Aufrüsten für BF4

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

das ich ziemliche Leistungsprobleme beim zocken habe muss ich wohl oder übel mal etwas aufrüsten...

zur Zeit:
Gehäuse - Thermaltake Shark (muss unbedingt ein neues her -> bricht halb auseinander :D)
Mainboard - Asus P5Q Deluxe
CPU - Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3GHz (am Limit bei BF4)
RAM - DDR2 4GB (sowieso am Limit)
Netzteil - ca. 500Watt (ist an die 4-5Jahre alt -> sollte gewechselt werden)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (bei der Graka bin ich mir unsicher ob die nicht vorerst reichen würde?)
Festplatten und Optisches Laufwerk können bleiben -> 2x SSD 1x HDD und 1x BD-RW Laufwerk

was ich mir wünsche:
Gehäuse - Schwarz, nicht all zu groß und schlicht (komplett geschlossen mit Dämmung)
Mainboard - Aus der zeit wo ich übertaktet habe bin ich raus von daher reicht mir ein gutes stabiles Mainboard (habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht)
CPU - Am liebsten eine Intel CPU; i5 oder i7?
RAM - Was am besten zu der Zusammenstellung passt 8-16GB (je nach Preis)
Netzteil - Sollte genug Leistung haben um auch mal auf neuere Grafikkarten umzusteigen
Grafikkarte - evtl. kein Umstieg nötig nach CPU/MB/RAM wechsel?

Das ganze sollte sich so bis max. 600-700€ abspielen.

Vielen Dank vorab!

Netzteil - ca. 500Watt (ist an die 4-5Jahre alt -> sollte gewechselt werden)

Nöö, muss nicht, wenn es ein ordentliches ist. Falls es ein China-Böller sein sollte, dann hätte er vor 4-5 ausgewechselt werden müssen

Netzteil - Sollte genug Leistung haben um auch mal auf neuere Grafikkarten umzusteigen

Das hat auch dein vorhandenes, vorrausgesetzt es ist nen Markenteil.

3 fragen schnell beantwortet,..
Mein Sytem,

1. Asus 7970 GHz matrix
2. Core I5 4x 3.4 GHz, sockel 1155 ....normal, kein OC
3. Bequiet 530 Watt
4. 8 GB DDR 1600

4 GB reichen auch für BF4 wenn du 32 Bit hast es läuft auch, angaben von EA 6 GB für 64 Bit...
Alles läuft auf Ultra ohne AA auf 150%...40 bis 55 FPS..

läuft alles Butterweich.

Da du eh nicht übertakten willst, würde ich den Xeon 1230v3 nehmen. Dazu 8 GB RAM, neues Mainboard und ein Gehäuse deiner Wahl. Netzteil behalten, sofern es ein Markenteil ist.

Grafikkarte kannst ja erstmal behalten und dann schauen ob sie dir noch reicht oder ob du noch Geld für eine neue über hast.

a - CPU) Core i7 bringt beim zocken kaum wirkliche Vorteile, wenn dann schon einen i5 oder den Geheimtipp momentan: Intel Xeon E3 1230 - V3
b - Mainboard) Übertakten bringt momentan nicht mehr soviel wie früher, da kann ich dir zustimmen, lieber was stabiles.
c - RAM) 8 GB RAM reichen vollkommen!
d - Netzteil) 450- 480 Watt sollten vollkommen ausreichen, am besten ein gutes beQuiet und schon ist die Welt in Ordnung.
e - Grafikkarte) Sollte noch reichen für BF4, allerdings solltest du nicht mehr als High Settings und Full HD fahren um ein brauchbares Spielerlebniß zu haben.

f - Gehäuse) Schau dir mal die von Bitfenix an, die sind stabil/ ordentlich und günstig (günstig nicht "billig").

Thaxll'ssillyia schrieb:
Nöö, muss nicht, wenn es ein ordentliches ist. Falls es ein China-Böller sein sollte, dann hätte er vor 4-5 ausgewechselt werden müssen

Das hat auch dein vorhandenes, vorrausgesetzt es ist nen Markenteil.

BeQuiet Straight Power 550W ist zur Zeit eingebaut.

Ganz Vergessen..

Ich nutze 2 Monitore mit 1920x1080 (einen davon zum zocken).

Was ist an dem Intel Xeon E3 1230 - V3 so besonders gegenüber einem i5? Dachte Xeon ist eher was für Server etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Fractal R4 Design
sieht sehr edel aus und ist komplett gedämmt. Ist allerdings auch etwas teurer.

der Xeon ist quasi nen i7 nur ohne Grafikeinheit. Sprich er unterstützt HT und ist wesentlich billiger als der i7-4770

High wird mit einer GTX 560 Ti nicht funktionieren, ich habe Bf4 heute bekommen und bei mir läuft es mit avg. 36fps (Schwankungen von 25-50fps), die meisten Einstellungen auf High, Antialiasing Post auf Low, Ambient Occlusion SSAO.
Meine Grafikkarte ist ziemlich genauso schnell wie deine.

Für mich sind die ~35fps deutlich zu wenig, mal schaun wie viel Spaß mir das Spiel macht, entweder die Einstellungen müssen runter oder es kommt eine neue Grafikkarte her.

MfG

Behalt das Netzteil! Reicht noch locker aus.

Ja, funktioniert aber in den allermeisten Fällen trotzdem.

RAM auf 8 GB hochrüsten, CPU übertakten und ggf. einen neuen Kühler besorgen, eine SSD für BS und BF4, wenn das Geld noch reicht eine R9 270X / 280X dazu -> Preisgünstig die Performance erhöht :daumen:

Ein Vollupgrade ist überhaupt nicht nötig. BF4 hat auch noch nicht mal einen Patch (läuft auch bei mir nicht Rund).

bei Asrock steht der XEON in der CPU Support Liste von Anfang an, manche andere Mainboards brauchen erst nen BIOS Update

Wenn noch Geld da ist, kann man dies viel sinnvolller und langlebiger in Sound investieren. Beispielsweise ist ein guter Kopfhörer, wie der AKG K612 oder DT 880 Edition in Battlefield 3/4 wie legales Cheaten. Wegen der guten Ortung bin ich schon ein paar mal von Servern geflogen, weil die meinten, ich hätte "an".

Kann dir bestätigen, dass auch nen CPU-wechsel nen riesen Leistungssprung bringt, bin vor nicht allzu langer Zeit vom Phenom II 955 BE auf nen i5 4570 gewechselt, ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Als Mainboard könntest du das B85 von Asrock nehmen das oben empfohlen wurde, soll es was "edleres" sein nimm das ASRock Fatal1ty H87 Performance oder Gigabyte H87 HD3. GTX 560TI reicht für Full HD + hohe Details (wenn du Schatten auf "Mittel" machst reichts auch für 2x AA bei 40-45 FPS, konnte es bei meinem Bruder testen).
Ansonsten 8GB RAM. Netzteil reicht wie oben gesagt mehr als locker.

Ich denke es wird folgende Hardware-Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1230 v3
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
ASRock Fatal1ty H87 Performance oder Gigabyte GA-H87-HD3 <- da bin ich mir unsicher (sollte aber nicht das B85 Pro4 sein wegen zu wenig USB anschlüssen)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Netzteil würde ich dann behalten und den anderen Krams.

Zurück
Oben