Aufrüsten für Crysis

HansOlsen

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

meine Kiste ist zwar nicht die älteste, aber nicht Direct X10 fähig und somit nicht
für die nächste Generation von Spielen geeigent.

Mein Budget sind ca. 800,- Euro! Mein altes Board kann ich nich mehr verwenden,
da es einen 939 Sockel hat. Benötigen würde ich folgende Komponeten:

- Grafikkarte (Leadtek WinFast PX8800GTS oder Club 3D CGAX-XT292)
- CPU (evtl. gleich einen Core 2 Quad Q6600)
- Board (evtl. MSI 975X Platinum PowerUp Edition für SLI bzw. CF)
- Speicher (GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Quad Kit)
- Betriebssystem (Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit für Direct X10)

Preislich bin ich etwas über 800,- Euro! Sind die Komponenten so OK?
Oder sollte ich noch einige tauschen?

Vielen Dank für Eure hilfe!
HansOlsen

- Graphikkarte: Naja, Crysis läuft wohl nicht wirklich toll, auch mit High-End-Karten lässt sich da nicht viel machen. Wird erst mit der nächsten High-End Generation richtig Spaß machen. Warte mindestens auf die 8800 GT /HD3800/HD3750, da bekommst mehr fürs gleiche Geld;
- CPU: Damit bist du für die Zukunft gerüstet. Aber vielleicht hast mehr von einem günstigeren Prozessor, der dann bald getauscht wird (z.Bsp.: E4600)
- Board: Ist für CF, nicht für SLI. Kein FSB1333 unterstützt. Kauf lieber eins mit P35-Chipsatz. CF brauchst so oder so nur, wenn du die allerteuerste Karte hast und dir das noch nicht genug ist. Vorschlag: Gigabyte P35-DS4
- Speicher: Okay, Speicher ist momentan so günstig, dass auch 4 GB auf "Vorrat" sinnvoll sind.
- OS: Tja, für DX10 hast so oder so keine andere Wahl... nimm eine System-Builder-Version, da bekommt man bereits weit unter 100 € ein 64-bit-Vista.

Als CPU würde ich den Quad auswählen, der gute soll ja mal ne Zeit lang reichen ;-)

Das Crysis auch mit High-End Karten nicht fluffig laufen soll macht mich allerdings
schon etwas stutzig...hab nen 22 Zöller mit 1680x1050! Was muß ich denn da
aufbringen damit das zügig läuft in voller Auflösung!?

Ich würde eine 8800 GT nehmen , da man damit wahrscheinlich Crysis auf guten Details flüssig spielen kann . Zwar nicht alles auf Maximum , aber mit guten Einstellungen .

Also ich kann Crysis problemlos auf einem 22" TFT mit einer 8800 GTS spielen, in teils mittleren, teils hohen Details.

@RAM: Da würde ich dir raten, 2x2GB Kits zu nehmen, das kommt günstiger und der Leistungsverlust ist minimal.

Ich habe gerade getestet:
1680x1050, ohne AA, alles auf High:
18-25 FPS

Wenn man dann die Schattenqualität auf mittel runterregelt, hat man gut 30.

Also bei mir läuft Crysis bei 1280x1024 und alles auf High + 4x AA ruckelfrei. System - Siehe Signatur.
Mit Quadcore sollte das ganze noch etwas geschmeidiger laufen.

Ich finde aber, dass mind 2xAA oder besser 4xAA Pflicht sind (spiele mit 1680x1050).
Da muss man dann schon einige Details auf Medium runterschrauben, um eine annehmnbare Framerate zu haben.

Allerdings hat sich bisher beim Test des QX9650 gezeigt, dass man mit diesem Crysis auf 1280x1024 kaum schneller spielen kann als mit einem E6600.
Zwar ist das jetzt nur die Demo, entsprechende Treiber werden wohl noch kommen und höhere Auflösungen sollten getestet werden, aber trotzdem scheint der Unterschied bei nicht mal 5 FPS zu liegen:
https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis

Zurück
Oben