Aufrüsten für Battlefield 3?

centuri

Commander
Hallo zusammen.

Ich hatte mir überlegt eine neue GPU für BF3 zu kaufen, doch als ich zum testen mal die Grafikeinstellungen ganz runter gestellt habe, habe ich festgestellt, dass sich die minimum-FPS (40 bei mittleren einstellungen ohne AA, 1920x1080) nicht verändern.

Sollte also eine neue CPU her? Problem ist hier, dass es für den Sockel AM3 kaum eine leistungssteigerung zu meinen 955BE @3,5GHz gibt.

Müsste ich folglich um eine Performancesteigerung in BF3 zu bekoomen, ein neues Mainboard + CPU kaufen? Dazu noch eine neue GPU? Denn dann wird es richtig teuer.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja eine einschätzung abgeben ;)

kannst doch mal deine CPU-Auslastung sowie GPU-Auslastung (MSI-Afterburner) messen und dann sehen, was genau limitiert.
Ich denke es wird die GPU sein.

Naja :D wenn die CPU schon diese Graka Limitiert wäre das wohl der Sinnvollste Schritt ;)

Schau dir doch mal an wie deine CPU ausgelastet wird während des spielens. Wenn am Limit dann CPU. Dann schaust du dir die GPU Auslastung an, die sollte bei BF3 aber am Limit sein, aber schau mal nach.
Ansonsten hol dir erstmal ne neue GPU und dann schaust du wieder nach der CPU Auslastung.

Also dein Prozzi reicht dicke. Ich hab nen Athlo 640 drinne u geht ganz gut. Eine neue Graka wäre da schon besser angelegt.

Eine neue GraKa würde abhilfe schaffen. Der Rest, deines Sys., ist für Gaming, ausreichend.

Jetzt bleibt nur nochh die Frage, was du ausgeben willst/kannst.

Wenn überhaupt, dann eine neue GPU. Battlefield 3 lastet die Graka enorm aus, daher wirst du mit einer neuen CPU nicht sehr viel bewirken.

Je nach Budget ist die 670 GTX interessant. Wobei meine Gainward Phantom GTX 560 auch mit Mittleren Details auf Full HD Auflösung sehr gut zurecht kommt. Ich persönlich würde nicht aufrüsten für etwas besseren Details.

Mein nächster PC steht mitte 2013 mit dem Erscheinen der Haswell CPUs an ;)

ich würde wenn, dann sowohl cpu, als auch gpu upgraden.

grüße

hier limitiert ganz kla die GPU!

Hatte die selbe CPU mit ner GTX 570 damit ging BF3 auf Ultra mit gelegentliche Drops wer keine Framedrops haben möchte muss Ivy oder Sandy kaufen alles ab I5 aufwärts.

Na ja, ist pauschal nicht unbeding immer richtig zu beantworten und kommt darauf an. Für´n Multiplayer mit 64er Karten würde ich beides Aufrüsten.
Ich hatte vorher einen AMD 1090T X6 und bin trotzdem auf Ivy Bridge umgestiegen.

Hatte es selber nicht geglaubt aber Battlefield 3 kann im Multiplayer ordentlich die CPU belasten. Die 7970 hatte ich vorher schon, sprich mit dem 1090T viel ich immer auf ca 40 FPS runter und weiter auf Ultra. Nur durch den Wechsel der CPU stiegen die Min FPS um gute 10 Bilder pro Sekunde an. Das hat mir gezeigt das Battlefield 3 beides braucht für den Multiplayer. Eine gute CPU und eine gute Grafikkarte.

Mit dem neuen Treiber der 7970 ist die 7970 Ghz-Edition genauso schnell wie eine GTX 680 bzw schenken sich beide nicht viel.

Für Singleplayer oder nicht so CPU-Fordernde Games reicht dein jetziger Prozessor völlig aus.

Vielleicht mal hier reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
schraub doch die auflösung mal auf meinetwegen 1280x1024 oder so runter, dann siehste ob wirklich die gpu bzw. cpu limitiert oder nicht...

Hi,

der Prozzi sollte erstmal reichen. Hab den gleichen auf 3,6 GHz übertaktet. Dazu eine GTX 570 und Details auf Ultra bei Auflösung von 1680 x 1050, dazu noch 2x MSAA an. Und meine Frames bewegen sich zwischen 45 und 80 /s.

Von daher denke ich, dass hier auf jeden Fall die Graka getauscht werden müsste. Eine neue CPU bringt dir hier alleine keine besseren Frames.

Würde eine Radeon 7870 empfehlen, dann biste erstmal sehr gut dabei.

Für Battlefield 3 und in 1.920*1.080 rechtfertigt sich keine neue CPU, dass Spiel ist sehr GPU-lastig.
Noch uninteressanter wird eine CPU Wechsel, wenn man mit aktive AA und oder AF spielt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55

Es ist ja schon eine HD 5850 vorhanden, die immer noch sehr schnell ist.
Um hier eine Leistungsunterschied zu einer aktuellen Karte zu merken, muss du sehr viel Geld ausgeben.

http://www.gamestar.de/spiele/battl...efield_3_im_benchmark_test,45612,2561754.html

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/technik_check_battlefield_3,45612,2561559,4.html

http://www.tomshardware.de/battlefi...ormance-Vergleich,testberichte-240902-13.html

Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95: ich habe auch bei einer auflösung von 800x600 getestet. ich werde mal die GPU-auslastung beobachten. für einen angemessenen schub sollte es aber schon eine GTX570/670 sein, vor allem letztere ist aber noch richtig teuer. ich melde mich gleich mal bezüglich der auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum CPU Wechsel ... aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen dass das zeimlich was bringt :D

Davor Q6600 @ 3 Ghz -> ruckeln auf high

Jetzte I5 2500 @ Clock -> nix mehr ruckeln auf Ultra ohne Bildverbesserung

Graka war natürlich die selbe

MAnu

@Topper93

Ja? Ich reden auch nicht von einem Q6600 sondern von centuri seinem X4 955 @ 3,5GHz.
Und hier ist der Wechsel auf einen neue Plattform inklusive SB oder IB QC nur wegen BF3 nicht tragbar.

Das SB und IB schneller sind als zum Beispiel AMD Deneb´s ist nichts neues.
Falsch wäre, dass man mit zB i5-2500 und HD5850 einen Leistungszuwachs bemerken würde (in BF3).
Jedenfalls wenn man dagegen seinen X4 mit neue Grafikkarte stellt, das bringt Mehrwert in BF3.

Sinnvolle ist hier, da BF3 sehr Grafikkartenlastig ist, eine GPU-Update.
Im bestenfalls natürlich beides, da es durchaus auch Spiele gibt die von SB oder IB profitieren.

Da centuri sich nicht beides Leisten möchte, ist eine Grafikkartenwechsel angebrachter, sinnvoller.

Und das der SB QC schneller ist als ein Kentsfield QC aus Q1'07 ist logisch.
Zudem hat der SB neue Befehlssätze und mehr Takt, nämlich 300MHz pro Core bzw ST Turbo bis 700MHz.
SB ist auch mit gleichem Takt und deaktiviertem Turbo schneller als ein Kentsfield, da Leistung pro MHz höher.

FB3 auf X4 965 + HD6970 läuft super und besser als i5-2500 mit HD5850 oder GTX 560TI, ganz einfach.
(1920*1080 mit Hohe Details oder auch auf Ultra und dabei ist es egal ob mit oder ohne AA bzw AF.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwenner

Muss ich dir ebenfalls wiedersprechen. Wie gesagt hatte vorher einen 1090T X6 der auch noch höher getaktet war als die CPU von Centuri. Battlefield fordert die CPU schon auch vor allem bei 64er Karten, nicht umsonst haben sich meine Min FPS drastisch nach oben verlagert (mehr als 10 FPS), von den maximalen FPS will ich erst gar nicht reden, und die Grafikkarte sowie Treiber 12.4 war alles gleich.
Einstellungen alles auf Ultra + 4x MSAA. FXAA Aus (nimmt mir zu viel Schärfe).

Für den Singleplayer stimm ich dir zu. Für´n Multiplayer ist eine schnelle CPU jedenfalls nicht verkehrt.

Insofern man nicht zu viel Geld ausgeben möchte, sollte in diesem Fall jedenfalls die Grafikkarte ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor oder wird hier relativ wenig gelesen?
Ich habe lediglich formuliert, dass hier ein CPU-Wechsel nicht sinnvoller als eine CPU-Wechsel ist.
Und nicht das sich eine schnellere Prozessor generell nicht rentieren würde.
Ein schnellerer Prozessor ist nie verkehrt, allerdings gibt es Personen die vorher den Mehrwert ermitteln wollen.

Deine CPU und das Mainboard kosten aktuell rund 320€. (1xFPS im Min. mehr für über 300€, drastisch?)
Wenn du dafür jetzt mehr FPS hast, ist das schön aber leider nicht wirklich relevant für centuri.
Da er eine HD5850 besitzt und mit einer anderen Grafikkarte eine deutlichere Leistungssteigerung erzielt.

Und abschließend beziehe ich mich hier, da er der Thread verlangt... auf BF3
Eine Wechsel von X4 auf SB oder IB ist bei anderen Anwendungsgebieten natürlich sinnvoll.

Und das beides zu tauschen der Idealfall wäre, habe ich bereits aufgezeigt.

-neue CPU und Board bei gleicher Grafikkarte
+neue Grafikkarte mit alter Hardware

Oder siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben