Aufrüsten für ca. €250

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mein Kollege möchte sein PC aufrüsten um Crysis auf einem normalen Einstellung spielen zu können und auch weitere Titel (Shooter, Strategie) zu zocken.

Jetziges System
NT 430W
Gigabyte GA-M51GM-S2G
AMD 3800+
2x512mb RAM
X1600XT
160Gb

Wir habe uns überlegt einwenig mehr RAMs, ein bisschen Festplatte und eine bessere GPU einzubauen.

Ungefähr so:
2X1024mb
250GB
8800gt

Oder wäre es besser eine günstigere 8600GT zu nehmen und den CPU zu erneuern?

Was würdet ihr uns hier empfehlen.
Preislich haben wir so an ca. €250 gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hi mokai,

der PC ist ja noch recht I.o zumindest die alten Teile, würde folgendes Vorschlagen, da bald Weihnachten ist bekommt er da ja sicher etwas Geld?! :P

Würde 2x1024MB MDT kaufen ne Platte und ne 8800GT dazu + eine neue CPU (DualCore) sollte Crysis auf jedenfall profitieren, bist zwar etwas teurer dran, aber wie gesagt, Weihnachtsgeld? oder evtl die alten Teile sogar noch bei Ebay verscherbeln

Also für ne neue CPU würde ich auf jeden Fall bis Januar warten, denn wenn Intel die neue Generation rausbringt werden die anderen teilweise wesentlich günstiger. Beim Arbeitsspeicher sind 2 GB auf jeden Fall ausreichend, da Arbeitsspeicher immoment aber extrem günstig ist kann man auch über 4 GB nachdenken. Grafikkarte ist auf jeden Fall gut gewählt, die GT ist immoment von der Preis/Leistung wohl am besten!

MfG Tim

Intel bringt jetzt laufend neue Generationen raus. Warten ist wie immer nur bedingt zu empfehlen. Allerdings weiß ich nicht wie du die Komponenten in dem Budget von 250€ unterbringen willst. Die 8800GT kostet ja schon etwa 230€. Von der 8600GT würde ich dringend abraten. Die Performanceunterschiede zur 8800GT sind immens.

Ich würd raten, mehr Arbeitsspeicher, ne 8800GT oder besser, HD3870, ist günstiger und vlt. schneller verfügbar und ne Dualcore-Prozi, und den alten Kram verkaufen, und dann passt das schon ;)

Bei Hardwareversand würdest Du für 250 Euro inkl. Versand z. B. bekommen:

HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI 144,77 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 31,06 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 69,10 €

Eine neue Festplatte würde ich erstmal nicht kaufen, es sei denn die alte Platte ist defekt oder noch ein sehr altes Modell z. B. mit 5400 Umdrehungen.

Wenn Du die alte Grafikkarte, den alten RAM und den alten Prozessor bei eBay verkaufen willst, springen dafür auch noch ein paar Euro raus. Diese könnte man dazu nutzen eine HD 3870 bzw. 8800 GT und einen etwas schnelleren Prozessor zu finanzieren.

MfG tuem

D4L4!L4M4 schrieb:
Also für ne neue CPU würde ich auf jeden Fall bis Januar warten, denn wenn Intel die neue Generation rausbringt werden die anderen teilweise wesentlich günstiger. Beim Arbeitsspeicher sind 2 GB auf jeden Fall ausreichend, da Arbeitsspeicher immoment aber extrem günstig ist kann man auch über 4 GB nachdenken. Grafikkarte ist auf jeden Fall gut gewählt, die GT ist immoment von der Preis/Leistung wohl am besten!

MfG Tim

da bin ich mal so frei und wiederspreche dezent...

da der ram gerade extrem billig ist, muss man ihn nicht unbedingt kaufen... er wird nämlich nicht mehr teurer, eher noch billiger...

sonst würde ich über nen neuen prozessor dazu nachdenken wie gesagt... vllt ein kleiner amd oder wenn du noch bissl was drauf legst:

E4500 Boxed version 99,49 €
Gigabyte DS3 80,34 €
Club3D 3850 (ATI) 137 €
2 x Aeneon 1024 Mb CL5 30,70 €
Samsung 250 Gb 52,63 €

Gesammtes Package: ca. 400 €

ist halt etwas teuer aber das verhältnis GPU zu CPU muss stimmen.... den dein prozessor würde die GPU (8800GT) abbremsen...

Friendly Greetz
TKB

tuem schrieb:
Bei Hardwareversand würdest Du für 250 Euro inkl. Versand z. B. bekommen:

HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI 144,77 €
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 31,06 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 69,10 €

Eine neue Festplatte würde ich erstmal nicht kaufen, es sei denn die alte Platte ist defekt oder noch ein sehr altes Modell z. B. mit 5400 Umdrehungen.

Das halte ich auch für eine gute Zusammenstellung. Allerdings würde ich, wenn es bei der 3850 bleibt die Version mit 512 MB bevorzugen. Kostet bei Hardwareversand auch nur knapp 17 € mehr (wenn sie denn bald verfügbar sein sollte).

@the-1st-knight: die Karte kostet in der Schweiz 300CHF (ca. €180)

Das mit dem ausbremsen hab ich mir eben fast gedacht, aber für den Anfang dachte ich wär die 8800GT sicher die beste Wahl. 2X1024MB RAm sollten ja zu den bereits bestehenden 2x512MB auch reichen, 32bit kann sowieso nicht mehr adressieren.
Die Festplatte soll vor Platzmangel schützen.
Die CPU dachte eben auch erst später dazuzukaufen, da wie erwähnt ja neue Modelle rauskommen sollen.
Aber verkraftet das arme Gigabyte Mainboard das ganze?

Hi mokai,

wir echt schwierig das Teil für 250e aufzurüsten und dann halbwegs ordentlich Crysis spielen zu können. Ist vielleicht auch besser bis zum Frühjahr zu warten. Sparst dann Kohle oder kannst für´s gleiche Geld was besseres kaufen.

Aber wenn du jetzt aufrüsten willst:

Eine 8800gt ist schon mal ´ne Gute Wahl. Für 200e gibt´s nichts besseres. Die solltest du auf jeden Fall kaufen. Mit denm 3800+ wird es aber eng! Die 8800gt nützt dir nicht viel, wenn der Prozessor nicht hinterher kommt, ihr die Daten zuzuschieben. Den X2 4400+ gibt´s für ca. 65e. Was vom Preis-LeistungsVerhältnis auch kaum zu schlagen ist, wenn man nicht so viel ausgeben will.
2GB Ram gibt´s für ca. 35e.

Sind jetzt bei 300 gelandet. Solltest du aber ausgeben, wenn du was von der tollen Grafik sehen willst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Den 3800+ verkaufen oder irgendwo bei den Eltern/ Bekannten als Officerechner aufbauen

- Eine günstige (es ist wohl Sockel 939 da niemand widersprochen hat) Cpu kaufen. Das sollte noch immer der x2 4200 sein.
=> Schauen ob und wie ihr diesen ein wenig übertakten könntet.

- Die 2x512 MB Ram behalten ist eine gute Idee, wenn dann immer noch Dual Channel und alles andere mit 3 Gig weiterhin möglich ist.

- Die 8800gt ist leider noch immer nirgends so wirklich verfügbar. Zumindest bei den 3 Adressen auf www.geizhals.at/de nicht.

- Sie ist aber grundsätzlich eine gute Idee; neben der Ati 3850 oder 3870. Der Wechsel auf ein Intel Board ist (bei dem Budget) sinnlos.

Nimm den AMD X2 4800+: http://geizhals.at/deutschland/a235112.html

Die 3870: http://geizhals.at/deutschland/a294681.html

Und den Arbeitsspeicher hier (1x): http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Summa Summarum: 255,85 inklusive Versand alles bei Hardwareversand.

8800GT schön und gut, aber in absehbare Zeit nicht lieferbar, schon gar nicht für 170€. Deswegen die 3870.
CPU schön schnell, DC, aber sehr günstig, kein neues Board notwendig.
Arbeitsspeicher: Aenoeon ist ein empfehlenswerter dt. Hersteller, schön günstig. Entweder nochmal 15€ drauflegen und 2x1GB Dualchannel draus machen, oder auf DualChannel pfeifen und den RAM einfach so reinstecken. Oder 2x1GB + 2x512GB =3GB. Kann man sich ja überlegen und mal testen. Ich würds noch investieren. Evtl die 2 512er verkloppen, da kommt wieder bissl Kohle rein.

Dann habt ihr ein System um das ich euch beneide (selber nur 1GB und 7800GT :lol:), aber DC (4200+ 90nm) hab ich schon. Crysis war spielbar (25-30fps) mit 1024x768 glaub und alles auf mittel außer Schatten und Nachbearbeitung(seffekte)-->low. Also solltes schon gehen mit der 3870, die ist immerhin 4x schneller als die 7800GT.

Die 3850 mit 512MB geht auch, ist aber nicht lieferbar und bei 10€ Differenz... (Jetzt bei Hardwareversand)

EDIT: @zwirbelkatz Google sagt es ist ein AM2 Board (mATX)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AM2 ist umso besser, da verstehe ich auch die Diskussionen darüber, dass er noch warten sollte. Aber auf einen 4-kern Phenom kann man auch Weihnachten 2008 noch wechseln =)

*mein Fehler*

Also...wenn du 250 Euro ausgeben willt und dann an eine 8800 GT denkst...is das komisch
da es keine 88GT für unter ca. 230 Euro....und dann halt noch die verfügbarkeit

Da wie schon gesagt lieber 38xx (die 3850 is viel günstiger...dann kannste auch noch größere CPU holen
und Grakas kommen ja immer wieder neue...)

@nitschi: wie bereits erwähnt bekomm ich die 88GT für €180.-

Es ist ein AM2 Board. Und das mit Dualchannel sollte meines erachtens eigentlich gehen. Wenn er später ein neues Board will kann er sich ja neue RAM-Riegel holen und die alten 2X512 "eimern".

Denn CPU würden wir so im Frühling kaufen entweder nen neuen AMD oder einen alten 5200+, 5600+ oder 6000+er. Bis dahin wird halt wohl oder übel die CPU die 88GT ausbremsen, aber ich denke ist wohl für die nächste Zeit die weitaus beste Investition.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte mit dieser Cpu (bei Crysis) großen Spaß machen wird. Die 60€ wird er doch noch auftreiben können an Weihnachten. Da würde ich ja bald eher so frech sein zu sagen, dass er lieber den Ram lässt, wie er ist. (oder 4x512 nutzt und 2 gebraucht kauft)

Sehe hier grade beispielsweise MDT Ram für 8€(!) das Stück :)

Klick

Dual Channel aus 2x1024 und 2x512 ist machbar. Ob sich alle 4 vertragen steht auf einem anderen Papier. Theoretisch ist es möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben