Neuer PC/aufrüsten für ETS2

Pergo85

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

mein derzeitiger Rechner ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt und braucht entweder mal ein Upgrade oder muss evtl. komplett in Rente geschickt werden.

Ich würde gerne ETS2 auf Ultra spielen ohne, dass es den Rechner komplett in die Knie zwingt. Aktuell hat der auf Hoch schon sehr zu kämpfen und laggt dann auch immer wieder mal. Macht es Sinn das bisherige System noch zu upgraden und wenn ja, was wäre sinnvoll/würde vollkommen ausreichen oder ist das mittlerweile alles zu veraltet und ich sollte mir über eine komplette Neuanschaffung Gedanken machen?

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ETS/ATS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking vorgesehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 34" Huawei MateView GT 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
BeQuiet 600 Tower
BeQuiet Straight Power 10 500W
MSI Tomahawk B450 Max
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 RAM
Gigabyte GeForce GTX 1070
Seagate ST1000DM003-1CH162 HDD 1 TB
Crucial CT1000MX500 SSD 1 TB
Samsung SSD 980 PRO 2TB
34" UWQHD Huawei MateView GT 165 HZ Monitor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Max 500-600€ falls das notwendig ist?!
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ich nehme an die GPU limitiert?
Oder die CPU?
wie viel FPS schaffst du?
fuer das Geld gibt es gerade nur sehr wenig Hardware.

FPS 20-25 auf hohen Einstellungen, wobei die GPU permanent bei 100% ist und CPU um die 30%.

bist mit Sicherheit im GPU Limit.
Empfehle eine 9060XT bei deinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Das MatZe und madmax2010
ja. einzige Wahl.
aber:
stell mal auf FullHD (hoch und niedrig je)und schau wie viel FPS du bei welcher Lastvertreilung bekommst. Kann sein, dass das CPU Limit nah ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Pergo85, KarlsruheArgus und Azghul0815
Moin,

Pergo85 schrieb:
Macht es Sinn das bisherige System noch zu upgraden und wenn ja, was wäre sinnvoll/würde vollkommen ausreichen oder ist das mittlerweile alles zu veraltet und ich sollte mir über eine komplette Neuanschaffung Gedanken machen?
Vermutlich wird es auf die GPU hinauslaufen, die ist inzwischen 10 Jahre alt und UWQHD braucht natürlich auch entsprechende GPU Leistung.
Wenn wie angenommen die GPU limitiert kann man erstmal hier ansetzen, bei 500-600€ läuft es auf eine 9060 XT 16GB oder wenn man das Budget ausreizen will eine 9070 hinaus.
Von der 1070 kommend ist auch erste schon deutlich mehr als doppelt so schnell.
Pergo85 schrieb:
G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 RAM
Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Pergo85 und KarlsruheArgus
Full HD

alles auf Hoch:
45 FPS
CPU 40-45%
GPU 100%

alles auf niedrig:
110 FPS
CPU 35-40%
GPU 75%
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Vermutlich wird es auf die GPU hinauslaufen, die ist inzwischen 10 Jahre alt und UWQHD braucht natürlich auch entsprechende GPU Leistung.
Wenn wie angenommen die GPU limitiert kann man erstmal hier ansetzen, bei 500-600€ läuft es auf eine 9060 XT 16GB oder wenn man das Budget ausreizen will eine 9070 hinaus.
Von der 1070 kommend ist auch erste schon deutlich mehr als doppelt so schnell.

Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Ich denke schon ?!

1783112159159.png

1783112190192.png

1783112212591.png

Und eine Radeon 9070 oder 9060 XT kommt mit den anderen Komponenten zurecht? Oder wird auch das Netzteil oder ggf. noch was anderes dran glauben müssen?

Zuletzt bearbeitet:
@Pergo85
Ramauslastung wäre noch interessant aber sieht letztlich nach einem klaren GPU-Limit aus, auf niedrig sieht man dann was grob maximal an FPS mit der CPU drin wäre (hier bist du wohl im CPU Limit).
Wichtig hierbei, die prozentuale Auslastung der CPU sagt hier wenig aus da die wenigsten Spiele komplett auf allen Kernen skalieren, sprich im Extremfalls, wenn du ein Spiel hast das nur auf einem Kern skaliert, kannst du mit dem 3600 schon mit 8,33% im CPU Limit sein.
Pergo85 schrieb:
Ich denke schon ?!
Der RAM läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, du solltest einmal im BIOS das XMP laden.

Pergo85 schrieb:
Und eine Radeon 9070 oder 9060 XT kommt mit den anderen Komponenten zurecht? Oder wird auch das Netzteil oder ggf. noch was anderes dran glauben müssen?
Da würde ich jetzt mit der 9060 XT kein Problem sehen und auch mit der 9070 dürfte es klappen, eine 9070 XT wäre dann aber zu viel.
Beim NT noch die Frage, wurde es 2019/2020 mit dem Rest des PCs gekauft oder schon aus einem älteren übernommen, das SP10 gibt es ja jetzt schon seit 2014.
Wenn es deutlich über 10 Jahre alt ist kann man hier auch über etwas Neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pergo85 und KarlsruheArgus
Pergo85 schrieb:
alles auf Hoch:
45 FPS
CPU 40-45%
GPU 100%

alles auf niedrig:
110 FPS
CPU 35-40%
GPU 75%
das hier zeig, dass spiel kann maximal ~40% deiner CPU sinnvoll nutzen. Vermutlich nur 2-3 Kerne
Mork-von-Ork schrieb:
Der RAM läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, du solltest einmal im BIOS das XMP laden.
wenn du das machst, gibt es etwas mehr FPS, wenn die CPU getauscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pergo85
ist geändert:

1783113126904.png

Okay, das sind mal Angaben mit denen ich arbeiten kann, danke euch!
Falls es eine 9070 werden sollte, was für ein Netzteil würde sich da empfehlen?

Ich kann leider nicht mehr sagen ob ich das NT beim jetzigen Rechner oder beim Vorgänger gekauft hab. Ich bin ja froh wenn ich noch weiß was gestern war :D

Pergo85 schrieb:
alles auf niedrig:
110 FPS
CPU 35-40%
GPU 75%
Wenn dir die ~100FPS später reichen kann man, wie die Vorredner schon korrekt eingeordnet haben, jetzt erstmal die dGPU wechseln.
Pergo85 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Max 500-600€ falls das notwendig ist?!
Das ergäbe eine RX9070, beim Gehäuse bist du etwas unpräzise, nicht das die Einbaulänge der zukünftigen dGPU das Aufrüstungsvorhaben tangiert. :p

Ist es diese Gehäuseserie ?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-v19651.html
Wenn der HDD Käfig rausfliegt passt jedenfalls jede RX9070 hinein.

Meine Empfehlung für ein leises Custommodell:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
Ergänzung ()

Pergo85 schrieb:
Falls es eine 9070 werden sollte, was für ein Netzteil würde sich da empfehlen?
Erstmal das Alte behalten und probieren.
DAs BQ SP 10 war damals kein billiger Schrott und eine RX9070 ist aufgrund der humaneren Lastspitzen besser zu stemmen als eine aktuelle RTX GPU.

Mein überschlagener Wort-Case:
Ryzen5 3600 Volllast: 88W
RX9070 kurze Lastspitzen: ~300W
Rest pauschasl: 20W

Großzügiges Worst Case ~410W, sollte also passen trotz Alterung am PSU.

Quelle: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Falls auch ein neues ATX 3.1 PSU geplant ist:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html (Die höheren Varianten nicht.)
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Seit ATX 3.0 müssen Lastspitzen nicht mehr einkalkuliert werden da 200% für normale Lastspitzen und 300% für sehr kurze Lastspitzen spezifiziert wurden.
Ein 550er kann also 1.1kW und 1.65kW an Lastspitzen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir die ~100FPS später reichen kann man, wie die Vorredner schon korrekt eingeordnet haben, jetzt erstmal die dGPU wechseln.

Das ergäbe eine RX9070, beim Gehäuse bist du etwas unpräzise, nicht das die Einbaulänge der zukünftigen dGPU das Aufrüstungsvorhaben tangiert. :p

Ist es diese Gehäuseserie ?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-v19651.html
Wenn der HDD Käfig rausfliegt passt jedenfalls jede RX9070 hinein.

Meine Empfehlung für ein leises Custommodell:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
ca. 100 FPS klingen schon mal ganz gut, zumal ich mit der GPU ja wieder einigermaßen auf Stand wäre und mir dann noch Gedanken machen kann wann oder obs noch eine neue CPU sein soll ?!

bzgl. Gehäuse: Weil ichs nicht mehr im Internet gefunden habe. Ziemlich ähnlich zu dem PureBase allerdings hat meine Front keine Laufwerkschächte und den Powerbutton sowie die Anschlüsse oben drauf und nicht so diagonal verlaufend :confused_alt: und einen HDD Schacht hab ich zumindest im Sichtfenster nicht zu sehen. Glaub der war unten drin?!

NT für die 9070 dann gleich mitwechseln oder sollte das passen? Und wenn nicht, habt ihr mir da noch eine Empfehlung?

Pergo85 schrieb:
und mir dann noch Gedanken machen kann wann oder obs noch eine neue CPU sein soll ?!
So korrekt.
Pergo85 schrieb:
NT für die 9070 dann gleich mitwechseln oder sollte das passen? Und wenn nicht, habt ihr mir da noch eine Empfelhung?
Sie Ergänzung in #11

• Gefällt mir
Pergo85 schrieb:
Ok das sieht so korrekt aus, im CPU Limit kann das einen Vorteil bringen, ebenso bei den Low FPS.

Pergo85 schrieb:
ca. 100 FPS klingen schon mal ganz gut, zumal ich mit der GPU ja wieder einigermaßen auf Stand wäre und mir dann noch Gedanken machen kann wann oder obs noch eine neue CPU sein soll ?!
Ja, die neue GPU hast du dann ja auf jeden Fall schonmal und auf der niedrigen Auflösung wo du nicht zwingend im GPU Limit warst hast du ja etwa gesehen was die CPU an FPS liefern kann sprich etwas über 100.

Pergo85 schrieb:
zgl. Gehäuse: Weil ichs nicht mehr im Internet gefunden habe. Ziemlich ähnlich zu dem PureBase allerdings hat meine Front keine Laufwerkschächte und den Powerbutton sowie die Anschlüsse oben drauf und nicht so diagonal verlaufend :confused_alt: und einen HDD Schacht hab ich zumindest im Sichtfenster nicht zu sehen. Glaub der war unten drin?!
Bestenfalls mal ein Foto von der Front schicken, das PB600 ist es schonmal nicht, wenn es keinen Laufwerksschacht hat es könnte entsprechend ein PB500 (DX) sein.

madmax2010 schrieb:
Hast du noch all 600 Euro?
Am Geld liegt’s nicht aber Plan wäre eigtl erstmal gewesen zu schauen ob’s so zufriedenstellend läuft. Es geht immerhin „nur“ um ETS2. Wenns jetzt geheißen hätte dass eine 9070 mit der CPU etc undenkbar ist, hätte ich ohnehin mehr investieren müssen wenn ich nicht in 2 Jahren schon wieder hätte nachlegen wollen.

Pergo85 schrieb:
Wenns jetzt geheißen hätte dass eine 9070 mit der CPU etc undenkbar ist, hätte ich ohnehin mehr investieren müssen wenn ich nicht in 2 Jahren schon wieder hätte nachlegen wollen.
Ganz pauschal gibt es eh kein CPU X passt zu GPU Y, das ist auch immer vom Spiel, der Auflösung und den Einstellungen abhängig.
In deinem Fall bist du ziemlich eindeutig im GPU Limit, sprich eine neue GPU bringt dir hier am meisten und sollte an erster Stelle stehen.
Wenn diese da ist testet du wie es läuft.
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft super, wenn nicht müsste man schauen, wo man als Nächstes ansetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Pergo85 und madmax2010
Mork-von-Ork schrieb:
Bestenfalls mal ein Foto von der Front schicken, das PB600 ist es schonmal nicht, wenn es keinen Laufwerksschacht hat es könnte entsprechend ein PB500 (DX) sein.
Es ist ein SilentBase 601
Mork-von-Ork schrieb:
Ganz pauschal gibt es eh kein CPU X passt zu GPU Y, das ist auch immer vom Spiel, der Auflösung und den Einstellungen abhängig.
In deinem Fall bist du ziemlich eindeutig im GPU Limit, sprich eine neue GPU bringt dir hier am meisten und sollte an erster Stelle stehen.
Wenn diese da ist testet du wie es läuft.
Wenn alles zur Zufriedenheit läuft super, wenn nicht müsste man schauen, wo man als Nächstes ansetzt.

Ja, das klingt gut und so hab ich zumindest mal die GPU wieder auf aktuellem Stand. Danke!

Pergo85 schrieb:
Es ist ein SilentBase 601
Ok sofern noch vorhanden die HDD Käfige ausbauen (wenn ich dich richtig verstehe ist das schon passiert bzw. wurden sie gar nicht groß eingebaut).
Weiterhin würde ich noch einen zweiten Lüfter für die Front einplanen sowie einen für oben hinten im Deckel, durch die geschlossene Bauweise ist der Airflow von dem Teil jetzt eh nicht so doll da sollte man zumindest etwas schauen, wie man die Belüftung noch verbessern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi

Pergo85 schrieb:
FPS 20-25 auf hohen

Im Einzel Spieler oder TruckersMP ,falls ja wo genau auf der Map?
Irgendwelche Mods /DLC's Aktiv?

Es Gibt nen paar Einstellung die ,die Performance sehr beeinträchtigen können ,versuche mal mit Render Auflösung 100% anstatt wohl 400% schalte auch mal SMAA usw. ab.

Pergo85 schrieb:

Das kann evtl. nen bischen viel für die GTX 1070 sein, wie sieht es denn in 2560x1080 oder 1920x810 aus?
Die 1920x810 musst du evtl. noch im Nvidia Treiber hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben