Aufrüsten für 1440p

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was ich eurer Meinung nach aufrüsten müsste um Titel wie BF1, (PUBG), The Divison und andere AAA Titel in 1440p mit guten FPS spielen zu können.

Mein System:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
CPU: Intel i5-4570 3,2Ghz , 3,6Ghz Turbo
Mainboard: GA-H87-HD3
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 500W CM
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 4x4GB
GPU: Sapphire AMD R9 290, Stock, mit Arctic Accelero Xtreme IV auf 1000MHz
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4


Ist es hier sinnvoll zu sparen und dann komplett aufzurüsten?

Dachte so in diese Richtung:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)


Außerdem habe ich momentan die Möglichkeit folgendes System für 550€ zu kaufen:

- Fractal Design Define R6 ( Schallgedämpft )
- Intel i7-4790K
- MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97
- be quiet pure power L8-CM 630 W
- 2x HyperX Fury 8 GB DDR3-RAM 1866MHz
- Samsung 850 EVO 250GB
- ThermalRight HR-02 Macho Rev.B
- 4x be quiet silent wings 2, 140 mm

Hier könnte ich zuschlagen, mein altes System verkaufen (bis auf Netzteil und SSD's) und dann noch eine Grafikkarte kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch sinnvoller wäre einfach das "Neuste" zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz erhlich ich würde dann doch lieber das aktuelle nehmen als das ich geld für so eine alte kamelle ausgebe persönliche meinung und würde überlegen ob dir nicht sogar der i5 8600k reicht weil ich selber mit dem gedanken spiele mir mal endlich meinen restlichen rechner aufzurüsten da die cpu langsam definitv ihren dienst verrichtet hat und das sehr gut aber da ich jetzt dabei bin mit 144hz zu spielen merkt man erst wie sehr die cpu einen dann doch limitiert :freak:
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich den Prozessor oder gar das ganze System auszutauschen. Probiere es doch erstmal nur mit der 1080? Danach kannst du ja immer noch schauen.
 
ja grafikkarte würde schon einen beachtlichen sprung bringen :)
aber die cpu ist denn auch irgendwann fällig eigene erfahrung merkt man zb gut in battlefield 1 bei 64 leuten conquest :freak:;)
 
Okay dann zum Thema Grafikkarte, lohnt es sich jetzt eine 1080 für ~540€ zu kaufen wenn nächstes Jahr Volta kommt, oder ärger ich mir dann einen Ast ab? :freak:
 
hm ich würde ruhig kaufen warten kannst du immer weil immer etwas neues kommt wo man sich ärgert :D
die vega war auch eher zufall da ich die bei mindfactory für 520 bei release bekommen habe da konnte ich nicht anders :hammer_alt:
und bin auch echt zufrieden damit bis auf das der ram nicht viel mitmacht aber sonst läuft das ding prima :D
 
in die zukunft kann keiner schauen......
was Volta kostet und was an Leistung die bringen wird weis niemand. ich würde mal behaupten das die next gen. GPU teurer werden. Da der GPU markt im moment macht was er will.
GPU kaufen wenn man se braucht, in der Leistungs / Budget klasse.

meine Vega 56 habe ich Zähneknirschend für 540€ gekauft, da alte kaputt....
hätte die lieber auch für 400€ haben wollen, im moment kosten die Custom 56 +600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: Wenn du jetzt die Leistung brauchst, kaufe jetzt. Wenn nicht, dann warte.

Nichts ist so schnell veraltet wie neu gekaufte Hardware.

Ich sehe das wie die anderen. Besorg dir evtl. einen 4790K oder einen 4770K, übertakte diesen und du hast fast! die Leistung eines 7700K. Der Prozessor wird in 1440p sowieso zusätzlich entlastet, da die Grafikkarte mehr zum Flaschenhals wird. Letztere kannst du auf eine 1080 aufrüsten und schon reicht die Kiste wieder für ein paar Jährchen. Zusätzliche 8GB Ram würden auch nicht schaden.
 
Hätte ich lieber vor einigen Tagen bei der Ebay 15% Aktion zugeschlagen, Gainward Phoenix 1080 GS für 463€ RIP :rolleyes: . Naja dann versuche ich erstmal eine neue Grafikkarte.
 
tja pc ist ein mieses hobby, hardware verändert sich manchmal über längeren zeitraum kaum und dann wieder bam gibt es neue prozessoren und grafikkarten :D
 
@Heino

Ich bin fasziniert und gebändigt zu gleich von der blanken Realität, die du ins ins Unterbewusstsein haust :D

EDIT: Und @TE
Hol dir ne 1080 ( ti? ) und beobachte! Wenn’s immer noch nicht reicht schauen wir weiter... lass die Schritte langsam machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja jeder hat so seine sachen die er gerne macht und bei mir ist es auch das thema pc war lange zeit auf konsole im gange wegen meinen freunden aber irgendwann habe ich mal wieder meinen pc ausgemottet und da ist mir erst wieder bewusst geworden wieviel mehr spass die games dann doch am pc machen und denn wieder so mal auf konsole schaut mit 30fps :freak:
vor allem da ich jetzt 144hz für mich entdeckt habe ist das eine ganz andere welt muss nur noch der richtige monitor her da mir der tn absolut nicht gefallen hatte bzw mir mehr versprochen hatte vom bild nach 9jahren :freak:
habe noch einen hp w2207h und der asus den ich hatte war von den farben her ja genauso und das blb war schlimmer als bei meinem da war ich echt enttäuscht aber die 144hz haben mich total überzeugt und jetzt werde ich mal einen samsung va mit 144hz probieren und schauen :D
aber dabei habe ich halt richtig einen in die fresse bekommen und gemerkt das meine cpu echt sehr alt ist gerade assassins creed origins dem kopierschutz sei dank macht echt keine laune :freak:
und battlefield 1 bricht teilweise sehr ein bei counquest mit 64 leuten :(
wenn man dann immer sieht wie die cpu dauernd bei 100% hängt und die grafikkarte sich mehr oder minder langweilt :freak:
 
hehe ja werde erstmal schauen wie mir der samsung zusagt c24fg73 und sonst mal sehen da mir ja gsync auch nicht viel bringt ;)
und mit dem systemupdate das ich noch in nächster zeit machen möchte wird das ganze dann sowieso schon ganz schön teuer aber dann ist erstmal wieder ruhe :cool_alt:
 
Zurück
Oben