Aufrüsten für 2012

Black&White

Captain
Guten Morgen liebe CB´ler,

da langsam Weihnachten näher kommt, bin ich schon fleißig am Plänen schmieden was ich mit meinem System mache & wie ich aufrüste.

Da ich all die Jahre AMD Kunde war, habe ich leider wenig Ahnung im Bereich der Intel Seite.

Mein jetziges System seht ihr unten im Bild. Ich dachte mir die Gtx 295 lasse ich vorerst noch drin und übertakte das gute Stück mal. Da hol ich das ein oder andere Bild noch raus und warte bis AMD & NVDIA ihre 7xxx & 6xx Serie auf den Markt schmeißt.

Als neue CPU dachte ich mir den i5 2500k. (Da ich später wahrscheinlich auch wieder übertakten möchte) oder lohnt für ca 80€ Aufpreis der I7 2600k ?

Als Board dachte ich mir dies hier. http://geizhals.at/687525
Doch hier stellt sich schon die erste Frage. Bei den Informationen ist vermerkt "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!".
Ist also die Nutzung der Ivy Bridge mit diesem Board dann später auch gewährleistet oder wie muss ich das verstehen?
Es ist ja verständlich das dieses System wieder ein paar Jahre halten soll. :D

Als Speicher dachte ich mir http://geizhals.at/511543. Sind diese auch mit den OCZ Kompatibel ? Bzw. Harmonieren die Beiden Speicher überhaupt miteinander ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Black

Black&White´s System

für 2012 muss du wohl auf Sandy Bridge-E aufrüsten :) die sollen glaube ich in 2 Wochen verfügbar sein, Tests abwarten und danach kaufen..

1. Weg mit der Grafikkarte und wenigstens ne GTX 570 rein, BF3 und Ebay grüßen dich, Microruckeln, SLI-Profile usw ade. Außerdem ist die Grafikkarte das Wichtigste für einen Gamer. Kannst Du es Dir irgendwie leisten, dann für ca. 330 Euro eine 580 von Ebay und Du hast lange Zeit Ruhe.

1.1 ;-) Ein 2500k reicht für die meisten Gamer, der 2600er bringt nur dann etwas, wenn Anwendungen/Spiele gut auf mehrere Kerne skalieren. Im Zweifelsfalle gleich den neuen 2700k :p

2. Als Board darfs ruhig Asus sein, sorry, bin Fanboy und Fremd-Geschädigter zugleich. Daher: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=544_ASUS~522_ATX~317_Z68#xf_top
Achte auf "GEN3" für PCIe 3.0. Sind noch nicht alle neuen Boards bei geizhals gelistet (guckst Du Asus Webseite :)). Oder auf Sockel2011 warten (erste Listungen gibt es schon bei Geizhals, Vorstellung bis spätestens Mitte Nov.), wenn es wirklich über Jahre halten soll. Vorteil: 6-Kerner möglich (mit Ivy Bridge womöglich gar 8-Kerner), vernünftiger Sockel ohne Pushpins, bis zu 64GB RAM im Quad-Channel-Betrieb :king:
Ivy Bridge sollen laufen auf den heutigen Boards, evtl. mit geringen Einschränkungen.
Ich träume z. Zt. hiervon: :love:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-p9x79-deluxe-x79-ausfuehrlich-abgelichtet.33102/

3. Als RAM nothing else (but these), warum auch(?): http://geizhals.at/deutschland/?cat...orsair~253_8192~253_16384~1454_4096~1454_8192
(Alte RAMS RAUS!!! Man mischt keine RAMs!)

4. Zu guter Letzt: Ne schöne SSD!!! http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=m4&v=e&plz=&dist=&xf=1035_Crucial

Zuletzt bearbeitet:
@XPK7 ich würde mir jetzt keine Grafikkarte kaufen wenn eine neue Generation in 2-3 Monaten gelaunchd wird am ende ärgert man sich nur wegen Stromverbrauch und Leistung .

Schnelleren Ram brauchts auch erst wenn die Test mit Sandy Bridge E auch zeigen das er es nutzt .

In 2-3 Monaten wird noch gar nichts (an High End) gelaunched, und wenn sie kommen, wird es sündhaft teuer. Allein in den nächsten Wochen kommen massig Hochkaräter an Games, die alle ne GTX570/580 gut gebrauchen können, wenn man Full HD zockt und Qualität will. Das wird ein heißer Winter - aber nur mit cooler Hardware :cool_alt: :p

Die Corsair RAMs sind z. Zt. absolut erste Wahl und 1600er RAMs sind auch einfach schon Standard. Warum sollte man sich noch veraltete RAMs kaufen, um 5 Euro zu sparen??

Zuletzt bearbeitet:
1. Weg mit der Grafikkarte und wenigstens ne GTX 570 rein, BF3 und Ebay grüßen dich, Microruckeln, SLI-Profile usw ade. Außerdem ist die Grafikkarte das Wichtigste für einen Gamer. Kannst Du es Dir irgendwie leisten, dann für ca. 330 Euro eine 580 von Ebay und Du hast lange Zeit Ruhe.

Die Geldbörse gibt jetzt auch nicht so viel her :) Sonst würde ich direkt zum I7 2600k greifen + einer schönen SSD + einer Gtx 590 :).

Ich werde dann erstmal auf Sandy Bridge E warten. Dann möglichst zu einer der neusten CPU´s sowie auch Mainboard´s greifen und glücklich sein. Den Ram schmeiße ich dann raus hat eh nur Ärger gemacht der ***** :P Grafikkarte warte ich auch auf jedenfall ab die paar Monate. Meine Gtx 295 hat noch ein sehr gutes Bild bei BF3 gemacht.

Vielen dank an xpk7 & die anderen User. :)

Nun sind die ersten Mainboards lieferbar nur haperts noch an den Prozessoren, wie immer.
Der Preis ist doch recht krass.Knapp 900 euro für ein Asus X79 Deluxe ca 290 plus K Prozessor ca 550€ plus 1600er Ram 16 GB.
Da kann man auch beim 2500k bleiben. ^^

also wenn dein Geld eher knapp ist, dann brauchst du nicht auf Sandy-E zu warten, denn der ist Leistungstechnisch über dem 2600k und dementsprechend teurer!

ALs absolutes P/L Highlight für Spieler ist derzeit der 2500k, mehr braucht man wirklich nicht. Dazu kannste dann ne 6950 oder ne 56oTi oder 570 packen!

Der Aufpreis lohnt für Zocker überhaupt nicht - Hol dir den 2500K, beste Leistung zum geringsten Preis.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte aktualisier ich meinen alten mal :)
Bulldozer Test Die neuen Test´s sehen ja dann nicht mehr ganz so schlimm aus.

Offiziell unterstützt mein Board den Bulli ja nicht aber würde er trotzdem laufen ? Wenn ja wie viel Leistungsverlust sind es zu AM3+ Boards ?
Lohnen auch 40 Euro aufpreis vom 8120 zum 815 wegen 500mhz mehr Standart Takt ? Beim Turbo Takt sind es ja nur noch 200Mhz.

Liebe Grüße
Black

Tu dir selbst einen Gefallen und lass den Bulldozer Bulldozer sein. Wenn er "offiziell" nicht läuft, und auch nicht auf der Kompatiblitätsliste verzeichnet ist, dann läuft er mit zieml. hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Bei deinem System wäre das Sinnvollste, diese CPU-Generation zu überspringen. Ich bin zwar kein AMD-Fan, aber des Ding tuts ja noch, und die Grafikkarte ist auch noch, ich sag jetzt mal passabel.
Wenn du doch aufrüsten willst: Das oben genannte MSI-Board ist gut, und ja, die ersten Ivy Bridge-CPUs laufen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf diesen Boards. Zum RAM: RAM-Mischen ist möglich, aber da kann dir niemand garantieren, dass diese Konfiguration so laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben