher aufrüsten, dass das System noch funktioniert (angestrebt: 512 oder 1024 MB)?
2.) Was muss beim Kauf beachtet werden?

Ich habe mir gedacht, dass man den Prozesser eigendlich beibehalten kann (Ja, Neien?? Der PC ist nicht als Spieler-PC gedacht!!) und dann Windows XP (aus verschieden Gründen XP: (1) ist noch im Laden erhältlich und (2) ich bin ein XP Fan -> ist das Beste OS von Microsoft) installieren kann.
1.) Geht das? XP installieren? Ich habe mal gelesen, dass 700 MHh ausreichend und der RAM sehr entscheident ist.

Außerdem schwächelt der Prozessorkühler! Wie komme ich da an einen neuen (also der auch passt??)?

... noch eine Bitte :rolleyes::
Kennt jemand von Euch einen Internetshop, bei dem man RAM etc. kaufen kann und dies auf Rechnung?

CPU :freak:

ASUS K7M-RM - Daten

CPU schrieb:
1.) Bis wie viel MB kann man den Arbeitsspeicher aufrüsten, dass das System noch funktioniert (angestrebt: 512 oder 1024 MB)?
768MB PC100 sind wohl Maximum, 256MB-Riegel gibts ganz günstig bei eBay. Ansonsten wüsste ich nicht, welcher Online-Shop noch SDRam verkauft.

CPU schrieb:
2.) Was muss beim Kauf beachtet werden?
SDRam, PC100

CPU schrieb:
Ich habe mir gedacht, dass man den Prozesser eigendlich beibehalten kann (Ja, Neien??
...
1.) Geht das? XP installieren? Ich habe mal gelesen, dass 700 MHh ausreichend und der RAM sehr entscheident ist.
Ja, die CPU kannste behalten. Die reicht auf jeden Fall für XP.

CPU schrieb:
Außerdem schwächelt der Prozessorkühler! Wie komme ich da an einen neuen (also der auch passt??)?
Ebenfalls eBay. Oder einfach nen zusätzlichen/neuen Lüfter davorschnallen.

polaroid schrieb:
Am besten gleich einen neuen PC, in so eine alte Mühle würde ich nicht investieren.
Kommt definitiv teurer, als wenn man einfach mehr Speicher kauft.

Ich würde dir mal empfehlen bei größeren Unternehmen in diener Umgebung anzufragen ob die ncoh ausgemusterte office-PC's für wenig geld haben...
Habe da letztens noch nen Intel Pentium 4 mit 1500 mhz, 512mb sd-ram mit ner TNT2 für 15€bekommen
mit etwas glück bekommste sowas auch.. einfach mal nett fragen, kostet ja nichts!

Zurück
Oben